TrainzDepot - Treffen 2016 | jetzt mit Anmeldung

  • 2. Das Treffen in Frankfurt war gar nicht so schlecht. Man müsste mehr davon machen.So nach meinem eigenen, allerdings vorbelasteten Eindruck würde ich jedoch eher (2) annehmen. :thumbs_up:

    Ich denke, man kann solche Veranstaltungs-"Reihen" gut und gerne weiter führen. :clap:
    Mal laut drüber nachgedacht:

    • Wollte man nicht mit dem TSSF-Forum wieder gemeinsame Sache machen?
    • Wäre nicht das nächste mal ein Treffen im Norden angebracht? (nach den letzten 2x im "Süden")
    • Wäre es nicht sinnvoll, sich dahingehend jetzt schon mit dem TSSF-Forum zusammen zu setzen?
    • Offizieller Beitrag

    Wollte man nicht mit dem TSSF-Forum wieder gemeinsame Sache machen?

    Man hat mir von TSSF-Seite signalisiert, dass das gemeinsame Treffen nicht so gut ankam...


    Wäre nicht das nächste mal ein Treffen im Norden angebracht? (nach den letzten 2x im "Süden")

    Dresden ist Süden?
    Wir wechseln jedes Jahr die Region...


    Ich sehe momentan keinen Sinn darin, ein Treffen in dem Umfang wieder auf die Beine zu stellen, zumindest nicht in den Rahmen.
    Mit gerade mal 15 Personen lassen sich kaum Sonderfahrten o.Ä. organisieren oder Gruppentarife erreichen, das Ganze kann ich mir höchstens in kleinerem Rahmen vorstellen, eher privat organisiert.

  • Deswegen schrieb ich auch "Süden" und nicht Süden. Die Begrifflichkeit ist nicht absolut, sondern immer vom persönlichen Standpunkt abhängig.
    So war u.a. meine Ex davon überzeugt, dass "Süddeutschland" für sie ab Hamburg anfing - sie selbst kam aus Bad Segeberg. :grinning_squinting_face:


    Das was mir etwas säuerlich aufstößt ist diese Mitteilung:

    Man hat mir von TSSF-Seite signalisiert, dass das gemeinsame Treffen nicht so gut ankam...

    Ich habe mit einem Mitglied des TSSF einen lockeren, aber positiven Kontakt. Von seiner Seite her wurde mir das nie so kommuniziert.
    Daher stößt es mir etwas säuerlich auf, wenn die "Eigenwilligen" in einem Forum das Sagen haben wollen.

    Ich sehe momentan keinen Sinn darin, ein Treffen in dem Umfang wieder auf die Beine zu stellen, zumindest nicht in den Rahmen.
    Mit gerade mal 15 Personen lassen sich kaum Sonderfahrten o.Ä. organisieren oder Gruppentarife erreichen, das Ganze kann ich mir höchstens in kleinerem Rahmen vorstellen, eher privat organisiert.

    Widersprichst Du Dir damit nicht "ein wenig?" :winking_face:
    Zum Beispiel war unser Treffen letztendlich auch "privat organisiert."


    Vielleicht liege ich daneben.
    Wenn ich es richtig sehe, erkenne ich an Dir ein wenig Müdigkeit.
    Falls dem so ist, wäre es wichtig, dies im geeigneten Rahmen
    (nicht in aller Öffentlichkeit zugänglich) zu kommunizieren und
    die Aufgaben entsprechend zu verteilen. (Vorausgesetzt, diejenigen,
    die sich bereit erklären mitzuarbeiten, gestalten wirklich aktiv mit.

  • Die Sache ist eben auch, dass die meisten hier (gefühlt) eher aus norddeutsche(re)n Gefilden kommen. U.a deswegen war damals auch beim Treff in Minden so viel los. Da waren ja echt sehr, sehr viele dann gekommen. :)
    Treffen in Norddeutschland begrüße ich eigentlich immer, wenn es mit meinem Ruhetagsplan passt. :grinning_squinting_face:
    Wir könnten ja ein Treffen bei @siebziger organisieren. :face_with_tongue: Dann müsste nurnoch Programm her. U.a würde mir spontan einfallen, dass wir den einen Tag mal rüber fahren nach Helgoland mit dem Catamaran, die Metromiez am Bahnhof Cuxhaven besuchen und ansonsten.. kann siebziger ja dann bestimmt so einiges planen und organisieren. Der kennt die Gegend und die touristischen Attraktionen ja. :grinning_squinting_face:

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe mit einem Mitglied des TSSF einen lockeren, aber positiven Kontakt. Von seiner Seite her wurde mir das nie so kommuniziert.
    Daher stößt es mir etwas säuerlich auf, wenn die "Eigenwilligen" in einem Forum das Sagen haben wollen.

    Ich kann nur das sagen, was mir kommuniziert wurde, ich hätte nichts gegen ein Treffen zusammen gehabt, was ich auch so signalisiert habe.

    Widersprichst Du Dir damit nicht "ein wenig?"
    Zum Beispiel war unser Treffen letztendlich auch "privat organisiert."

    Wo widerspreche ich da? Im Vergleich zu früheren Treffen ist die Teilnehmerzahl deutlich gesunken, waren wir doch teils über 40 Personen.


    Ein Ziel bei den Treffen war es auch, Dinge zu ermöglichen, die als Einzelperson so nicht "drin" sind, das geht mit "nur" 15 Leuten aber nicht mehr.
    Mit "privat" organisieren meinte ich eher, dass nicht mehr alles über eine Person läuft, sondern man macht Dinge untereinander aus.


    Was heißt Müdigkeit...? Die Ungewissheit, wieviele Leute nun wirklich kommen, macht am meisten zu schaffen. Gerade wenn Leute, die vorab zusagten zu kommen, sich dann doch nicht anmelden.
    Und wie gesagt, für 15 Personen Sondervereinbarungen treffen ist auch sehr schwer möglich, gerade auch weil zB. das Sponsoring durch Halycon wegfiel. Bei Koch Media hatte ich auf mehrere Anfragen hin leider keinen Erfolg.


    Nein, ich denke bei der Personenzahl kann man Dinge auch untereinander ausmachen, finde ich. Natürlich kann man nach Hotel und so schauen und das dann kommunizieren und jeder bucht für sich, ebenso bei Programmpunkten.


    Dass es nicht von der Örtlichkeit abhängt, haben die Treffen z.B. in Passau oder in Saarbrücken bewiesen, es kann nicht immer vor der jeweiligen Haustür sein und muss es auch nicht (siehe die zwei Beispiele).

  • z.B. in Passau

    Das Treffen dort war aber auch großartig, mit eigenem, angemietetem Raum und so. :) Da hatten wir ja so einiges erlebt. Ich habe auch irgendwo noch die Fotos von unserem Einkauf mit dem rappelvollen Einkaufswagen, deinem kurzzeitig tiefergelegtem Auto, nachdem wir beide alles in deinen Kofferraum verladen hatten und deinem 66.666km Stand im Auto. :grinning_squinting_face:

    Einmal editiert, zuletzt von xxraptorxx ()

    • Offizieller Beitrag

    Mal aus meiner Erfahrung: das mit der Müdigkeit, trifft in sofern zu, als dass es sehr ermüdent ist, die Leute vorher unter einen Hut zu bringen. Natürlich macht die Organisation der Veranstaltungen auch große Mühe, aber leichter ist es auf jeden Fall, wenn man rechtzeitig und zuverlässig weiß, wer alles kommt. Von der Anzahl der Teilnehmenden hängt dabei nun einmal alles ab. Wenn man weiß, dass z.B. 25 Personen kommen, die dazu bereit sind 60 - 100 Euro in den Topf zu werfen, kann man ganz andere Dinge veranstalten, als wenn nur eine wackelige Anzahl von 15 steht.
    Da wir in der Trainz Gemeinschaft in den letzten Jahren weniger geworden sind, und nicht selten die paar Wenigen auch nicht so gut miteinander können, war es letztes Jahr eine gute Idee ein gemeinsammes Treffen mit den Jungs und Mädels von TTSF zu organisieren. Unterm Strich zeigte sich dabei aber, dass man sich wohl doch zu fremd ist und das Verständnis für einander nicht groß genug wahr. Leider! Das soll jetzt nicht heißen, dass da alles Mist wahr - nöö, da gab es auch sehr nette Begegnungen und ich habe dieses Treffen in sehr guter Erinnerung. Die Zeit war leider zu kurz, um sich besser kennen zu lernen.


    Wer auf einem Treffen dabei war, wird mir sicher zustimmen, dass es dabei folgendes Phänomen gibt: Leute, denen man wegen ihres Schreibstils in den Foren vielleicht nicht so zugetan ist (war!), lernt man dort ganz anders (besser) schätzen, als man es je gedacht hätte. Drum kann ich jedem, der ein paar Tage Spaß haben- und sich für sein Hobby besser vernetzen will, nur empfehlen daran teilzunehmen.


    Die Wahl des Ortes wird wohl immer ein Problem sein, da es auch immer Leute geben wird, für die ein Ort schwer zu erreichen ist. Dennoch muß man ja auch einmal festhalten, dass wir bisher noch kein Treffen im "richtigen" Norden hatten. Berlin, Minden und Dessau waren bisher das Nördlichste. Ich hätte da schon Lust drauf das nächste Mal nach Norddeutschland zu fahren. In Cuxhaven z.B. war ich noch nie... :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Sollte es doch nicht der Norden werden, möchte ich gerne Quedlinburg ins Rennen werfen. Ein Treffen dort, hatte ich schon einmal vor ein paar Jahren durchgeplant und es gäbe dort mit Selketalbahn, Rübelandbahn und vielen anderen Eisenbahndingen einiges zu bieten. Natürlich kann man so ein Treffen auch in den folgenden Jahren organisieren. :grinning_face_with_smiling_eyes:


    cheers
    Christian

    • Offizieller Beitrag

    Wie gesagt, ich bin der Ansicht, dass der Ort eher sekundär eine Rolle spielt.
    Wäre dem "richtigen" Norden auch nicht abgeneigt, ich war nichtmals in Hamburg, geschweige denn weiter nördlich. Ist für mich dann verdammt weit, aber das Treffen ist nur einmal im Jahr, von daher...


    Wie Christian schon sagte, das größte Problem ist das ständige Umplanen wegen der schwankenden Teilnehmerzahl. Und 15 Personen sind da doch hart an der Grenze, um die Treffen in gewohnter Manier durchführen zu können, ohne dass es für den Einzelnen zu teuer wird. Bis Ende des Jahres oder bis nächstes Jahr kann sich meine Motivation natürlich wieder ändern, habe ja nicht zum ersten Mal gesagt, dass ich kein Treffen mehr mache. Wenn nur das leidige Thema Teilnehmerzahlen nicht wäre... aber bevor ich ein 08/15-Treffen mache, möchte ich lieber in kleinerem Kreise nach Absprache etwas unternehmen.

  • Die Anzahl der wiederkehrenden Teilnehmer mag recht klein und überschaubar sein, aber allein die Tatsache, dass sie wiederkommen, und zwar nicht nur einmal, sagt doch, dass sie offensichtlich auch ganz gut miteinander können. Und das spricht für den Erfolg des Ganzen.


    So eine Veranstaltung besteht aus zwei Elementen. Zum einem dem Besichtigungs-/Erlebnis-/Fahrprogramm, zum anderen dem, was die Briten Socialising nennen (die leo-Übersetzung trifft es nur zum Teil, es ist mehr, als nur "unter die Leute zu gehen"). Beides ist essentiell und beides gehört untrennbar zusammen.


    Mir persönlich ist eine Gruppe von 15 Leuten groß genug, aber ich verstehe natürlich Sebastians Unlust, wenn er aufgrund geringer Teilnehmerzahl keine Planungssicherheit hat. Deswegen sein verständlicher Wunsch, mehr Leute zusammenzubringen. Und die Idee, die Veranstaltung vielleicht mit anderen zusammen zu machen.


    Nun sind wir Deutschen aber nicht die Kontaktfreudigsten. Und das hat sich letztes Jahr in Dresden durchaus gezeigt. Ich kannte ein paar Leute aus der MSTS-Gruppe von einem vorigen Treffen. Da fällt dann die Kontaktaufnahme leicht. Bei einzelnen anderen aber spürte man förmlich die Abwehrhaltung. Ich bin aber davon überzeugt, dass das weder unfreundliche Gesinnung noch überhaupt eine wirklich bewusst gesteuerte Reaktion ist. Aber sie ist halt da. Und so bleiben die Grüppchen dann im wesentlichen unter sich.


    Was den Tagungsort angeht, der ist mir persönlich nicht so wichtig. Solange die Regionen wechseln, sich das Ziel nicht wiederholt und das Programm stimmt - und das tat es bisher immer - , komme ich gerne, mit der kleinen Einschränkung, dass ich es auch zeitlich einrichten kann.

  • ... und das Programm stimmt ...

    Wenn "der eine" Weltreisende :winking_face: wieder ein paar Bilder mit bringt, um uns die Zähne lang zu machen, ist das Programm schon sehr stimmig.


    Apropos Bilder:
    Beim nächsten Treffen MUSS Christian mit dabei sein und Asienbilder-präsentieren. Dazu wird er von mir ehrenamtlich verdonnert. :grinning_squinting_face:

  • Noch als Nachtrag:



    Deine Vermutung ist richtig. Viele der Nord-Aktiven konnten ja wohl nicht nach Frankfurt kommen, weil sie es - trotz rechtzeitiger Terminankündigung - nicht mit anderen Terminen unter einen Hut bringen konnten. Selbstverständlich würde ich mich immer freuen, möglichst viele von den Leuten aus Hessen, Sachsen-Anhalt oder auch aus Ööche und anderswo wiederzusehen.
    Dirk

    Einmal editiert, zuletzt von upnmoor ()

  • Wir könnten ja ein Treffen bei @siebziger organisieren. Dann müsste nurnoch Programm her. U.a würde mir spontan einfallen, dass wir den einen Tag mal rüber fahren nach Helgoland mit dem Catamaran, die Metromiez am Bahnhof Cuxhaven besuchen und ansonsten.. kann siebziger ja dann bestimmt so einiges planen und organisieren. Der kennt die Gegend und die touristischen Attraktionen ja.

    Wir sollten dabei bedenken, dass siebziger geschrieben hat, er will momentan hier im Trainzdepot etwas kürzer treten.
    Als weiteren Programmpunkt neben den Vorschlägen von xxraptorxx könnte man Moorexpress fahren.