Ra10 und Hauptsignale nach Vorbild aufstellen - eine Frage

  • Bevor ich die Stellwerk und Fahrstraßen Diskussion dafür missbrauche, möchte ich meine Fragen hier separat kund tun.


    Bitte versteht die Frage nicht als Kritik an Christian oder dem Bild. Ich bin halt nur etwas neugierig. c062.gif



    signale_kl.jpg


    Mich irritiert auf dem Bild von Christian, dass die eingemessene Rangiertafel links im Bild in den "Durchrutschweg" nach dem Einfahrsignal hinein ragt. (50m) Nach meinem Erkenntnisstand endet der "Durchrutschweg" von 200m an der Rangierhaltetafel, das Signal müsste demnach um 150m zurück gesetzt werden. Meine Frage an Euch: Was stimmt hier? Oder gibt es gar eine dritte Lösung?


    Das einflügelige zweibegriffige Ausfahrstignal am Hauptgleis ist sehr wahrscheinlich 200m vom Rangiersignal Ra10 entfernt. Dementsprechend auch das zweiflügelige zweibegriffige Ausfahrstignal. Wobei bei diesem der Standort relativ egal ist, da das Gleis zusätzlich durch eine Schutzweiche gesichert ist. Dementsprechend ist da - nach meinem Wissensstand - alles im grünen Bereich.


    Des weiteren habe ich mehrere Angaben über den Standort der Rangiersignaltafel im Hinterkopf. Die Rangiersignaltafel befindet sich am Ende des "Durchrutschweges" vom Ausfahrsignal und markiert damit den Punkt, an dem beide "Durchrutschwege" aufeinander treffen. Eine andere Regel, die mir im Kopf umher schwirrt besagt, dass die sich Rangiertafel 200m von der Weichenspitze entfernt befindet.


    Was ist richtig, was ist falsch?


  • Also ich sehe da im Gleisplan einen D-Weg von 150m.


    Signal bei 6,500 und Ra10 bei 6,350.


    150m passen da schon. Kommt halt auf die Geschwindigkeiten der Strecke an.

    Einmal editiert, zuletzt von cj187 ()

  • Normalerweise würde der Durchrutschweg nach dem Einfahrsignal 200m betragen. Allerdings kann dieser bei Strecken, welche mit weniger als 100 km/h befahren werden, verkürzt werden bis 100m. Insofern kann die Zeichnung von Christian schon dem Vorbild entsprechen.

  • Normalerweise würde der Durchrutschweg nach dem Einfahrsignal 200m betragen. Allerdings kann dieser bei Strecken, welche mit weniger als 100 km/h befahren werden, verkürzt werden bis 100m. Insofern kann die Zeichnung von Christian schon dem Vorbild entsprechen.

    Wäre dann nicht auch das Vorsignal nur 700m vor dem Hauptsignal aufgestellt, wenn die maximale Streckengeschwindigkeit unter 100km/h liegt ? So war es zum Beispiel bei der Strecke vor meiner Haustür, bis die Streckengeschwindigkeit auf 100 erhöht wurde. Dann wurden die Siganle umgesetzt, auch die Hauptsignale zur Verlängerung des Durchrutschweges.

  • Ich habe mir zu diesem Thema den Miba Report Schwerpunkt Signale geholt 3 Bände zur Gänze waren das und sehr informativ. Das soll nur hier zur Info dienen nicht als Kritik, Danke.