Methode zum Löschen von Assets gesucht

  • Hi @ all,


    nur mal kurz gefragt: Gibt es eine Möglichkeit Assets via CM bzw. außerhalb des Trainz Editors zu löschen? Wie ja bestimmt jeder weiß gibt es Strecken, oft älterer, auf denen sich im Laufe der Zeit eine ganze Menge Kram angesammelt hat der entweder nicht mehr gut aussieht, weil in die Jahre gekommen, oder mit aktuellen Trainz Versionen schlicht inkompatible ist (ältere Speedtrees als ein Beispiel).


    Im mir nun vorliegenden Fall handelt es sich um Assets der "UltraTreez" Serie von mcguriel. Diese sind inkompatible zu TANE und werden somit nicht auf der Karte angezeigt, jedoch bestehen sie weiterhin als Abhängigkeit und werden somit auch von der DLS heruntergeladen, selbst wenn sie nicht benötigt werden bzw. nicht funktionieren. Das stört und kostet Zeit.


    Wie gelingt es mir nun diese Assets loszuwerden?


    Ich bin dankbar für jede Idee oder jeden Lösungsansatz. :)


    Grüße,


    Marcel

  • Also wenn diese Abhängigkeiten nicht automatisch gelöscht werden, versuche 2 Wege:


    1.)
    Lade alle Abhängigkeiten und lösche die nicht gewollten Assets im CM.
    Starte die Strecke im Editor und wähle unter den Einstellungen "fehlende Assets Löschen"
    (Oder so ähnlich)
    Speichern
    So sollten die Bäume nicht weiter benötigt werden.



    Wenn 1. Nicht funktioniert dann


    2.)


    Öffne die Strecke im CM mit dem Explorer und öffne die Config.txt .
    Im unteren Teil ist die Kuid-Table, dort die ganze Zeile mit den unerwünschten Kuids löschen.
    Die Nummerierung muss nicht korrigiert werden.
    Speichern und wieder einbinden.


    Sollte funktionieren.

  • Zu 2.)
    Funktioniert am einfachsten,wenn deine Strecke aber im Autospeichern-Ordner ist,musst du dort das ganze wiederholen.
    Ansonsten wird bei einem Neustart alles so sein,wie vorher.
    Gruß
    beko

  • Hi,


    Funktioniert am einfachsten,wenn deine Strecke aber im Autospeichern-Ordner ist,musst du dort das ganze wiederholen.
    Ansonsten wird bei einem Neustart alles so sein,wie vorher.

    Dem kann ich jetzt nicht ganz folgen. :grinning_face_with_smiling_eyes:

  • Wenn du deine entsprechende Strecke zuletzt bearbeitet hast und diese auch im Ordner Autospeichern auftaucht,dann must du dort die Änderungen wiederholen.
    Der Ordner Autospeichern überschreibt sonst deine Änderungen.
    Ich hatte mit den Bäumen genau das selbe Problem.
    Wenn die betreffende Strecke nicht im Autospeichern ist,brauchst du nur wie von cj beschrieben (2.) vorgehen.


    Nachtrag:Diesen Ordner meine ich.


    Einmal editiert, zuletzt von beko ()

    • Offizieller Beitrag

    Würde ich eher bezweifeln, meines Wissens nach dient die kuid-table nur dem CM als Hilfe in Bezug auf Abhängigkeiten, die wirklich benötigten Assets werden in der Strecke selbst gespeichert.


    Falls du noch eine ältere Trainz-Version hast, öffne die Strecke dort, ersetze die Speedtrees durch irgendwas andres, das kannst du dann in T:ANE durch die neuen Bäume ersetzen...

  • Ich muss dich korrigieren, Sebastian.
    Das löschen von Assets funktioniert auf diesem Wege.
    Gruß
    beko

  • Naja, die Assets sind nicht mehr Bedingung der Strecke, werden Demnach nicht mitgeladen und dann auch nicht agezeigt.
    Beim nächsten Speichern sind diese überhaupt nicht mehr in den Map-Dateien enthalten.
    Denn wenn man auch mit den entfernten Assets auf die Map schaut, ist zu sehen (anhand der kleinen grünen Szenerie-Symbole) dass da ein Objekt stehen sollte, nach dem Speicern ist es nicht mehr da.

  • @Sebastian
    Du brauchst das jetzt nicht ins Lächerliche zu ziehen.
    Fehlerhaften Content wirst du,wie beschrieben,aus der Strecke los.
    Es sind in sofern nur 2 paar Schuhe,indem du hinterher im CM die fehlerhaften Objekte löscht.Das wars!

    • Offizieller Beitrag

    Was hat das mit "Ins Lächerliche ziehen" zu tun?


    Trotzdem ist das eine alles andre als saubere Lösung, wer weiß denn ob in den Map-Dateien nicht noch Fragmente rumschwirren?
    Vielleicht kann @geophil hierzu etwas sagen, der kennt das Dateiformat wohl am besten hier.


    Ich habe den Test gemacht, habe die KUID-Table einer Strecke komplett geleert, eurer Definition nach sollte ja nun nichts mehr auf der Karte sein.
    Et voilá, in Trainz war alles noch vorhanden.

  • Deinen Test kannst du vergessen.
    Es ging Shadow darum,wie er Content von einer Map bekommt,welcher als fehlerhaft gekennzeichnet wird.
    Da im CM diese Fehler gezeigt werden kann man diese logischerweise nicht auf der Map anklicken und löschen.
    Also bleibt der beschriebene Weg.
    Wenn du jetzt in der Config diese fehlerhaften Kuids löscht,sind die Assets aber noch im CM.
    Darum musst du im Anschluss diese im CM löschen.Deshalb war in deinem "Test" auch alles noch da.
    Es besteht ja wohl kein Grund,fehlerhaften Content im CM zu behalten.

    • Offizieller Beitrag

    Davon redet doch auch keiner, mir geht es darum, dass ein Entfernen aus der kuid-table noch lange keine Objekte aus der Strecke selbst löscht, dies habe ich selbst ausprobiert und wurde bestätigt.


    Der saubere(re) Weg ist es, diese Objekte zuerst im CM zu löschen, dann in Trainz im Editor "fehlende Objekte löschen". Ganz ohne Rumgepfusche.

  • Mein lieber Sebastian
    ich glaube wir haben etwas aneinander vorbei geredet,aber das gleiche gemeint.
    Du löscht im CM und dann im Editor.
    Ich lösche in der Kuid-Table und dann im CM.
    Das Ergebniss ist das selbe.
    Gruß
    beko

    • Offizieller Beitrag

    Bei deinem Weg muss man es danach aber auch im Editor löschen, sonst bleiben eben Reste in der Strecke drin.
    Das Löschen der KUID-Table ist hierbei eigentlich unnötig, diese wird von Trainz automatisch verwaltet (zumindest bei Strecken), kann gut sein, dass nach einem Speichern im Editor die fehlenden/fehlerhaften Objekte wieder drinstehen.

  • ich habe folgendes Problem: ich möchte eine neuere (fehlerhafte) Version gegen eine ältere ersetzen, wie geht das am besten ?


    Map verlangt eine <kuid2:xxx:xxx:2>, diese ist aber fehlerhaft, vorhanden ist eine ältere Version, die läuft
    Das bloße Ersetzen der Version in der in der Kuid-table funktioniert leider dabei nicht.

  • Sorge dafuer, dass Du die CDP der alten Version hast, oder diese schon installiert, aendere den Eintrag in der Config auf die alte Kuid, aber im neuen Kuid2-Format.


    Ich denke letzteres ist wichtig, da Trainz bei kuid:123:456 immer versucht die aktuellste Version zu laden, scheint das bei kuid2:123:456:0 nicht zu passieren.



    Mick!