Der LOCAL - Ordner

  • Möglicherweise poste ich das hier falsch.

    Wie ist der LOCAL - Ordner aufgebaut ?


    Bisher ging ich davon aus , dass immer nur die aktuellen Dinge ( z.B Strecken ) gespeichert werden.

    Nach meinem Systemcrash habe ich also mein Backup des LOCAL - Ordners zurückgeholt.

    Aber ich war erstaunt.

    Es waren plötzlich wieder Strecken vorhanden , die ich schon 2018 gelöscht hatte.

    Kann man das irgendwie so einrichten , dass wirklich nur die aktuellen Dinge abgespeichert werden ?

    Dass ich etliche Fehlermeldungen hatte , hat mich auch gewundert.

    Da wird z.B. ein fehlendes Objekt bemängelt.

    Wenn ich aber meine Strecke lade , IST ES VORHANDEN ! ! ! !

    Was soll ich davon denn halten ?


    Falls jemand Tips hat . . . . Ich wäre sehr dankbar.


    Grus

    Tilo

    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. (A. Einstein)

  • Der local-Ordner enthält eine Ordnerstruktur von 256 Unterordnern, die jeweils die ersten beiden Stellen eines Hashs angeben.

    In diesen werden dann die Objekte anhand ihres KUID-Hashs einsortiert.


    Der local-Ordner enthält alle lokal bearbeiteten und lokal erstellten Inhalte in einer Trainz Installation. Neben original ist er der zweite Ordner, der die Datenbank von Trainz in bezug auf Inhalte darstellt. Offizielle Inhalte (DLC) werden, wie BuiltIn Inhalte, separat an einer anderen Stelle der Trainz Installation aufbewahrt.


    Löscht man Inhalte, werden diese von Trainz auch aus dem Local- und Original-Ordner entfernt und je nach Einstellungen in den Ordner "backups" gelagert.

    Kann man mit den Windows-Log-Programmen sehr gut nachvollziehen, wenn man die auf diese Ordner losjagt :grinning_squinting_face:


    Ich gehe dabei immer wie folgt vor:

    Den local-Ordner rüberziehen, Datenbankreparatur, dann erstmal, ohne Beachtung jeglicher Fehlermeldungen, die vermeindlich fehlenden Objekte von der DLS etwa herunterladen, danach erneut eine Datenbankrepartur.

    Den original-Ordner lasse ich weg, weil es sein kann, dass die neue Trainz Installation diese nicht als "von der DLS" annimmt.

    Den Ordner Backups nutze ich sowieso nicht :grinning_squinting_face:


    Es waren plötzlich wieder Strecken vorhanden , die ich schon 2018 gelöscht hatte.

    Das kommt mir auch spanisch vor. Mir ist nicht bekannt, ob Trainz in den Backups sucht, wenn es eine KUID finden möchte, was ich dennoch bezweifle.

    Hast du den gesamten Ordner genommen also "original", "backups", "local", etc., oder nur den "local"-Ordner rausgepickt? Eventuell ist da ne veraltete assets.bku oder sowas (dann ist die Strecke nämlich ne neue und nur in der DB mit altem Namen, hatte ich auch schonmal).


    Gruß
    Pascal

  • Hi Pascal

    Nun , ich hatte mir einen Batch - Job geschrieben , der den LOCAL - Ordner ( der im alten Forum erwähnt wurde ) sichert.


    Rem Sichern der Verzeichnisse und Daten aus dem Ordner F:\data n3v games tane\local

    Rem auf eine andere Festplatte ( oder Stick ).

    Rem Der Ordner "local" muss auf der anderen Platte vorhanden sein ! ! !

    chdir /D F:\data n3v games tane\local

    xcopy *.* E:\TaneSicherung\local /d /s

    pause

    exit


    Was ist denn daran nicht richtig ?

    Wie machst du deine Sicherungen denn , wenn du den local-ordner nicht nutzt ?


    Netter Gruss

    Tilo

    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. (A. Einstein)

  • Ich nehme Tane Komplett und Kopiere es auf andere Pationenen wie ich Lust und Laune habe.

    Danach das gleiche mit der Datenbank.


    Danach Rechner neu machen. und das Game und die Datenbank wieder an seinen Wunsch Paltz hin.


    D : Datenbank 1 = DLS DLC FREE

    D ; Datenbank 2 = DLS DLC

    D : Datenbank 3 = Baukasten

    D : Datenbank 4 = Fremdcontent

    D : Datenbank 5 = Strecken Komplett Kontrolle


    c: Tane 1

    c; Tane 2

    c: Tane 3

    c: Tane 4


    Danach noch ein paar kleine Einstellungen machen und alles rennt wie gewonnt.

    So was grusseliges wie batch braucht man im Tane alter nicht mehr.


    Gruss Blacktiger

    PTP2 Addon´s / TS19 / RW / TWS / UE4 / Sketchup / Blender / 3ds Max / Creativerse / TRS19 / UE4 ED Group / Pause erst mal



  • Ich nehme Tane Komplett und Kopiere es auf andere Pationenen wie ich Lust und Laune habe.

    Gut gebrüllt , Löwe. :winking_face:

    Tja, ich musste wegen eines anderen Programm , welches mir das System geschossen hatte , WIN10 neu aufsetzen.

    Wo nix is , kannze nix kopieren. :loudly_crying_face:

    Da war ich froh , das ich den Local-Ordner hatte.

    Sonst wäre 10 Jahre Arbeit futsch gewesen.

    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. (A. Einstein)

  • Hallo Tilo,


    da ist nichts falsches dran, sorry wenn das so rüberkam. Sicherungen können wichtig sein!

    Ich bin mir nur nicht sicher, ob da das reingerutscht ist, was du auch sichern wolltest.

    Denn an einer Stelle muss es ja haken, wenn du einerseits schreibst es sei chaotisch im CM und andererseits seien Strecken da,

    die du schonmal gelöscht hast.


    Wenn man sich auf folgende Grundannahmen einigt, von denen ich im Moment ausgehe:
    - Wenn T:ANE etwas löscht, dann ist es auch weg, maximal im Backup-Ordner gelandet (sofern ein Dateizugriff nicht möglich ist, meldet es sich)

    - Die Datenbank war vorher in Ordnung

    - Es wurde die richtige Datenbank kopiert


    Dann passt das nicht zusammen.


    Wenn ich mir deinen xcopy-Befehl anschaue, gibst du ihm den /d-Parameter. Du möchtest natürlich nur Dateien kopieren, die geändert worden sind. Aber der /d-Parameter schaut auf's Änderungsdatum und nicht gleichzeitig auch auf andere Dateiattribute, was viel zuverlässiger wäre (wie etwa eine unterschiedliche Dateigröße), ich würde dem nicht vertrauen. Und der xcopy-Befehl löscht alte Sachen nicht. Da hast du schonmal den Grund dafür, dass deine Strecken wieder da sind. Ob der Tatsache, dass du den /d-Parameter nutzt gehe ich mal davon aus, dass du den Ordner vor einer Sicherung nicht löschst und ihn neuschreiben lässt, sondern einfach immer wieder drüber schiebst.

    Das erklärte auch das Chaos.


    Ich brauche keine Datensicherungen von Trainz. Meine Projekte liegen in einer Cloud und der Rest ist wurst. Selbst wenn Windows "crashed" ist's wurst, weil danach dank meiner Partionierung alles noch läuft.

    Einmal editiert, zuletzt von callavsg ()

  • Hallo Tilo,

    da ist nichts falsches dran, sorry wenn das so rüberkam.

    Nein , nein , Pascal. Kam es nicht. Alles ok. :)


    Wenn ich mir deinen xcopy-Befehl anschaue, gibst du ihm den /d-Parameter. Du möchtest natürlich nur Dateien kopieren, die geändert worden sind. Aber der /d-Parameter schaut auf's Änderungsdatum und nicht gleichzeitig auch auf andere Dateiattribute

    Das ist völlig richtig .

    Nun , ich bin natürlich davon ausgegangen , dass beim Schliessen von TANE die geänderten Dateien im Ordner "LOCAL" auch ein neues Datum bekommen.

    Und der xcopy-Befehl löscht alte Sachen nicht. Da hast du schonmal den Grund dafür, dass deine Strecken wieder da sind. Ob der Tatsache, dass du den /d-Parameter nutzt gehe ich mal davon aus, dass du den Ordner vor einer Sicherung nicht löschst und ihn neuschreiben lässt, sondern einfach immer wieder drüber schiebst.

    Auch klar . XCOPY löscht nichts.

    Ich werde mal versuchen ob es besser läuft , wenn ich beim Sichern neue Kopien mache.

    Jeweils mit neuem Datum und dem letzten Inhalt.

    Das müsste mit DOS - Befehlen auch gehen ( glaube ich ).

    Man ist halt zu lange raus , aus den DOS - Befehlen.

    Das hätte ich vor 30 Jahren genau gewusst. ( da wurde auch noch Assembler programmiert ). :face_with_open_mouth:

    Aber ich mache mich schlau.


    Zunächst herzliche Dank für deine Bemühungen.

    Netter Gruss

    Tilo

    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. (A. Einstein)

  • Moin Tilo,


    du hast wahrscheinlich Recht, dass das Änderungsdatum nun auch nicht so unzuverlässig ist, was seine Richtigkeit angeht. Es ging auch weniger darum, dass T:ANE, der xcopy-Befehl oder du dem an und für sich nicht vertrauen könnt.

    Es sind nunmal nicht die einzigen Komponenten die auf einem PC zusammenspielen. Der xcopy-Befehl wird wohl genauso richtig handeln, wie T:ANE wenn es was löscht/speichert/schreibt. Aber es gibt noch andere Software auf dem PC, die gewollt oder ungewollt auf Dateien zugreift, und es gibt eben den Fall, dass in T:ANE etwas gelöscht wird, was aber dann noch in der Sicherung herumschwirrt. Darum finde ich es ratsamer bei jeder Sicherung eine neue anzulegen und anschließend die veraltete zu löschen.


    Die DOS-Befehle sind da völlig ausreichend. Wobei ich sagen muss, dass ich xcopy erst nachschlagen musste. Ich verwende häufiger robocopy, was aber auch an der Netzwerkfähigkeit liegen dürfte. XCopy kann glaube ich nicht Netzwerkweit kopieren, kann mich da aber auch irren.

    Das hätte ich vor 30 Jahren genau gewusst. ( da wurde auch noch Assembler programmiert ).

    Man muss aber ehrlicher Weise dazu sagen, dass die Windows-Benutzer ihre DOS-Befehle mit dem Einzug der GUI in Windows nicht mehr so zu schätzen anfingen. Für jeden kleinen Befehl sollte es am Besten eine GUI geben. Kaum jemand (normale Nutzer) weiß nämlich, dass beispielsweise "shutdown /s /t 3600" den Rechner in 1Std herunterfährt. Da wird dann im Netz nach ner Software gesucht die nen Shutdown-Timer liefert...

    Und ganz schnell sind die DOS-Befehle dann nur noch was für die Nerds oder Leute vom Fach geworden.

    Assembler ist spannend, aber auch ich habe mich weiter als mit den Grundlagen nicht damit beschäftigt. Schlimmer finde ich jedoch, dass im Zeitalter der "Managed Languages" tatsächlich Leute behaupten, man müsse sich mit ASM, C und C++ nicht mehr beschäftigen. :face_with_rolling_eyes:

  • Erlaubt mir noch ein letztes Wort , bitte.

    Ja, so ist es.

    Ich hatte mal eine Steuerung für eine riesige Anzeigetafel gebaut.

    Die Daten kamen aus Köln per Internet ( Ja, das gab es schon :winking_face:).

    Gebaut mit einem COMODORE 64. Also nur 64 K Speicher ! ! !

    Das lief einwandfrei.

    Später musste ich das auf einem PC verwirklichen.

    Dann brauchte es für die gleichen Funktionen schon 512 K.

    Und alles war etwas langsamer. :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. (A. Einstein)