Der Shader-Thread

  • Hallo,
    um vielleicht den "Anfang" einzuleiten möchte ich mir kurz die Zeit nehmen um meine "Wüsten"-Einstellungen
    mit euch teilen. Ich verwende hierfür die normalen Shader, auch wenn ich die editierten vom User TRam__ aus dem
    Auran-Forum bevorzuge.


    Die Voreinstellungen (intern):
    Wie bereits bekannt sein sollte, lässt sich viel über die Environment-Einstellungen (Trainz intern) regeln.
    Eingestellt in diesem Beispiel ist eine Zeit zwischen 15:00 und 16:00 Uhr und entsprechender Beleuchtung.
    7gba2l4q.png
    Ich empfehle die Nebeldichte (Fog density) nicht ganz auf 0 zu setzen.

    Die Post-Processing-Einstellungen:
    Ich gehe hierbei nur auf die relevanten Einstellungen ein,um die nachfolgenden Bilder zu erzeugen.


    Zuerst widmen wir uns dem Bloom.
    Hier werden folgende Einstellungen vorgenommen:
    moi55xpu.png
    ACHTUNG: Auch wenn der erste Eindruck leicht verstörend wirkt, wir kommen noch dazu. :winking_face:


    Nun das HDR-Tonemapping.
    Wieder die folgenden Einstellungen anwenden:
    brl5pwzs.png
    BEMERKUNG: Verschiedene Methoden (in diesem Fall "Reinhard") erzielen leicht unterschiedliche Ergebnisse.


    Nun kommen wir zu dem Entscheidendem, der meiner Meinung nach der das Gesamtbild zu dem macht, was es ist.
    Die Tiefenunschärfe (Depth of Field).
    Auch hier wenden wir folgende Einstellungen an.
    psziih22.png
    Zu beachten sind die beiden Werte in dem roten Rahmen.
    Der "Far out of focus end"-Wert lässt sich variieren. Hier wird festgelegt ab welcher Distanz das Gelände
    sowie Objekte etc. ausgeblurrt werden. In diesem Fall 750m (?).


    Nachfolgend nun ein Screenshot mit ein- und ausgeschaltet Post-Processing-Einstellungen:


    Aus:
    m6qxajf5.jpg

    Ein:
    4vzhfqp5.jpg


    Ich nutze diese Einstellungen nur für Wüsten-Areale, unter Umständen kann man diese jedoch für andere Gebiete abwandeln.


    Abschließend möchte ich noch sagen das ich bei weitem kein Profi bin, was diese Einstellungen angeht.
    Ich möchte lediglich meinen Einstellungen vermitteln, wie ich empfinde das es optisch ansprechend wirkt. :)


    Grüße,
    Alexander

  • Hallo zusammen,


    auf Anfrage nun eine Ausklinkung bezüglich der Post-Processing-Einstellungen.


    Ich gehe im folgenden nur auf von mir vorgenomme Einstellungen ein. Ein gewisses
    Hintergrundwissen wie/was funktionieren sollte setze ich vorraus.


    Vorab wieder die Vorher- und Nachher-Screenshots:


    Vorher:
    2016-09-09235114.jpg


    Nachher:
    2016-09-09235104.jpg



    Nun zu den Einstellungen:


    Vorab sollte erwähnt sein das natürlich wieder die Environment-Einstellungen
    eingestellt werden müssen. Weiteres hierzu ist dem vorherigem Beitrag zu entnehmen.

    Der Bloom:
    Der Bloom sorgt in diesem Beispiel für die hellen und strahlenden Farben.
    Folgende Einstellungen sind zu tätigen:
    bloom_001.png
    [Downsample: Häckchen nur bei Leistungsfähigerer Hardware entfernen (=besseres(klareres) Bild)]

    HDR-Tonemapping:
    Da wir durch den Bloom ein wirklich helles Bild erzeugt haben, wirken wir mit der
    HDR-Tonemap etwas dagegen.
    Wieder folgende Einstellungen treffen:
    hdr_tonemap.png



    Nicht notwendige Einstellungen mit denen man "spielen" kann:


    SSAO:
    (vereinfacht) Hierdurch ensteht ein kleiner Schatten um unsere Objekte.


    DoF:
    Durch das Depth of Field (Tiefenunschärfe) werden Objekte welche zu weit weg von
    unserer Kamera-Position sind ausgeblurrt. Angabe (scheinbar) in Metern.
    ssao-dof.png


    Abschließend möchte ich wiederholen das ich bei weitem kein Profi bin, was diese Einstellungen angeht.
    Es steht jedem Frei diese Optionen zu nutzen, zu ändern oder sonstiges mit ihnen anzufangen. :winking_face:


    Gruß,
    Alexander
    [Alleinunterhalter] :grinning_squinting_face:

  • Was mir auffällt,in dem Nachher-Bild werden die Strommasten bläulich,ist doch auch nicht richtig.
    Gruß
    beko

  • Das sie bläulich werden kann ich so eigentlich nicht bestätigen.
    Was du vielleicht ansprichst is die DoF-Einstellung das der Himmel
    ausgeblurrt wird. Soll heißen alles was mit der Skybox in "Berührung" kommt
    enthält ausgeblurrte Konturen. Dadurch entsteht eine kleine Überlappung
    des blauen Himmels und der Textur der Masten.


    Auf diese Funktion kann aber auch gänzlich verzichtet werden - einfach ausprobieren!


    Falls ich natürlich komplett an dem vorbeirede was du meintest, kannst du die
    Bilder gerne so bearbeiten das es offensichtlicher für mich wird. :winking_face:


    Gruß,
    Alex

  • Nun gibt es keine blau Erscheinungen.
    Ich muss ganz ehrlich sagen,die Einstellung im 2.Bild gefällt mir persönlich,am besten.
    Hier gibt es weitere Infos über Post-Processing.
    Gruß
    beko