Eurobahn FLIRT - Sifa-Taster weg und Fehlermeldung

  • Hallo,


    seit heute ist mir aufgefallen, dass der SIFA-Taster beim Eurobahn-FLIRT von Vizzart weg ist.
    Ich kann per Mauszeiger an der Stelle wo er sein sollte etwas betätigen und es kommt auch das "Klick"-Geräusch aber dann erscheint eine Fehlermeldung, die ich angehängt habe.
    Die SIFA lässt sich per Tastenkombination noch betätigen.
    Außerdem heißt der unsichtbare Schalter, der den Fehler erzeugt 'sifa2' statt vorher 'sifa'.
    Ich habe am Führerstand nichts verändert.
    Helft mir @matthiasgose, Ihr seid meine letzte Hoffnung! :grinning_squinting_face:


    Gruß
    simufan

    • Offizieller Beitrag

    Dieser Post ist, wie sagt der Content Manager so schön, "Obsolet".
    Er enthielt voreiligen Quatsch und soll niemand mehr in die irre führen. Interresiert sich doch jemand dafür? :wurscht:
    Okay, ist im Spoiler...

    Student in Vollzeit, Straßenbahnfahrer in Teilzeit. Skripte für Trainz wenn Motivation da ist...


    "It's always more fun to share with everyone" -Jack Johnson

    Einmal editiert, zuletzt von Mika ()

  • Ich habe den Führerstand nicht verändert und mit Texturdateien hat das nichts zu tun. Entweder liegt's am Mesh oder am Script (was ich eher denke). Hat jemand das selbe Problem? Ich meine dass auf den Screenshots von Vizzart.de auch der Sifa-Taster beim Flirt fehlt.


    Gruss
    simufan

    • Offizieller Beitrag

    Ich fahre zwar normalerweise nicht mit SIFA, aber ich guck mal nach...


    Also folgendes: Auch mir fehlt der Knopf.
    PTP2_S_Sifa1.png
    Ich bekomme auch die Fehlermeldung. Daher nehme ich jetzt mal meinen vorschnellen "Tipp" zurück.
    PTP2_Sifa2.png
    Gleichen Fehler bekomme ich auch bei der sifa3
    PTP2_Sifa3.png
    Und nun das interessante: Es gibt noch einen Sifa Knopf, und der funktioniert auch tatsächlich!
    Er befindet sich rechts: PTP2_Sifa4.png


    Warum BSI/Matthias das so gemacht hat, ist mir völlig suspekt, denn es gibt ja auch drei Funktionierende Sifas in BR189 und Kollegen.
    Jedenfalls würde ich die Sifa sowieso (wie ich das auch mit der PZB mache) per Tastatur steuern, weshalb mir das nie aufgefallen wäre...


    Du solltest nur vor einer Neuinstallation des Rollmaterials dein Repaint sichern, weil da auch der Zug überschrieben wird. Ich denk ja nicht, dass du alles durchklicken und nur den Führerstand überschreibern willst. Das hat sich ja aber jetzt eh erledigt.


    Immerhin hab ich entdeckt, dass es im Flirt nen Handyanschluss gibt. Passt, da ich während des Spielens an meinem Trainz PC auch gern mein Handy lade :smiling_face_with_sunglasses:

  • @ProjektTramburg Vielen Dank. In Echt hat der Flirt ja ein Pedal für die SIFA, wie die meisten Führerstände. Mir ist der fehlende SIFA-Schalter wohl erst heute aufgefallen.


    Gruß
    Simufan

    • Offizieller Beitrag

    Na, da brauchst du doch nur nen großen USB-Buzzer, welchen du so konfigurierst, dass es ein [key]Alt[/key]+[key]M[/key] auslöst.
    Fertig ist der Totenmannstreter :grinning_squinting_face:


    Schön wär jetzt noch, wenn ich meine MoBa so verbinden könnte, dass sie sich nach der Fahrgeschwindigkeit des Zuges in Trainz richtet...


    Nachtrag: PTP2 lief die ganze Zeit während des Beitragschreibens. Etwas Verspätung hat der Cantus wohl...
    PTP2_Versp_tung.png

    Student in Vollzeit, Straßenbahnfahrer in Teilzeit. Skripte für Trainz wenn Motivation da ist...


    "It's always more fun to share with everyone" -Jack Johnson

    2 Mal editiert, zuletzt von Mika ()

  • Gibt sogar 3 Sifaknöpfe, habe ich in dem Video entdeckt (bei 2:25):

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Warum das so gemacht wurde kann ich nicht sagen. Das Projekt ist einige Jahre her. Was aber gehen sollte ist in der Config die sifa2 oder 3 Taste mit der sifa zu tauschen.