Tramburg ist eine ganz normale deutsche Großstadt mit ungefähr der Fläche Köllns. Eine besonderheit Tramburgs ist, dass es trotz seiner Größe in einem Landkreis liegt, welcher noch einige kleine Orte umfasst. Der Kennzeichenbuchstabe dieses Landkreises ist übrigens T.
In Tramburg gibt es, genau, Trambahnen. Insgesamt gibt es in Tramburg davon 13 Stück, besondere Linien (Schulbahn, Stadionverkehr) nicht eingerechnet.
Im Spoiler noch was zur Geschichte Tramburgs...
Tramburg ist noch eine relativ junge Großstadt. Früher gab es hier nur die Orte Wenzlarer Berg, Braunsdorf und Welschen. Während Braunsdorf ein Industriestandort und die größte Ortschaft von den dreien war, handelte es sich bei Welschen um ein kleines Dorf mit schönem Ortskern und einigen Straßen.
Mit der Einführung der Trambahnen entschied man sich, auf der Pflasterstraße zwischen Braunsdorf, Welschen und später auch Wenzlarer Berg, eine Verbindung für die Arbeiter zu schaffen. Um den Fortschritt in diesem kleinen Örtchen zu verdeutlichen, nannte man es "Tramburg". Schließlich handelte es sich mehr oder weniger um eine Teststätte der von Siemens entworfenen Trambahn.
Die drei Orte wuchsen immer weiter und Tramburg dehnte sich wegen günstigen Wohnbedingungen immer weiter aus. Wenzlarer Berg kam im Sprachgebrauch auch zu seinem heutigen Namen, dem "Wenzlberg". Vermutlich wurde durch dies Einflüsse eines Bayerischen Brauunternehmers gestaltet, welcher seinerzeit "oof´m Wenzlberg" das Wenzlauer Pils braute. Die Wenzlbierfabrik wurde jedoch während der unschönen Zeit um 1944 zerstört. Seitdem sah man für Bier von hier keinen Erfolg und so gab es auch nie wieder Hopfensaft.
Den Namen Braunsdorf wollte dann später loswerden, da viele den Ort mit stark verschmutzter Luft verbanden. So hielt der Name Tramburg mal wieder für moderne her und der kleine Ort konnte sich die Braunsdorf und Wenzlberg einverleiben.
Das Zentrum von Tramburg ist der neue unterirdische Hauptbahnhof. In ihm halten auf einer Ebene 7 Straßenbahnlinien, diverse S-Bahnlinien sowie der Regional und Fernverkehr.
Da es pro Richtung nur ein Gleis gibt, sind keine langen Aufenthalte der Züge möglich. Diese werden stattdessen an den "wahren" Hauptbahnhöfen der Ost und Weststrecken durchgeführt.
Apropos Ost und West: Der gesamte Tramburger Verkehr basiert auf einem Deutschlandweit einzigartigem Konzept. Die Fernbahnen sind in Ost und West eingeteilt und treffen sich nur am HBF. Allerdings gibt es auch Umfahrungsstrecken, falls der Bahnverkehr "Kreuzweise" fährt.
Die Strecke Tramburg konzentriert sich hauptsächlich auf den Westteil der Stadt.
Und hiermit kommen wir dann auch zur Strecke Tramburg 0.9:
Diese Version konzentriert sich nämlich hauptsächlich auf die Tramlinie 3, welche einmal Braunsdorf durchfährt, nach dem Hauptbahnhof Alt-Tramburg durchquert und einen Teil durch Wenzlberg fährt. Danach verlässt sie die Stadt, um als Überlandbahn in das Bundesland Hengstenberg (hat aber nichts mit NW zu tun ), genauer nach Neustadt einzufahren. Allerdings wird diese Strecke nur von jedem dritten bis sechsten Zug gefahren (Also alle 30 bzw. 60 Minuten)
Vielleicht kennt ihr Neustadt schon: Diese Stadt war Ort der "Straßenbahn Neustadt" Serie für BVE2. Von diesem Neustadt wurde es auch inspiriert.
Allerdings ist in Version 0.9 schon am Robert-Daum-Platz Schluss. Die Selten bediente Strecke nach Neustadt ist für Tramburg 1.0 geplant.
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