Tramburg Baublog (Road to V1)

    • Offizieller Beitrag

    Tramburg ist eine ganz normale deutsche Großstadt mit ungefähr der Fläche Köllns. Eine besonderheit Tramburgs ist, dass es trotz seiner Größe in einem Landkreis liegt, welcher noch einige kleine Orte umfasst. Der Kennzeichenbuchstabe dieses Landkreises ist übrigens T.
    In Tramburg gibt es, genau, Trambahnen. Insgesamt gibt es in Tramburg davon 13 Stück, besondere Linien (Schulbahn, Stadionverkehr) nicht eingerechnet.


    Im Spoiler noch was zur Geschichte Tramburgs...


    Das Zentrum von Tramburg ist der neue unterirdische Hauptbahnhof. In ihm halten auf einer Ebene 7 Straßenbahnlinien, diverse S-Bahnlinien sowie der Regional und Fernverkehr.
    Da es pro Richtung nur ein Gleis gibt, sind keine langen Aufenthalte der Züge möglich. Diese werden stattdessen an den "wahren" Hauptbahnhöfen der Ost und Weststrecken durchgeführt.
    Apropos Ost und West: Der gesamte Tramburger Verkehr basiert auf einem Deutschlandweit einzigartigem Konzept. Die Fernbahnen sind in Ost und West eingeteilt und treffen sich nur am HBF. Allerdings gibt es auch Umfahrungsstrecken, falls der Bahnverkehr "Kreuzweise" fährt.
    Die Strecke Tramburg konzentriert sich hauptsächlich auf den Westteil der Stadt.


    Und hiermit kommen wir dann auch zur Strecke Tramburg 0.9:
    Diese Version konzentriert sich nämlich hauptsächlich auf die Tramlinie 3, welche einmal Braunsdorf durchfährt, nach dem Hauptbahnhof Alt-Tramburg durchquert und einen Teil durch Wenzlberg fährt. Danach verlässt sie die Stadt, um als Überlandbahn in das Bundesland Hengstenberg (hat aber nichts mit NW zu tun :winking_face: ), genauer nach Neustadt einzufahren. Allerdings wird diese Strecke nur von jedem dritten bis sechsten Zug gefahren (Also alle 30 bzw. 60 Minuten)


    Vielleicht kennt ihr Neustadt schon: Diese Stadt war Ort der "Straßenbahn Neustadt" Serie für BVE2. Von diesem Neustadt wurde es auch inspiriert.


    Allerdings ist in Version 0.9 schon am Robert-Daum-Platz Schluss. Die Selten bediente Strecke nach Neustadt ist für Tramburg 1.0 geplant.



    Abbonieren des Threads ist erwünscht, dann bekommt ihr immer die neuesten Nachrichten aus Tramburg, noch bevor sie kalt werden! :thumbs_up:
    [/size]

    Student in Vollzeit, Straßenbahnfahrer in Teilzeit. Skripte für Trainz wenn Motivation da ist...


    "It's always more fun to share with everyone" -Jack Johnson

    7 Mal editiert, zuletzt von Mika () aus folgendem Grund: Neuester Stand...

    • Offizieller Beitrag

    Tr_Rath_Wenzlberg1.png
    Hier gibts natürlich auch Bildchen :)


    Am Rathaus Wenzlberg verkehren 4 Linien auf 2 Ebenen.
    3, 6, 12 und die Hochbahnlinie 14

    • Offizieller Beitrag

    Da der nächste Streckenteil zwischen Wenzlberg und R.-Daum-Platz die reale Wilhelminenhofstraße (In Bln-Schöneweide) zum Vorbild hat, kam mir in den Kopf, doch für mehr Vielfalt auch die Industriebahn Oberschöneweide mit umzusetzen.


    Diese Strecke existiert nicht mehr, und wurde sogar schon für einen Sim gebaut, aber da Trainz ja ein Spiel der Möglichkeiten ist und die andere Umsetzung Payware für den MSTS war, welcher beim Rangieren gerne abstürzt, würde es sich anbieten, eine Industriebahn auch für Tramburg zu bauen.


    Es geht nicht darum, ob ihr an Tramburg interessiert seid (weil viele ja TS10 kaum noch nutzen). Ich möchte nur wissen:
    Findet ihr es richtig, eine Industriebahn zusammen mit einer Trammap anzubieten?
    Da ich (scheinbar) nicht so einfach eine Umfrage erstellen kann, bitte in den Kommentaren äußern :)

    • Offizieller Beitrag

    Nochmal zur Industriebahn: Ich hab jetzt auf dem Gelände des Fernsehwerks die entsprechenden Gleise gelegt. Die bleiben für Tramburg 0.9 auch stillgelegt und unelektrifiziert.


    Es ist aber denkbar, sie für Tramburg 1.X wieder zu erwecken. Ich werd mal sehen wo ich mit Tramburg hin will...


    Fest steht, dass es nach V.1 erstmal raus aus Tramburg geht, denn ich werde auch Regionalverkehr umsetzen.

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab mich ja nun schon länger nicht mehr zum Projekt geäußert. Stillstand is allerdings nicht eingetreten und ich kann sagen, dass die Map selbst Ende der Woche fertig sein kann (wenn mir nix dazwischen fällt).


    Um hier aber ein vollständiges Paket abliefern zu können, werden natürlich noch Ansagen und Aufgaben erstellt und evtl Ausbau der Linie 12 betrieben.


    Ich denke mal, als Ziel Ende Juni anvisieren zu können. :winking_face:


    Nach meinem Wissen ist Tramburg damit neben Nordrhein-Westphalen und Melle-Osnabrück die dritte in Entwicklung befindliche Strecke für PTP2 und die erste mit Release.

    • Offizieller Beitrag

    Immer wieder ätzend, wenn man zu einem alten Bauabschnitt zurück muss, weil man ihn zu schlampig gebaut hat. :upside_down_face: Heute wieder im alten Teil von Tramburg Splines entwirrt und die neuen Bürgersteige eingebaut.


    Außerdem kommen jetzt hin und wieder auch TZL Objekte zum Einsatz, sodass mancherorts nun schönere Vegetation und bessere Autos herumstehen.


    Gute Nachricht für den Herrn @Schwebebahner: Die Endstelle der Linie 3E "Robert-Daum-Platz" wird die reale Kreuzung in Wuppertal zum Vorbild haben! :grinning_face_with_smiling_eyes:

    • Offizieller Beitrag

    Also, die Strecke ist jetzt "Fertig" a065.gif
    Ich werde jetzt also die Aufgaben erstellen und natürlich nochmal jemand anders drüber schauen lassen, ob ich nicht irgendwo was übersehen habe... Wenn alles gut läuft, steht die Strecke nächste Woche zu Verfügung!


    Das bedeutet natürlich noch lange nicht das Ende von Tramburg, denn in den Sommerferien ist einiges an Zeit zum bauen, sodass ich hoffe, Tramburg V1 im September oder Oktober herausbringen zu können. Diese Version wird dann mehr als "nur" die recht lange Linie 3 bieten, dazu aber später mehr.


    Ich werde nach dem Release trotzdem mal eine kurze Tramburgpause machen, da ich noch an einem weiteren Projekt arbeite, welches der Community sicherlich einiges bringt. Auch dazu: Später mehr, aber schon bald nach dem Tramburg 0.9 Release :winking_face:

    • Offizieller Beitrag

    Noch mal was zum Fortgang der Strecke: Da das Tram Route Tool nicht (mehr) funzt, muss ich jetzt auf eine andere Lösung umsteigen. Ich hab dafür eine weitaus primitivere Regel gefunden, welche nicht so schnell den Geist aufgeben sollte.


    Das jetzt alles umzustellen kostet Zeit. Zusätzlich werde ich auch mit meinem zweiten Trainz-Projekt parallel beginnen, sodass der Release von Tramburg 0.9 bis auf weiteres verschoben ist. Schönen Abend noch.

    • Offizieller Beitrag

    Nett, dass jetzt mal alle PTP/2 Posts aufgeräumt wurden :thumbs_up: .


    Ich hab ja noch nicht viel drüber gesagt, aber es geht jetzt Richtung V1!
    Damit werden zunächst die Linien 7 und 12 nach Süden weiter ausgebaut. Im zuge dessen trifft man auch auf den Tramburger O-Bus, welcher noch ein recht neues System darstellt. Der Bau des O-Busses ist aufwändig, da viele Splines parallel geführt werden müssen, ohne anzudocken. Ansonsten sind aber entsprechende InvisiGleise verlegt, sodass ein Betrieb mit fahrenden O-Bussen später möglich seinn wird, vorrausgesetzt ich finde einen O-Bus (siehe Suchthread).
    Hier mal ein Bild einer O-Bus Station an der Kreuzung Sterntalerstr/Mehringdamm. Tram und Umgebung sind noch nicht fertig und die Busse sind nur, damit ich die Dimensionen der Haltestelle richtig bauen kann. Ein erster Eindruck in den Tramburger Trolleybus kann aber gewonnen werden.
    Tr_OBus_1.png

    • Offizieller Beitrag

    So, ich werd mich dann mal mit dem neuen Blogmodus beschäftigen, dann wird der Thread hier umgezogen. Dann mach ich auch mehr Bilder.



    So, zur Planung. Tramburg wird weitergeführt, es geht jetzt nach Neustad. Auch der S-Bahnring wird gebaut, sodass nicht nur die Straßenbahn zu fahren ist. Übrigens kann dieser dann auch ohne Classic Carbon City befahren werden, also etwas für alle PTP2 User. Das K.I. Problem hab ich jetzt über Umwege gelöst.


    Da mir zur Zeit ein PC fehlt, auf dem ich nur die Gebäude der benötigten Add-Ons installiert habe, um zu prüfen, ob ich nicht was aus den neuen Adds verbaut hab, muss mal jemand rübergucken. Aber das ist dann irgendwann .

    Student in Vollzeit, Straßenbahnfahrer in Teilzeit. Skripte für Trainz wenn Motivation da ist...


    "It's always more fun to share with everyone" -Jack Johnson