Trainz bewegt sich ruckartig

  • Hallo,


    habe neuerdings folgendes Problem:
    Wenn ich PTP2 über die Windows Taste verlasse um kurz was anderes zu machen und dann wieder über die Taskleiste zurückgehe, bewegt sich fast alles ruckartig.
    Gehe ich zum Beispiel beim Menü auf Editor, schiebt sich der Schriftzug "Editor" in eine Richtung. Wenn ich aber vorher Trainz mit der Windows-Taste minimiert habe, bewegt sich der Schriftzug mit ca. 2 Rucken pro Sekunde.
    Wenn ich fahre, bewegt sich der Zug auch ruckartig. Also der bleibt immer eine Sekunde stehen und ist dann wieder je nach Geschwindigkeit so und soviele Meter weiter. Während der "Fahrt" kann ich mich aber mit normaler Geschwindigkeit im Führerstand bewegen.
    Auch die Instrumente, wie zB. Hebel kann ich in einer Bewegung verschieben, während der Zug sich von einem Punkt zum nächsten "teleportiert".
    Die Kameras außen, lassen sich auch normal bewegen. KI-Verkehr bewegt sich auch ruckartig. Im Editor, bewegt sich alles ruckartig (auch die Kamera).
    Nach einem Neustart von PTP2 geht es wieder normal.
    Meine aktuelle Lösung ist: Erstmal Finger weg von der Windows-Taste!
    Habe normalerweise gute Performance, daher wird es ein Bug sein. Hat jemand hier ein vergleichbares Problem, oder gibt es eine Lösung?


    Gruß
    simufan

  • Ja das ist bei mir auch meisten so aber manchmal geht es dann wieder aber dann wieder Ruckelt es :frowning_face: Ich dachte erst ich habe was falsch eingestellt

  • Also wird es wohl zu 99,9% ein Bug sein. Also bei mir hört das garnicht mehr auf, bis ich Trainz neustarte.
    Existiert dieses Problem auch in anderen Trainz-Versionen?
    Weiß jemand eine Lösung oder die genaue Ursache davon?


    MfG
    simufan

    • Offizieller Beitrag

    Ich vermute mal, ihr seid im Vollbildmodus. Da gibts bei mir nämlich auch Probleme.
    Windows-Taste im Fenstermodus zu betätigen ist eigentlich kein Problem. Ich mache das auch ständig auf meinem Map-Bau-PC, da ich die Screenshots mit einem externen Programm mache...


    Das man Kameras noch weich bewegen kann, aber der Zug portet hab ich noch nicht erlebt. :face_with_open_mouth: Ich hab nur Teleportierende Züge, wenn diese merkwürdigen Bäume mit kahlen Stämmen in der Nähe sind. (z.B. Erkner; vor Hamburg) Hebel rucken dann entsprechend aber auch.


    Bei Garmisch-Innsbruck und Add17 gen Garmisch ab Murnau ist das Spiel für mich aus dem Führerstand ohne Probleme, aber wenn ich auf die 2er Ansicht gehe braucht das Spiel teils mehrere Minuten um sich wieder zu fangen. Ansicht 4 geht, solang man nur aus Vogelsicht guckt. Sobald man die Cam dreht und das Spiel all die Bäume an den Hängen berechnen muss, ist Schluss mit lustig.


    Allerdings sind dies Ergebnisse eines XP-PCs mit logischerweise 4GB RAM und nem Core2Duo. Auf einem I5er mit Win10 und Trainz mit 64-Bit-Patch sieht das dann sicherlich schon ganz anders aus. :winking_face:

    Student in Vollzeit, Straßenbahnfahrer in Teilzeit. Skripte für Trainz wenn Motivation da ist...


    "It's always more fun to share with everyone" -Jack Johnson

  • Ja, bin im Vollbildmodus. Mein Gefühl sagt mir auch, dass Trainz "sich wehrt", im Vollbildmodus minimiert zu werden (Vorschau der Taskleiste ist schwarz).
    Also an meinem PC wird es wohl nicht liegen, der erfüllt ja alle Voraussetzungen (siehe Signatur).
    PTP2 kann man vermutlich nicht auf 64-Bit umpatchen. Das Problem mit Garmisch hatte ich auch, einfach die Sichtweite etwas runterkurbeln (2-3km).

    • Offizieller Beitrag

    Na, ich meine den 4GB Patch. Der macht zwar kein echtes 64-Bit-Game draus, aber gibt mehr RAM und damit mehr Texturspeicher.
    Wobei das mit den Bäumen auch ein Problem der entsprechend alten Radeon sein könnte.


    Was das Wehren anbelangt, bist du ja mit Trainz gut beraten. Erinner dich mal an den MSTS. Du bekamst zwar den Taskmanager, aber durch die radikale Vollbildmechanik konnte ihn keiner sehen...


    Nur mal so, bist du im OpenGL oder im DirectX Modus? Das könnte auch einen Unterschied machen.

  • Ach der gute alte 4GB patch ;). ich dachte der funktioniert nur mit Omsi

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab den nur vorgeschlagen. Ob er wirklich was bringt, weiß ich nicht, da mein Haupt PC für Trainz ein 32-Bit ist, wo´s eh net geht.


    Aber warum sollte er nicht auch was beim BahnSi bringen?



    Ansonsten exportiere doch einfach alle Meshes aus Trainz und fahr im OMSI Bahn :ironie:

  • Ja bald gibt es Bahnen in Omsi das passt aber jetzt hier leider nicht hin :grinning_squinting_face::grinning_squinting_face:

  • Was macht der Patch genau? Ich trau dem irgendwie nicht.

    • Offizieller Beitrag

    Der schreibt die .exe um, sodass sie als 64-Bit Programm erkannt wird, welchem dann mehr Arbeitsspeicher zur Verfügung steht.
    Zwar kann ein Teil der alten Programme nicht viel mehr als 2GB verarbeiten, aber Windows gibt sonst eh nur knapp unter 2GB, sodass es schon Verbesserungen gibt.


    Der Patch ist auf die Trainz.exe anzuwenden und logischerweise nicht auf den PTP2-Starter. Eigentlich macht dir der Patch auch ne Back-Up der .exe, aber wenn du ihm nicht traust, kannst du den auch manuell machen.


    Wie dir @Mirko789 sicherlich auch bestätigen kann, reduziert der Patch in OMSI2, welches auch eigentlich nicht mehr als 2GB RAM verarbeiten kann, merklich die Abstürze und Weiß-Textur-Fehler.


    Doch wie ich auch schon gesagt hab, kann ich dir von Auswirkungen auf Trainz noch nichts berichten, da das auch Unmodifiziert gut läuft auf meinem 64-Bitter.

  • Also bei Omsi 2 hat er echt gut geholfen aber in Trainz hat es jetzt nicht wirklich viel gebracht bis jetzt. Muss noch testen im Editor bis jetzt ist alles normal wie vorher aber ich muss noch richtig testen. Trotzdem ruckelt Trainz noch :frowning_face:

  • Merkwürdig ist es nur, dass ich das Problem erst seit ein paar Tagen habe und ich vorher ohne Ruckeln über die Windows-Taste minimieren konnte.

  • Hallo


    Es gibt zu viele Möglichkeiten woran es letztendlich genau liegen könnte:
    - ist das bei anderen Anwendungen auch so oder nur bei trainz ?
    - irgendwas installiert / aktiviert ? ein treiber update? virenscanner akiv? CPU-Temperatur überprüft ? etc ....

  • Nur bei Trainz. Also an der Hardware kann es ja nicht liegen, weil es bis zum Zeitpunkt des Minimierens normal läuft.

    • Offizieller Beitrag

    Das ist doch nur ne Spinnerei von Windoof. Wenn du ne Virtual Box mit nem Windows ab XP aufmachst und da Trainz reinpackst wirst du keine Probleme haben.


    Guck doch mal in ner Suchmaschine nach "Vollbild-Spiel ruckelt plötzlich nach minimieren" oder so...

  • Eine Ursache fuer Ruckeln jedweder Software ist oft der Windows "WSearch"-Service. Auf jeden Fall auf Disabled setzen. Dieser Service ist einer derjenigen, die extrem viel Resourcen blockieren!



    Mick!

  • SERVICE, WINDOWS-SERVICE!


    Display Name: Windows Search
    Service Name: WSearch
    Description: Provides content indexing and property caching for file, email and other content (via extensibility APIs). The service responds to file and email notifications to index modified content. If the service is stopped or disabled, the Explorer will not be able to display virtual folder views of items, and search in the Explorer will fall back to item-by-item slow search.