FRAGE: nVidia NvBackend.exe Vorteile/Nachteile in Trainz?

  • Auch wenn es ein ähnliches Thema (sogar von mir erstellt)
    schon gibt, möchte ich es hier neu und sauber anfangen,
    um einige vielleicht neue Erkenntnisse zu gewinnen.


    Ich habe seit einem der letzten Updates der nVidia Grafikkartentreiber ein
    kleines "Problem" mit der oben genannten NvBackend.exe von nVidia.


    Worin äußert sich das Problem?

    • Die NvBackend.exe greift permanent - wirklich permantent - auf die Festplatte zu.
      Was sie dann macht, entzieht sich meiner Erkenntnis.
    • Sie steht in Verruf für den einen oder anderen Absturz von Trainz (mit) verantwortlich zu sein.

    Daher meine Fragen an die Benutzer der nVidia Grafikkarten:

    • Habt Ihr auch die Beobachtung gemacht, dass die NvBackend.exe die Auslastung
      Eurer HDD/SSD signifikant nach oben treibt?
    • Habt Ihr entsprechende Veränderungen in der Performance innerhalb von Trainz/T:ANE
      festgestellt, wenn die NvBackend.exe läuft und wenn sie terminiert wurde?
    • Habt Ihr eine Möglichkeit gefunden, diese schon vom Start weg zu deaktivieren?
      (Ich kenne autoruns und habe dort schon geschaut, aber da ist nichts eingetragen.
      Trotzdem wird die Anwendung immer wieder beim Start automatisch gestartet.
      Ich weiß nicht, von welcher Anwendung aus.)
  • Die NvBackend.exe greift permanent - wirklich permantent - auf die Festplatte zu.
    Was sie dann macht, entzieht sich meiner Erkenntnis.

    Sysinternals Procmon.exe, und Du weisst was sie macht...

  • Meine junge Kollegin mit Migrationshintergrund war neulich einem Phänomen auf der Spur, bei dem Oracle-Client-Anwendungen je nach Maschine, auf der sie liefen, merkwürdige Probleme hatten, die Verbindung zum Server aufzubauen. Auf Stackoverflow fand sie die Tipp, den Sysinternals-ProcessMonitor mitlaufen zu lassen, auf den auch Mick hier verweist.. Sie probierte ihn aus, setzte das Filter geschickt (wichtig!), und zeigte sich schwer beeindruckt. Allerdings kam sie dann zu dem Schluss, die Oracle-Doku könne nicht stimmen. Liegt jetzt als Ticket bei Oracle.

  • Sysinternals Procmon.exe, und Du weisst was sie macht...

    Ca. 15Sekunden nachdem ich den Procmomaufgerufen habe, ist der abgeschmiert. a050.gif

    Meine junge Kollegin mit Migrationshintergrund ...
    ...
    Liegt jetzt als Ticket bei Oracle.

    Kommt sie aus der Oberpfalz? c018.gif


    Manchmal hege ich den Verdacht, das wir, unsere Ingenieure, zu perfektionistisch veranlagt sind und immer gleich die Eier legende Wollmilchsau kreieren müssten. Andererseits habe ich manchmal eine gewisse "Sättigung" beobachtet. Es fehlt der Ehrgeiz, neues zu entdecken.


    Es kann auch eine falsche subjektive Wahrnehmung sein. Ich hoffe es zumindest.

  • Ca. 15Sekunden nachdem ich den Procmom aufgerufen habe, ist der abgeschmiert.

    Hast Du das Filter spezifisch auf den zu untersuchende Prozess gesetzt? Sonst wird die Datenmenge schnell gigantisch.


    Kommt sie aus der Oberpfalz?

    Nö, schon etwas weiter weg, aus der Gegend von Chennai in Südindien.


    Als ich in den 70ern bei der Bundeswehr war, gab es den unschönen Begriff "Weißwurstäquator". Damit war grob der Main gemeint. Alles südlich galt als fernes Ausland. Die Welt war damals noch sehr klein und eng, vor allem in den Augen der unerfahrenen 18 - 20jahrigen, die da durch die halbe Bundesrepublik reisen mussten, um ihren Wehrdienst abzuleisten. Viele fühlten sich getrennt von Mutters Herd zumindest anfangs sehr fremd und glaubten, wenn sie ihre regionalen Eigenheiten betonten, könnten sie sich gegen das Unbekannte besser schützen. Hat sich zum Glück seither deutlich geändert.

  • Verzeiht mir bitte die etwas verzögerte Antwort. Da war noch was am Telefon zu klären.


    @Sebastian
    Ich habe die Werte nicht aktuell, da ich das Programm terminiert habe. Der permanente Datenträgerzugriff dürfte sich im mittleren MB-Bereich (~5-10MB/s) befunden haben - laut Übersicht vom Ressourcenmonitor.


    @geophil
    Ich wollte einen Filter setzen. Genau in diesem Moment ist das Programm abgeschmiert.


    Ich selbst war nie bei Y-Reisen, ich hatte damals "die Waffe verweigert." Ich kann dazu nicht sehr viel sagen. Meine persönliche Erfahrung sagt mir, dass die regionale Abgrenzung nicht erst bei der BW passierte, sondern schon viel eher in der Pubertät - sozusagen als eine Art der Identitätsfindung. Wenngleich der Begriff hier nicht ganz richtig von mir verwendet wurde.

  • Kleiner Zwischenbericht:
    Derzeit ist der Dauerzugriff der backend.exe
    zwischen 500kB/s und ca. 1,5MB/s auf die HDD.
    Dabei kramt das Progrämmchen recht wild
    in den UserData Unterordnern herum.


    Ein weiterer Wert ist der "Neztwerkzugriff",
    den ich allerdings nicht wirklich interpretieren kann.


    Ich frage mich, was das bringt, bzw. bringen soll. a050.gif
    Daher möchte ich meine Frage noch einmal wiederholen:
    Was bringt das Programm für die Performance von Trainz, oder allgemein?

  • Hast Du es schon mal mit Google versucht ?
    Anscheinend gehört diese Datei zu Geforce Experience und/oder kümmert sich um Updates.


    Peter

  • Googel bringt mich an dieser Stelle nicht weiter.
    Die Ergebnisse sind etwas allgemein gehalten.


    Die Aussage "kümmert sich um Updates" hat
    für mich einen etwas merkwürdigen Beigeschmack.


    Warum wühlt das Programm in einer anderen
    Anwendung herum, um "Updates" zu finden?


    Ich hatte gerade einen Absturz des Content-Managers,
    wobei gleichzeitig die NvBackend.exe im Hintergrund werkelte.


    Damit verbunden ist immer gleichzeitig ein Verlust der assets.tdx.
    Manchmal auch noch mehr.


    Ob die beiden Ereignisse
    (Absturz des CM bei laufender NvBackend.exe)
    im kausalen Zusammenhang zu sehen sind,
    weiß ich nicht, ich vermute es aber.

  • Anscheinend gehört diese Datei zu Geforce Experience und/oder kümmert sich um Updates.

    Genau. :thumbs_up: Rödelte bei mir auch ständig auf der Festplatte rum. Einfach deinstalliert und seitdem ist Ruhe.


    Braucht kein Mensch.Meine Updates suche ich mir schon selber. :smiling_face_with_sunglasses:


    Liebe Grüße


    hei51

  • NvBackend durchsucht anscheinend die Laufwerke nach Programmen, für die es optimale Einstellungen kennt.


    Peter

  • Demnach scheinbar nur ein System-Beschäftigungs-Tool :smiling_face_with_horns:

    Einfach deinstalliert und seitdem ist Ruhe.


    Welchen Part hast Du wie deinstalliert?


    Ich bekomme leider keine Ruhe rein, obwohl
    ich das Programm in der msconfig deaktiviert
    habe. (via "autoruns" von sysinternals)

  • Welchen Part hast Du wie deinstalliert?

    1.Systemsteuerung
    2.Programme
    3.Programme und Features
    4.Nvidia GfExperience deinstallieren.


    Liebe Grüße
    hei51

  • 4.Nvidia GfExperience deinstallieren.

    Ich bin momentan am Straucheln, da ich mein(t)e, dass das Programm für irgendwelche Einstellungen gebraucht wird.

  • Hallo,


    GeForce Experience ist nicht zwingend notwendig für den Betrieb einer nVidia Grafikkarte. Es dient lediglich als "einfache" Hilfe um Spiele zu optimieren. Außerdem enthält es ein Programm zum Aufnehmen für Spielszenen als Videodatei. Hat auch noch andere mehr oder weniger nützliche Funktionen :).

  • Ich bin momentan am Straucheln, da ich mein(t)e, dass das Programm für irgendwelche Einstellungen gebraucht wird.

    Wie waere es, wenn Du schlicht mal die dazugehorigen Dokus liest, anstatt unaufhoerlich die Foren zu fuellen?

  • Außerdem enthält es ein Programm zum Aufnehmen für Spielszenen als Videodatei

    Hat jemand Erfahrungen damit, beansprucht das viel Performance?

  • Hallo,


    also ich habe es getestet bei den Spielen Assetto Corsa und Spintires. Die Performanceeinbußen bei mir waren sehr gering. Die Videodateien sind allerdings recht groß (10 Minuten Aufnahme ca. 1GB).


    Die beste Software soll momentan Action! sein. Kostet allerdings 25 Euronen.

  • Habe mir jetzt einen externen Rekorder gekauft, der verbraucht gar keine Performance, kostete aber 75 Euro :grinning_squinting_face: