Häufige Abstürze beim Speichern vom Strecken

  • @Mirko789 Du Armer :frowning_face: Hast du "Speichern" oder "Speichern unter" verwendet?
    Ist aber gut zu wissen, dass ich nicht der einzige bin, der dieses Problem hat.
    Ich traue mich gar nicht mehr zu speichern, das ist unglaublich nervig :pouting_face:


    Gruß
    simufan

  • Also ich nutze normal speichern aber komischerweise ging es gerade ich hab es aber auch nicht immer das ist das komische

  • Ja, bei mir ist es genau so :frowning_face:
    Man muss halt bei der Absturzlotterie gewinnen

  • Ich würde erstmal als Übergangslösung die Autospeichern Intervalle verkleinern und vor dem Speichern einige Minuten warten (dass falls es beim richtigen Speichern Abstürzt, ich die Autospeicherung nutzen kann).
    Unterscheidet sich die "Speicherqualität" der Autospeicherung, von der normalen Speicherung?


    Gruß
    simufan

  • Also. wenn Du mich fragst, Autospeichern hat noch nie geklappt, und das behaupte nicht nur ich, sondern auch mehrere Kollegen, die ich kenne.


    Gruss Hans

  • @hvhIch hatte noch nie Probleme mit der Autospeicherung. Was genau hat denn nicht geklappt?

  • Was habt ihr für Erfahrungen mit Autospeichern? Ist das eine sichere Alternative und kann man es für meine oben genannte Übergangslösung verwenden?

  • Guten Morgen Simufan,


    Meine Lösung zum Speichern habe ich ja oben genau beschrieben, und habe keine Probleme mehr.


    Nun komme ich nochmal auf AUTOSPEICHERN zurück, Seit 2009 benutze ich kein Autospeichern mehr, und das auf Anraten von Kollegen, die hier im Forum einer sehr guten Namen haben.
    Nun muss ich aber auch sagen, Trainz macht keine Fehler, sondern wir !
    Wenn wir so klicken würden , wie Trainz es sich vorstellt, gäbe es keine Speicherprobleme,
    Die Fehlerquellen sind aber so vielseitig, dass Fehler schnell passieren können. ( Hier spreche ich aus eigener Erfahrung )
    Gewöhne Dir eine Methode zum speichern an die du beherrschst, dann wird es auch wieder klappen,vor allen Dingen öfter speichern und sich nicht auf Autospeichern verlassen.


    Nun zum Absturz, auch ich bin mit Windows 10 abgestürzt, die Betonung liegt aber auf Windows 10, Trainz war natürlich auch betroffen, aber das Problem lag bei Windeos 10.
    Ich glaube nicht ,dass wir das beeinflussen können.
    Wenn aber doch, dann eine Bitte an unsere Experten, raus mit der Sprache!


    Gruss Hans

    Einmal editiert, zuletzt von hvh ()

    • Offizieller Beitrag

    Ja, unter XP läuft zumindest TS10 noch am besten. Hat eigentlich mal einer getestet, ob Trainz unter WINE in Linux geht?


    Auch wenn die Fehler definitiv beim Anwender und seiner Computerkonfiguration liegen werden (siehe auch div. andere Spiele), kann ich mich nur wundern. Ich habe auch PTP2, sowohl unter Win 8.1 als auch Win10, immer im Programme-Ordner, Trainz ohne Adminrechte und ohne Kompa und habe noch nie Speicherprobleme gehabt. Auch bei mir funktioniert der Autospeicher, ich nutze ihn aber kaum.


    Fassen wir doch nochmal zusammen:
    -Windows 8.1, ausreichend RAM, ausreichend CPU
    -Virenprogramm, Trainz auf Whitelist
    -Trainz mit Adminrechten (aber in Programme?)
    -Inaktiv, aber ohne Fehlermeldung
    -Festplatte neu (welches Dateisystem?)


    Hast du schon mal überprüft, was Trainz bis zum Absturz macht? Es gibt da ja so Programme, die diese Aktivitäten aufzeichnen können.
    Dass es nämlich an Windows liegt, ist eine kleine Möglichkeit, aber es läuft ja zmd bei mir Fehlerfrei unter beiden Windows.
    Festplatte wollten wir ja ausschließen, da Problem auch schon bei anderer da. Ich würde sagen, der Fehler liegt in der Kommunikation zwischen Trainz und Windows oder Windows und Festplatte. Aber bin auch kein Computerspezialist :neutral_face:

    Student in Vollzeit, Straßenbahnfahrer in Teilzeit. Skripte für Trainz wenn Motivation da ist...


    "It's always more fun to share with everyone" -Jack Johnson

  • Trainz läuft auf Wine zwar, ist aber unspielbar.


    Gruß
    Pascal

  • Also ich habe unter Windows 8.1 keine grösseren Probleme. Es hat Adminrechte und ist unter Program Files (x86) installiert.
    Es läuft extrem flüssig unter maximalen Grafikeinstellungen (unter DX), aber unter OpenGL ruckelt es etwas.
    Mit Autospeichern hatte ich noch nie Probleme.

  • Das Problem hat sich scheinbar dadurch gelöst, dass ich die Aufgaben jetzt nicht mehr mit der Maus speichere, sondern über die Entertaste.