Erstellte Türen erscheinen dunkel

  • Ich habe beim hochgeladenen Mesh den Dateinamen der Textur falsch benannt. Er muss 'rtm_0001.tga' heißen.

  • Bei mir wird das Mesh gerade komplett schwarz angezeigt, weil keine .texture.txt-Datei in dem .rar-Päckchen enthalten ist. (Das Mesh bezieht sich auf rtm_0001.texture, nicht auf rtm_0001.tga.)
    Du machst doch so hervorragende Repaints, da hast du doch nicht etwa die .texture-Datei vergessen? :winking_face::grinning_squinting_face:


    Im Anhang mal ein Bild, wie das Mesh bei mir mit selbst dazugeschriebener rtm_0001.texture.txt-Datei angezeigt wird.


  • Du machst doch so hervorragende Repaints, da hast du doch nicht etwa die .texture-Datei vergessen?

    Schande über mein Haupt!


    Der Mesh Viewer zeigt mir das passend, wie bei dir, nur beim Verwenden in Trainz wird es extrem verdunkelt (also im Führerstand).


    Gruß
    simufan

  • Ich würde ja vermuten der im Mesh gesetzte Wert für Diffuse, also für die standard Farbbemalung wurde sehr niedrig gesetzt, sodass deine Textur immer mit dem dunklen Hintergrund überblendet wird.

  • Das musst du direkt bei den Materialeinstellungen einstellen. Bei einem Wert zwischen 255 und 0 nutze ich meist 200 und fahre ganz gut damit.

  • Das musst du direkt bei den Materialeinstellungen einstellen.

    Materialeinstellungen gibt es bei SketchUp in dieser Form gar nicht. Man kann weder im Programm noch beim Export irgendwelche Werte einstellen, was eigentlich auch nicht sonderlich nötig ist, wenn man alles richtig macht und alles fehlerfrei ist.


    @simufan - Hast du schon versucht, die Textur einfach einmal im Bildbearbeitungsprogramm aufzuhellen? Vielleicht kann man das auf diesem Umweg beheben.

  • @Schwebebahner Da gibt es nicht viel aufzuhellen. Ist ja nur schwarz und weiss. Selbst wenn ich es aufhelle, bringt das kaum was, das wird ganz schön verdunkelt... :frowning_face:

  • Hab heute nochmal erfolglos rumexperimentiert:
    Selbst als zweidimensionaler Kreis wird diese Textur immer noch zu dunkel dargestellt!!! :pouting_face:
    Ich bin langsam am Verzweifeln...


    Aber mein Gefühl sagt mir, dass das irgendwas mit den Schattenoptionen zu tun hat, denn das Mesh wird mir so wie in Trainz angezeigt, wenn ich bei Sketchup die Schatten auf 100% stelle.