Download Seiten /Download Sites

  • Hallo zusammen....

    Ich bin der Neue.....? Ich möchte kurz vorstellen. Mein Name lautet Thomas und ich wohne , lebe und arbeite in Norwegen. Von Berufswegen bin ich Lastebil kjåfør (Berufskraftfahrer) und düse die ganze Woche über durch Norwegen , Schweden und Finnland. An dieser Stelle möchte ich mich für die bis dato gelobten Bilder und vor allem für eure Hilfe und Hinweise bedanken. Ich weiß es sehr zu schätzen. Vielleicht kann ich ja dem Einen oder anderen auch in gewisserweise behilflich sein. Eine Hand wäscht bekanntlicherweise die andere .... wie sagt der alte Norweger immer.... tusen takk og godt jobbe me samenarbe ????

  • lebe und arbeite in Norwegen

    Allein schon wegen Harald Eia mag ich Norweger :)


    Das war positiver Rassismus, darf man das?

    One of the painful signs of years of dumbed-down education is how many people are unable to make a coherent argument. They can vent their emotions, question other people’s motives, make bold assertions, repeat slogans—anything except reason.“ (Thomas Sowell)

  • ja, darf man ... du er bra?


    ich gar kein gebürtiger Norweger , sondern vor über 12 Jahren ausgewandert.... aber nichts desto trotz.... ich fühle mich inzwischen sehr norwegisch????

  • wie recht du hast.


    wenn ich ehrlich sein soll.... ich bin heute froh das ich den Schritt gemacht habe. ... es hat viel Mühe und Schweiß gekostet ... aber der Weg ist das Ziel... es hat sich gelohnt

  • danke....? ich bin gebürtiger Deutscher. ???? aber nett von dir das Du meine Muttersprache lobst????

    Egal in welchem Land man lebt.... die Wurzeln bleiben fest verankert


    wenn ich dich ärgern würde hätte ich auf norwegisch geschrieben... aber ich bezweifle ob du es lesen bzw verstanden hättest.... ergo lauda Sum.... bleiben wir bei deutsch?????


    ab Freitag habe ich Urlaub...... was für eine Wohltat..... 3 Wochen.... juchu... werde am Freitag wieder zurück sein. Wagen in der Firma abstellen, meinem Chef die Papiere geben, Klamotten packen und dann können die mich mal.....gerne haben...

  • Willkommen hier im "Reich der Verrückten der Eisenbahnsimulation."


    In Norwegen spricht man sehr viel Deutsch. So mein etwas angestaubter Wissensstand. Dabei fällt mir ein, dass ich noch eine "offene Rechnung" habe, den Nordcap. Allein schon die Tunnelfahrt ...

    16066-signaturbild-ujb

    Früher war nicht alles besser.

    Es war nur unsere Zeit, unsere Kindheit und Jugend.

  • warum muss man neuerdings den Arm heben wenn man in Norwegen über die Straße gehen will?

    Dann kann man sie hinterher besser unter dem Wagen vorziehen....


    das man hier viel deutsch spricht ist mir neu..... Nur wenige sprechen Deutsch. Die haben hier zwar in der Schule deutsch als wahlfach, wenden es aber so gut wie gar nicht an.

    Welchen Tunnel meinst du? Lærdal tunnelen, Altafjord tunnel ? Tipp....

    Wenn du nach Norwegen kommst, fahre Richtung Oslo richtung Lillehammer, dann über den Dovre fjell, weiter Richtung Trondheim, Bodø, Mo i Rana, Harstad, Alta und von da aus sind es gute 70km bis zum Nordkap. Zurück empfehle ich dir über Schweden, Lulea und dann Richtung Stockholm. Eine schöne Rundreise mit ca. 3600km. Empfehlenswert sind die Sommermonate. Im Winter.... nicht empfehlenswert da viele mit den winterverhältnissen in Norwegen nicht zurechtkommen. Viele Straßen werden im Winter gesperrt und mit kolonnenfahrt ist immer zu rechnen. Hierbei sollte man Ketten auflegen können und in Norwegen kommt man mit den Ketten die in Deutschland verwendet werden nicht zurecht. Gib mal unter Google den Begriff Donna Diesel ein. Hier findest du Informationen über fahren in Norwegen im Winter. Für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung ?


    godt natt alle sammen. Vi snakkes og skrive i morra.

    Ha de bra fra Norge...

    Thomas

  • Ob dein Deutsch perfekt oder nicht spielt doch keine Rolle :winking_face:

    Es sagt auch Nichts aus über Intelligenz und Charakter!

    Wer was zu kritisieren hat sollte sich erst um Dreck vor der eigenen Tür kümmern :winking_face:

    Statt für aufgebauten Frust Unschuldige zum Ventil machen :winking_face:


    Und da sollte wir in der Community ein Zeichen setzten:

    - Toleranz zeigen

    - Anderen zuhören

    - seine objektive Meinung äußern

    - sich gegenseitig unterstützen

  • Und da sollte wir in der Community ein Zeichen setzten:

    - Toleranz zeigen

    - Anderen zuhören

    - seine objektive Meinung äußern

    - sich gegenseitig unterstützen

    Irgendwie vermittelt dein Beitrag in meinen Augen , dass hier Bedarf besteht als Gemeinschaft tätig zu werden. Seit mehr als über 10 Jahren bin ich nun schon in der Trainzgemeinschaft unterwegs, und konnte genau die von Dir aufgeführten Punkte nirgendwo in vollem Umfang erkennen. Hast Du Beispiele wo keine Toleranz gezeigt wird? Vll. hast Du aber als neuer User hier auch eine andere Sicht.

    Gerade die Trainzgemeinschaft ist doch dafür bekannt auch zum 1.000x auf eine einfache Frage bezüglich Trainz ausführlich und nett zu antworten. Gerade bei Trainz kommt sobald es etwas kontrovers wird eine Moderator und vermittelt. Gerade bei Trainz werden selbst einfache Objekte gelobt und der Autor in seiner Entwicklung unterstüzt. Gerade bei Trainz legt man sehr wenig Wert auf Realismus und jeder kann seine Vorlieben hier in diesem Forum frei ausleben.

    Schau mal über den Tellerrand zu anderen Spielen. :winking_face:

    Ich wollte dies nur nochmal deutlich rausarbeiten, da dein Beitrag auch anders verstanden werden könnte.

    Einmal editiert, zuletzt von Ehemaliger Nutzer (i122) ()

  • Hallo Roco1968

    heute mit dem linken Fuß aufgestanden?

    Falls Du mich mit Deinem Quasi-Hate-Beitrag meintest:

    Mein Beitrag #9 an @Surmelix war ein Looooob!

    Insofern spielt perfekt oder nicht durchaus eine Rolle, beim Sprachverständnis nämlich. Kann ich aus den Worten ein Lob erkennen oder muss ich auf die Palme, Frust abbauen und Unschuldige quasi für ein Lob kritisieren.

    Auch ich habe zwei Jahre in England gelebt und gearbeitet, auf Englisch geträumt und mich gewundert, wie oft mir ein passendes deutsches Wort gefehlt hat. Auch nach der Rückkehr nach Deutschland...


    Thomas, bleib, wie Du bist und schreib, wie und wonach Dir gerade ist. Deutsch oder Norwegisch, kein Problem. Ich muss in letzter Zeit öfter mal etwas Ungarisches übersetzen und wundere mich immer, wie verständlich der Google-Übersetzer das inzwischen hinkriegt. Ich habe mir sogar - obwohl ich gegenüber Google eher skeptisch eingestellt bin - deshalb Chrome installiert, da hier die Webseiten automatisch übersetzt werden.


    Gruß

    Norbert

  • Mein lieber interling,

    fehlende Toleranz habe ich schon auf trainzdepot zu spüren bekommen!

    Meine Grammatik wurde kritisiert, statt sinnvoll was zum Thema bei zu tragen!

    Dazu gelästert: Wieder ein map was wahrscheinlich nie zur Veröffentlichung kommt!

    Bevor man solche Meinungen von sich gibt sollte man erstmal die betreffende Person kennen!

    Und zuhören besteht auch darin zu erkennen ich habe es mit einem Anfänger zu tun!

    Da antworte ich nicht in einem Text den nur Alteingesesse verstehen.

    Alle meine erwähnten Punkte sind generell wichtig im Leben!

    Auch außerhalb jeder Gemeinschaft!

    Werden aber in zwischen zu oft vernachlässigt!

  • Meine Grammatik wurde kritisiert, statt sinnvoll was zum Thema bei zu tragen!

    Gut, aber da steht man doch in einem Forum drüber. Ich meine wenn man sich im Internet bewegt, steht man doch gerade mit einem gewissen Alter und Lebenserfahrung über solche Dinge. Auch meine Grammatik ist an manchen Tagen im Keller...


    Dazu gelästert: Wieder ein map was wahrscheinlich nie zur Veröffentlichung kommt!

    Gut, sowas kann ich offen gesagt verstehen. Man erlebt hier seit mehren Jahren große Ankündigungen und am Ende ist die Map auf Höhe 0, es wird Content verbaut welcher nicht mitgliefert werden darf, oder auf der DLS liegt es werden Objekte verbaut welche sich für Trainz so gar nicht eignen, es werden Streckenabschnitte geplant welche selbst Teams mit 6 Leuten nicht in 3 Jahren auf die Beine gestellt bekommen könnten, es werden Maps gezeigt welche technisch nicht umsetzbar sind (auf große Sicht), es werden Maps gezeigt welche technisch und optisch von vor 10 Jahren stammen könnten, oder es werden Maps gezeigt wo man fast nur Texturen aus TransDEM sieht usw...

    Dieser Kritik muss man sich stellen wenn man in einem Forum öffentlich seine Kreation zeigt. Auch Freunde und ich mussten diese Erfahrung (zu Recht) machen. Wir hatten die Rheintal (Koblenz-Mainz, Koblenz-Rüdesheim) in der Rohfassung fertig, auch alle Bahnhöfe, Signale und reale Oberleitung und viele Ortschaften waren vollständig erstellt. Dann ist der Wechsel zu T:ANE gekommen und am Ende standen wir vor Problemen welche man erst bekommt wenn man über 280 km (Gleislänge) bebaut hat. D.h. das Projekt war nicht umzusetzen. (T:ANE) Natürlich haben wir es zuvor groß angekündigt. Ein Fehler. Deutsche Strecken mit über 90km (reale Strecken wohlgemerkt) kann man in Trainz aus vielen Gesichtspunkten schlichtweg vergessen, und selbst da sprechen wir von bis zu 5 Leuten welche an dieser arbeiten.

    Die Szene ist hier gebrandmarkt über die Jahre, viele große Strecken wurden angekündigt, fleißig Bilder gezeigt und plötzlich hörte man nichts mehr oder es wurde unvollständig damit die DLS "zugespamt" (in England ein z.b. mal Trend gewesen). Oder der Ersteller reagierte patzig auf Feedback (warum zeigt man es dann wenn man kein Feedback möchte?) Beziehe dies in deine Sichtweise mit ein, und du merkst es geht eher weniger um dich als Person...


    Alle meine erwähnten Punkte sind generell wichtig im Leben!

    Auch außerhalb jeder Gemeinschaft!

    Werden aber in zwischen zu oft vernachlässigt!

    Ich lese raus, es ging Dir um deine persönlichen Erfahrungen und nicht um einen Trend in der Gemeinschaft an sich, denn diesen Trend müsste ich offen gesagt mit Nachdruck widersprechen. Basti und sein Team machen seit Jahren großartige ehrenamtliche Arbeit, um uns allen hier eine tolle Basis zu bieten. Aber (und hier muss der konstruktive Einwand erlaubt sein) jeder muss für sich selbst entscheiden ob er an einem Forenleben aktiv teilnimmt, wenn er nicht bereit dazu ist Feedback / konstruktive Kritik / Meinungen auszuhalten. Wie schon erwähnt, gerade die Trainzgemeinschaft ist die ruhigste, friedlichste und entspannteste welche es in der Eisenbahnszene gibt.


    Fragen außerhalb der Gemeinschaft und/oder gesellschaftlicheGrundsatzfragen gehen hier doch etwas in das OT, oder nicht? :winking_face:

  • Was Basti und sein team betrifft stimme ich voll zu!

    Leute wie Basti und sein Team brauchen sich auch nicht angesprochen fühlen.

    Basti bat auch mir mal sofort Hilfe an! Als damals mein PC Probleme machte.

    Mir geht es auch nicht um was Persönliches!

    Ich habe gelernt wie man profitieren kann in einer solchen Gesellschaft :winking_face:

    Bekomme ja immer wieder zu spüren: Ehrlicher Charakter, Hilfsbereitschaft und Zuverlässigkeit zahlt sich immer aus :winking_face:

    Und was mein map betrifft: Mit dummen Äußerung bestraft man nur sich und Andere!

    In dem sie die Lust nehmen die map zum Download zu stellen :winking_face:

    Finde nur man muss es ab und zu erwähnen um die Allgemeinheit auf zu rütteln.

    Vielleicht bringt es den Einen oder Anderen zum nachdenken über sich selbst?

    Wenn nicht.. auch gut!

    Nur dann nicht wundern!

    Die Geschichte leert schon: Es endet immer in einem großen Knall!

  • Und was mein map betrifft: Mit dummen Äußerung bestraft man nur sich und Andere!

    In dem sie die Lust nehmen die map zum Download zu stellen :winking_face:[...] Wenn nicht.. auch gut! Nur dann nicht wundern! [...]

    Nichts für ungut, aber genau solche Schlussfolgerung könnte man auch als: "Stimmungsmache" oder "ich will nur likes und postives Feedback lesen" deuten. Du kannst mir doch mit Baujahr 1968 nicht erzählen, du lässt dir von ein bis drei Personen in einem Internetforum deine Lust an xy versauen. Wenn man etwas onine vorstellt muss man mit Rückmeldung rechnen, und offen gesagt wünscht man diese auch sonst würde man nichts öffentlich zeigen. Ich möchte Dir hier persönlich auch in keinsterweise nahetreten, aber ggf. mal wachrütteln wie man deine Beiträge verstehen könnte. :winking_face:


    Und unter uns: Meine Kenntnisse im Streckenbau habe ich nicht erweitert bekommen weil ich likes und Lob bekommen habe, sondern zur dahmaligen Zeit sehr harte und direkte Kritik, dafür bin ich heute noch so manchen aus der "alten Garde" dankbar.



    Mir geht es auch nicht um was Persönliches!

    Finde nur man muss es ab und zu erwähnen um die Allgemeinheit auf zu rütteln.

    Die Geschichte leert schon: Es endet immer in einem großen Knall!

    Und genau hier sehe ich meine Vermutung bestätigt. Du holst hier ein Thema aus dem Keller welches überhaupt keinen aktuellen Ursprung in der Gemeinschaft hat. Ich kann in den ganzen Wochen keinerlei Anlass erkennen irgendwas oder irgendwen "wachrütteln zu müssen. Du hast in deinem Beitag der Gemeinschaft falsche Dinge unterstellt, bzw. unterstellt es besteht keinerlei Toleranz etc... und dies erzeugt nun entsprechende Reaktion.

    Mir persönlich wurde sogar schon im Eifer des Gefechtes Gewalt und alles mögliche angedroht, würde ich sowas auch nur für eine Sekunde ernstnehmen, müsste ich mich persönlich vermutlich intensiver reflektieren.

    Dies ist auch nur ein guter Ratschlag, da du vermutlich Dinge in der Gemeinschaft siehst welche entweder nicht vorhanden sind, oder übertrieben aufgenommen werden. Es wäre sehr schade wenn Du genau welchen solchen Kleinigkeiten deine Motivation bezüglich Trainz verlierst. Gerade da wir sowieso defacto keinen Nachwuchs haben...

    • Offizieller Beitrag

    Was mal im alten Trainzdepot war, war mal im alten Trainzdepot. Wir sind jetzt Trainz.DE und unserer Gemeinschaft hat sich über die Jahre stark verändert. Was damals gestimmt und gepasst hat, tut dies jetzt nicht mehr.


    Außerdem habe ich das ungute Gefühl, dass diese Diskussion so gar nicht in dieses Thema passt. Vielleicht eher was für unseren Blogbereich?

    Alternativ steht auch das Off-Topic Forum unter Off-Topic für Moral und Nettiquettediskussionen im Allgemeinen oder ansonsten wenn direkt Bezug auf Trainz.DE besteht, unter Rund um Trainz.de zur Verfügung. :)





    Greets, Mika

    Student in Vollzeit, Straßenbahnfahrer in Teilzeit. Skripte für Trainz wenn Motivation da ist...


    "It's always more fun to share with everyone" -Jack Johnson



  • Welchen Tunnel meinst du? Lærdal tunnelen, Altafjord tunnel ?

    Thomas

    Ich meine den längsten, den ich in Norwegen "kenne", den Nordkap-Tunnel, welcher unter dem Meer lang auf die Insel führt, wo das Nordkap "wohnt."

    Übrigens pflege ich auf zwei Rädern zu reisen :winking_face: , demnach "nur" im Sommer. :grinning_squinting_face: Derzeit sind einige Bekannte auf Nordkap-Tour. Leider war es für mich zu spät, um mich da mit anzuhängen. Ich wäre gern mitgefahren.

    16066-signaturbild-ujb

    Früher war nicht alles besser.

    Es war nur unsere Zeit, unsere Kindheit und Jugend.