Projektvorstellung: "fiktive Schmalspurbahn auf gebirgiger Insel"

  • Guten Abend Trainz Depot! :)
    Ich möchte euch an dieser Stelle gerne ein paar Bilder meiner aktuellsten fiktiven Route vorstellen. Es handelt sich dabei um eine fiktive Schmalspurbahn, welche nach Plan (ist noch nicht an Endpunkt fertiggebaut) so ca. 30 km lang werden soll. Sie ist relativ steil (bis zu 7 Promille Neigung) und hat enge Kurven, aber auch Abschnitte wo man etwas aufschnaufen kann. Die Strecke befindet sich auf einer gebirgigen Insel im mediterranen Raum. Mein Ziel ist es, die Strecke irgendwann mal hier hochzuladen und euch zur Verfügung zu stellen. Hier will ich eigentlich einen kleinen Blog einrichten, indem ich alle Woche mal meine Fortschritte zeigen werde und ihr auch Kritik anbringen könnt!
    Noch eine kleine Anmerkung: bisher habe ich mich eher auf den Landschaftsteil konzentriert und weniger auf die Signalgebung/Oberleitung/Prellböcke,etc. (ist teilweise noch gar nicht vorhanden). Kommt sicher noch, muss ich mich aber ein bisschen damit befassen.. nunja :=)


    Startpunkt der Strecke ist die Hafenstadt "Vigata auf 0 m.ü.M
    Die Stadt liegt in einer Bucht umschlossen von sanften Hügeln, die gegen Süden zunehmend in ein Gebirge verlaufen. Die Bahn beginnt hier und teilt sich den Anfangspunkt mit einer zweiten Strecke, die in Richtung einer anderen grossen Küstenstadt auf der Insel verläuft.

    Bereits kurz nach der ersten Kurve teilen sich die Strecken bereits: links der moderne Abschnitt nach Mezzano (eine Ortschaft auf dem Hügel etwa 90m.ü.M) welcher mit grösseren Kurvenradien und weniger Gefälle mit längeren Zügen befahren werden kann und rechts die alte Bergstrecke mit 7 Promille Gefälle und engen Kurven ebenfalls nach Mezzano verlaufend. Die hier vorgestellte Strecke verkehrt auf der alten Bergstrecke.



    Während sich die Bergstrecke durch Vigata hinaufschlängelt nach Mezzano...




    ...kann man auf der neuen Strecke bis zu 70 km/h fahren. Regionalzüge verbinden zudem die Küstenvororte mit der Hafenstadt.



    Wir erreichen die Ortschaft Mezzano, ein Vorort überhalb von Vigata. Vor dem Bau des modernen Abschnittes hinunter nach Vigata verkehrten die Züge der zweiten Strecke nur bis hierhin aufgrund der zu engen Kurvenradien und den zu steilen Gefällen der Bergstrecke. Links kommt die moderne Strecke ins Bild, von rechts die alte Bergstrecke




    Der Bahhof Mezzano mit Parkplätzen.



    Nach Mezzano zweigt die 2. Strecke wieder ab in Richtung "fiktive Küstenstadt", während unsere Bergstrecke sich weiter in die Höhe schlängelt. Im Hintergrund die ersten Berge des Tales, welches es hochzuschnauben gilt.




    Imposante Panoramakurve mit hervorragender letzter Sicht auf das Becken von Vigata und die Hafenstadt!



    Denn nach der Panoramakurve schlängelt sich die Strecke in engen Kurven so langsam ins Tal, bis nach ca. 15 Fahrzeit die erste Ortschaft "Cama" erreicht ist.



    Der Bahnhof von Cama, mit enger Kreuzungsstelle.



    Der recht beschauliche Ort "Cama" auf 190 m.ü.M



    Die Strecke verläuft etwa gleich steil weiter in Richtung "Ternazza" und muss dabei steile Felswände passieren.

    Eine weitere imposante Brücke auf der Strecke nach "Ternazza" (Tunnel und Portal sind noch nicht vorhanden jawohl :P-->hat da jemand Tipps für geeignete Tunnelportale und möglichst dunkle Tunnelsplines?)

    Wir nähern uns zunehmen dem Ort Ternazza, enge Kurven, die über 30 km/h nicht passierbar sind)



    Bahnhof Ternazza auf 341 m.ü.M mit südländischen Palmen und Weingärten rechts am Hang.



    der schöne Dorfplatz lädt zum Verweilen ein, mit grandioser Sicht ins Tal!



    Malerisch ragt das Dorf Vernazza auf einem Hügel aus dem Tal empor, man sieht die Kirche schon von Weitem auf dem Hügel "tronen"


    Weitere Bilder der Strecke zeige ich in den nächsten paar Tagen, hoffe euch gefallen die Einglicke bisher!
    Liebe Grüsse
    bobuto

  • Man sieht das du dir bei der Landschaft viel Mühe gegeben hast,Respekt.
    Gruß
    beko

  • Erinnert mich an die Fahrt mit dem Bernina-Express. :)


    Sehr schöne Bilder!

  • Sehr schön, nur weiter so.
    Und gut beschrieben.



    gruss Juergen

  • Wow! Sehr viel Detailliebe. Ganz toll gemacht. Erinnert mich an Sollér auf Mallorca.

  • Sehr schön gebaut. Tolle Landschaftsgestaltung. Die Stadtszenen sehen auch gut aus. Es macht alles einen realistischen und gut proportionierten Eindruck. Weiter so.

  • Wirklich ein sehr schöner Einblick. Mir gefällt Deine Art der Landschaftsgestaltung sehr!


    Viele Grüße