TANE SP1 Hotfix 4 Beta (für Betatester) veröffentlicht

  • Aktuell befindet sich für Trainz: A new Era Service Pack 1 ein neuer Hotfix (Nummer 4 aktuell) in der Testphase. Der Test ist im Moment rein für Betatester verfügbar und bringt TANE auf Version 83570 (PC). Bis der Patch auch für die Masse der User verfügbar sein wird, wird es also noch etwas dauern.


    Viele Änderungen sollen nun für ein stabileres Spielvergnügen sorgen. Im Besonderen werden nun endlich Splines (Gleise sowie normale Splines) sauber getrennt.


    Weitere Änderungen (in Orginalsprache):

    • LOD processing has been rebalanced to reduce the amount of time between LOD updates when operating in dense scenes with high draw distance.
    • Fixed a bug preventing copy and paste of Rules in the Edit Session window.
    • Cabin tooltips now disappear when switching to cabin-exterior views.
    • Track and Road spline smooth and straighten tools now respect spline type.
    • Trackside objects are no longer movable to (or on) non-track splines.
    • Fixed a case where the "Interlocking Tower Set Path" rule would fail if it was executed very early in a session.
    • "a.outsideview" attachments now stay oriented with the train.
    • The paste tool button now correctly displays whether the tool is currently active.
    • Fixed the copy&paste absolute/relative height buttons re-enabling themselves when changing edit modes.
    • Prevented the addition of duplicate picklist entries in TrainzContent.
    • Clicking on Signals controlled by an Interlocking Tower now takes the user to the tower.
    • Surveyor Asset Pickers no longer clear their selection when their text is copied.
    • In-game numeric edit boxes will now allow negative values while the text is selected.
    • Using the bookmark buttons on the Search Panel no longer causes the 3D view to lose keyboard focus.
    • The Surveyor Mini-map window position is now saved between runs.
    • Ruler labels now disappear based on draw distance setting in surveyor.
    • The “Hide Interface” (F5 / ctrl-space) hotkeys no longer interferes with satellite view.
    • Fixed an issue where minimap text labels would be oversized on maps that are far above sea level.
    • The mouse cursor now shows as an "arrow" when dragging columns in CM (Windows platform).
    • Updated the text color of non-local assets in TrainzContent to improve readability.
    • The "Export to CDP" file dialog on the Windows platform now correctly shows a "*.cdp" extension filter.
    • Boosted the strength of the material emissive value imported from Max, to better match TS12.
    • Update the Power Station Rule and the BaseIndustry script to support a new industry "view details" display state of "Currently without power".
    • Fixed a case where assets could be incorrectly reported as faulty due to validation occurring before all systems had finished starting up.
    • Changed the property edit tool to permit editing scenery-with-track object properties in scenarios which previously would have been rejected due to layer checking.
    • TrackCircuitInsulator and TrackCircuitDetector are no longer corrupted after being saved and reloaded. Existing instances of these asset types will need to be replaced.
    • Ammeter now displays meaningful values while using Dynamic Braking.
    • Fixed a crash which could occur while dragging procedural track.
    • Fix scenery-with-track attachments breaking when resaving old routes.
    • Fixed savegame data for coupler and junction locking status.
    • Updated ground LOD to use minimap texture to fix some ground texture artifacts.
    • Fixed a rare case where script compile failures could leave files locked incorrectly.
    • The "Today" filter in TrainzContent can now be edited and resaved, and will continue to always use the current date.
    • Protected against a gameplay-blocking script exception which could occur in Driver when working with faulty content.
    • Fixed a case where creating a new userdata folder would not immediately download DLS asset listings.
    • Fixed a rare case where TrainzContent could hang when displaying asset details.

    Quelle:
    http://www.trainzportal.com/Ne…1-hotfix-4-beta-commences



    Übersetzung (von callavsg):

    Zitat
    • LOD-Verhalten wurde neu ausgerichtet um den Intervall zwischen LOD-Aktualisierungen zu verringern, wenn bei dichtbebauten Szenen mit hoher Sichtweite gearbeitet wird
    • Repariert einen Fehler, der das Kopieren und Einfügen von Regeln im Aufgaben-Regel-Fenster blockiert
    • Anzeigetexte von Führerstandselementen blenden aus, wenn man in die Außenansicht wechselt
    • Gleis- und Spline-Werkzeuge (wie Glätten und Begradigen) [Orig: respektieren den Spline-Typ][Sinngemäß: Sie sind nur in der jeweiligen Kategorie verfügar: Gleistools für Gleise und Spline-Tools für Splines]
    • Gleisrandobjekte können nicht mehr zu oder auf Splines bewegt werden und sind nun wieder reine Gleisrandobjekte
    • Repariert einen Fehler der "Interlocking Tower Set Path"-Regel, wenn sie zu früh in der Aufgabe abgearbeitet worden ist
    • "a.outsideview"-Attachment-Points werden mit der Blickrichtung nun in Zugrichtung besetzt
    • Die Schaltfläche des "Einfügen"-Werkzeugs zeigt nun an, ob es gerade aktiv ist
    • Repariert das Kopieren- und Einfügen-Werkzeug dahingehend, daß die Modi "relative Höhe" und "abslute Höhe" sich nicht selbst wieder zurückschalten, wenn man sie ändert.
    • Blockiert das Hinzufügen von Objekte zur Picklist(Auswahlliste), wenn diese dort schon hinterlegt sind
    • Das Anklicken von Signalen, die durch einen InterlockingTower gesteuert werden, bewegt die Kamera des Benutzers zum jeweiligen Stellwerk
    • Die "Objekt holen"-Werkzeuge im Editor löschen nicht mehr ihre Auswahl, wenn ihre Texte kopiert worden sind
    • Eingabefelder im gesamten Spiel erlauben es nun wieder auch negative Zahlen einzugeben
    • Die Benutzung der Lesezeichen-Schaltflächen bewirkt nicht mehr, daß die 3D-Szene defokussiert wird. [Sinngemäß: Wenn man die Lesezeichen klickt, ist kein weiterer Klick in die 3D-Szene notwendig, um wieder die Steuerung per Tastatur zu erlauben.]
    • Die Minimap-Position im Editor wird für die nächste Sitzung gespeichert.
    • Lineale verschwinden nun wie alle Objekte auch anhand der eingestellten Darstellungsentfernung
    • Der Hotkey für "GUI ausblenden/Interface ausblenden" (F5) kommt nun der Satelliten-Ansicht nicht mehr in die Quere
    • Repariert einen Fehler, der Minimap-Texte zu groß darstellen lässt, wenn die Karte sehr hoch über dem Meeresspiegel ist
    • Der Mauszeiger zeigt nun einen Pfeil, wenn man Spalten im Content-Manager bewegt (Nur unter Windows)
    • Aktualisiert die Textfarbe für nicht-installierte Objekte im Content Manager, um die Lesbarkeit zu verbessern
    • Der "Als CDP exportieren"-Dialog zeigt nun auch die Dateiendung "*.cdp" an
    • Verbessert die Darstellung von Materialien, die aus 3ds Max exportiert worden, um besser zu dem Ergebnis aus TS12 zu passen
    • Aktualisiert die "Power Station Rule" (Kraftwerkregel?) und das "BaseIndustry"-Script, um im Details-Fenster von Industrien den Status "Derzeit ohne Strom" anzeigen zu können
    • Repariert einen Fehler, der Obnjekte fälschlicher Weise als ferhlerbehaftet kennzeichnet, bevor alle Systeme gestartet sind
    • Ändert den Eigenschaften-Dialog von Scenery-With-Track (Szenerie mit Gleisanschlüssen) so, daß es in Aufgaben erlaubt ist, diese zu ändern, obwohl es in einem gesperrten Layer steckt (z.B.: Strecken-Layer)
    • TrackCircuitInsulator und TrackCircuitDetector sind nicht mehr fehlerhaft, wenn sie neu geladen werden müssen - Bereits gesetzte müssen ersetzt werden, wenn sie geändert werden sollen
    • Das Ammeter zeigt nun sinnvollere Werte an, wenn die dynamische Bremse verwendet wird
    • Repariert einen Crash, wenn prozedurale Gleise verschoben werden
    • Repariert, daß Szenerien mit Gleisanbinden ihre Gleisanbindnugen verlieren, wenn ältere Strecken neu gespeichert werden
    • Repariert die Spielstandsdaten so, daß auch gesperrte Weichen und Kupplungsstati gespeichert werden
    • Aktualisiert die Boden-LODs so, daß sie die Minimap-Texturen benutzen, um Texturartefakte am Boden zu korrigieren
    • Repariert einen seltenen Fehler wenn Script-Kompilierungsfehler verschiedene Dateien fälschlicher Weise schreibgeschützt lässt
    • Der "Heute"-Filter im ContentManager kann nun editiert und neu gespeichert werden, ohne die Funktion zu verlieren, daß immer das aktuelle Datum verwendet wird
    • Schutz vor einem das Spiel blockierendem Script-Fehler, der im Fahrermodus auftauchen kann, wenn man mit fehlerhaften Objekten arbeitet
    • Repariert einen Fehler der Trainz neue DLS-Objekt-Listen herunterladen lässt, wenn ein neuer UserData-Ordner erstellte/gewählt wird
    • Repariert einen seltenen Fehler, der den ContentManager beim Anzeigen von Objekt-Details aufhängen lässt
  • Hallo,


    mal ne kurze Zwischenfrage. Gibt es wieder dieses "Drama" mit zig verschiedenen Build-Nummern?
    Bei mir hat er gerade die "Beta" installiert und steht jetzt auf Build #83570.

  • Sry bei mir war ein kleiner Tippfehler drin - Beta Build ist gemäß 3NVGames 83570


    Bei mir ist die "Normale" Version aktuell auf: 82718
    die Steamversion auf: 82828

  • Aus einem anderen Thread. Da gibt es kein Drama :grinning_squinting_face:




    Gruß
    Pascal

  • Tja, leider ist das a.outsideview immernoch kaputt, keine Ahnung was die da gefixt haben wollen.


    Dampflok mit doppelten Windleitblechen


    214 mit doppel Cab




    V90 doppelt gemoppelt





    ICE... ehm... ja, was soll ich sagen?!?





  • Haben die Cabs die Option:
    outside-vidible-from-cabin
    und/oder
    cabin-visible-from-outside?

  • Die hier gezeigten Umstände sind mir auch aufgefallen, stellte jedoch in diesem Moment nicht die Verbindung zum Hauptprogramm und dessen als Verursacher her. Letztlich wollte ich schlichtweg die große Updatereihe für die DLS abwarten.


    Basti danke für Dein Feedback / Klarstellung - ich hatte es auch anders gelesen / aufgenommen


    beste Grüße


    @CJ: Bilder schon an Auran mal geschickt?

  • mehrmals


    @callavsg


    diese Einträge machen keinen unterschied.

    Einmal editiert, zuletzt von cj187 ()

  • Nabend,


    Verbessert die Darstellung von Materialien, die aus 3ds Max exportiert worden, um besser zu dem Ergebnis aus TS12 zu passen.


    Könnte mir einer das erklären was damit gemeint ist bitte ?


    gruss Juergen

  • Laienhaft formuliert bedeutet das, daß Texturen, die mit Modellen aus 3ds Max kommen, in TS12 und T:ANE das gleiche Resultat haben. Sie sehen einfach gleich auch. Damit kann man Modelle, die nur in TS12 angeschaut worden sind, auch in T:ANE gut verwenden.


    Gruß
    Pascal

  • Tja, leider ist das a.outsideview immernoch kaputt, keine Ahnung was die da gefixt haben wollen.

    Nunja, ich nehme mal auch an, dass es aus diesem Grund eine Beta ist.
    Melde doch den Fehler (falls nicht schon geschenhen).

  • Bei mir zeigen invisible platforms keine Passagiere mehr an (built-in bzw. AJS), habe dies gemeldet, hat noch jemand so ähnliche Effekte?


    Gruß Dirk

  • Bei mir zeigen invisible platforms keine Passagiere mehr an (built-in bzw. AJS), habe dies gemeldet, hat noch jemand so ähnliche Effekte

    AJS System ist in TANE leider nicht mehr so zu gebrauchen wie im Vergleich zum Vorgänger. Auf der Rheintal hatten wir schon einige "interessante" Effekte zu beobachten. Anbei mal ggf. eine Alternative ?