Train Simulator (TS World) mit Unreal 4 Engine

  • Die Reise geht weiter...


    https://www.youtube.com/watch?v=YyEtwzFEWto
    Ab 4:30 wird die neue kommende Version (nach TS2017) vorgestellt. Die Optik ist schon überzeugend, ebenso die Möglichkeiten welche die U4 bekannterweise bietet.


    - Multiplayer
    - freies bewegen innerhalb der Spielwelt
    - freies bewegen in der Lok als Spieler
    - Inhalte mit U4 Editoren erweiterbar
    - bekannte U4 Physik
    - Testversion für Spieler im Dez
    - Veröffentlichung im Feb
    - Klare Trennung von "Alt Content"


    Grafik ist sicher nicht immer alles, aber wer die Unreal Engine kennt bzw. verfolgt dürfte klar sein, was damit alles möglich ist, und nicht extra neu von DTG programmiert werden muss. Die Zeit die hier gespart wird, wird sicher in Bahnrelevante Inhalte investiert.


    Mehr Infos (Englisch)



    Ich freue mich schon auf neue Addons von Ulf Freudenreich für den TS World. Wie wohl seine ExpertLine dort aussieht und wirkt? :grinning_squinting_face:


    Unreal 4 Engine (Demo)



    Loco_01.jpg


    In_Cab.jpg

    9 Mal editiert, zuletzt von Ehemaliger Nutzer (i122) ()

  • Schade. Das könnte der Todesstoß für trainz sein. Dabei bot TANE eine so schöne Zukunft... Mir gefiel immer das Freewaresystem von Trainz besser. :frowning_face:

  • Ne der Todesstoß wird es nicht sein.


    Bei TrainSimulator sind zwar immer um weiten mehr Leute in Steam online wie bei TANE, und er hat eine steiler Entwicklung seit der letzen Version, aber es ist eher ein Fahrsimulator was in der Form in TANE nicht so möglich ist wie im TS. Dies liegt aber alleine schon in der Tatsache das es mit VR, DTG, 3DZug etc... eine Unmenge an Deutschen Inhalt gibt. (sowie auch freeware)


    Komplett zwei verschiedene Sims mit verschiedener Zielgruppe und auch komplett andere Ausrichtung. TANE richtet sich mehr an die Menschen welche gerne Modelbahn (keine Abwertung von meiner Seite aus) fahren oder einfach bequem Inhalte erstellen wolle, da bietet Trainz unendliche Möglichkeiten. Dafür kann man in TANE nicht mit einer 101 (von VR) so real wie in einem Computerspiel möglich fahren. Auch Scripte werden sicher erst mit der U4 im TS interessant..


    Ich liebe TANE in der aktuellen Version, aber wenn es um Optik sowie fahren auf realen Strecken geht werde ich mit TSWorld eine Menge Freude haben.

    3 Mal editiert, zuletzt von Ehemaliger Nutzer (i122) () aus folgendem Grund: Matthias vergessen in der Aufzählung... tsts

  • Ja. Hoffentlich kommt DTG aber nicht wieder mit Funktionen, die es schon in TANE gibt.

  • Ich wünschte mir sogar, man würde sich gegenseitig manchmal "Dinge" abschauen :face_with_tongue:

  • Die ersten Bilder :winking_face_with_tongue: ich gebe zu mir gefallen Sie.
    Aber als Trainzer weiß eines gut, die Grafik der ersten Bilder muss nicht die Finale seien, T:ANE ist das beste Beispiel.

  • Ja wobei N3V Games immer gesagt hat es handelt sich bei den ersten Bildern (von damals) um Renderbilder nicht um Bilder aus Spiel selbst, wer die Unreal Engine kennt (Für interessierte ein Beispielvideo) dürfte jedoch bewusst sein, dass die hier gezeigten Bilder im Spiel umsetzbar sind bzw. vermutlich schon sind (im Dez startet schon die Beta).


    Bei TANE ist es anders wie beim TrainSim - die Qualität fällt oder steigt mit dem Content. Bei TSWorld sind Contentersteller gezwungen mit der neuen Engine zu bauen (d.h. andere Standard in Zukunft). Bei TANE hat man "alte" Dinge aus bis zu 2004 "mitgenommen". TANE kann mehr wie man auf den meisten Bildern sieht - leider scheitert es "noch" am Content zu der Engine. Hätte man User nicht auch lieber auf den neuen "Standard" zwingen sollen? Eine Frage welche nur rhetorisch war und bitte keinen Schlagabtausch mit sich bringen soll.



    Wie Matthias schon schrieb, TANE hat noch eine große Zukunft vor sich, langsam aber sicher steigt auch dort die Qualität vom verfügbaren Content (schaut nur unsere Nachbarländer und Build 4.xxx an) und passt sich nach und nach TANE an. Bei TSWorld geht man den harten Weg und trennt sich von den Vorgängern. Ob es der Masse an Inhalt gut tut, wird die Zukunft zeigen.

    Einmal editiert, zuletzt von Ehemaliger Nutzer (i122) ()

  • Die ersten Bilder :winking_face_with_tongue: ich gebe zu mir gefallen Sie.
    Aber als Trainzer weiß eines gut, die Grafik der ersten Bilder muss nicht die Finale seien, T:ANE ist das beste Beispiel.

    Zustimmend nicke...

  • Funktionierende Stellwerke, Multiplayer,...
    Da haben die Kollegen ganz genau hingeschaut.
    Leider hat N3V sechs Jahre den größten Vorteil von Trainz nicht zu nutzen gewusst...
    Jetzt ist es zu spät und die Kollegen holen auf, allerdings wissen wir noch nicht, wann sie gleichauf sein werden.


    Und es wird dauern, bis dort die erste deutsche Strecke verfügbar ist. Also auch hier ein kleiner Vorteil von Trainz.


    Gruß
    Norbert

  • Also auch hier ein kleiner Vorteil von Trainz.

    Bei Trainz gibt es ja wohl auch den ganz entscheidenden Vorteil,das man nicht für jeden kleinen Mist in die Tasche greifen muss.
    Gruß
    beko

  • FCT zahlt man Jahresbeitrag, man nach herzens Wunsch sich alles ziehen was man will, und es gibt auch viele externe Seiten.


    Habe letztens mal getestet von Sketchup und Max FBX Dateien in die Unreal Engine zu Importieren, klappt wunderbar.
    Man muss sie nur noch in der passende Größe Skalieren.
    Dort müssen auch Ordner angelegt werden wie Texturen,blueprints,Maps usw.
    Da gibt es verschiedene Editoren, Blueprints und C++.
    Und Tutorial zu UE4 Engine gibt es genüge in UE4, welchen Editor sie da benutzt haben weiß ich nicht.
    Teste gerade die neue Unreal Engine in Version 4.13.0 . Gepackt ca 6 GB / Entpackt 21 GB.


    Der Fernbus Simulator wurde mit der 4.12.5 Version erstellt.
    Das Programm hat es Faustdick hinter den Ohren. Also ab in die Youtube Schule un Lernen fleissig.


    ps. Habe mein PC neu gemacht wollte mir Tane von der HP ziehen. Sehe Bild.


    lg Juergen

  • In 6 Stunden ist meine Tane fertig, dann noch mal 24 Stunden warten wegen update.
    Die Server haben wohl Extrem was gesoffen, oder warum sind die so larm Arschig.
    Keine Angst ich bleibe hier, aber werde es verfolgen, wie es dort weiter geht.
    Einige bauen hier sehr schöne Sachen, ich setzte mich gerade mit C-I-O auseinander.


    gruss Juergen

  • Funktionierende Stellwerke, Multiplayer,...
    Da haben die Kollegen ganz genau hingeschaut.
    Leider hat N3V sechs Jahre den größten Vorteil von Trainz nicht zu nutzen gewusst...

    Ja, es wird über den Tellerrand geschaut was jedoch stellenweise einseitig für den einfachen Käufer (wie ich) erscheinen mag. Wir sind uns vermutlich einig, dass der Endkunde dabei nur gewinnen kann.


    Ps: nach dem letzen Eintrag werden im Feb auch deutsche Strecken verfügbar sein. Deutschland ist neben England für Dtg ein wichtiger Markt. Würde 3Nv es auch nur so sehen... :frowning_face:


    siebziger:
    Diese Aussage ist leider sachlich nicht ganz vollständig. Es gibt eine aktive Szene (Freeware) und letztlich kauft man "nur" die Dinge welche man auch wirklich haben möchte, und bekommt entsprechende "Qualität"...


    Ebenso ist Train viel älter und somit die Anzahl der verfügbaren freien Inhalte logisch höher! Vergleiche mal Trainz (deutsche Inhalte) seit dem Jahr 2013 mir mit dem Train Simulator - da sieht die Sache bezüglich deutscher Inhalte schon anders aus :winking_face:


    CitMusJoe: du hast im Kern vollkommend recht, es gibt halt zwei Versch. Wege wirtschaftlich zu arbeiten... Einer davon ist, auf Masse zu gehen

    Einmal editiert, zuletzt von Ehemaliger Nutzer (i122) ()

  • Wer Interesse an der Leistung der U4 hat : https://youtu.be/h5AR3Wf1QJg

    Zitat von Juergen

    Und hier noch Bild von den Editor

    Leider ist dieses Bild nicht der Editor sondern das Blueprint Projekt Startfenster. Der Editor an sich ist ein ganz anderes Programm bzw. nicht das was du gezeigt hast.

    Einmal editiert, zuletzt von Ehemaliger Nutzer (i122) ()