Oberleitung - Abstand der Abspannwerke

  • Hallo,


    Vieleicht kann mir einer der Profis helfen. Google konnte es leider nicht. Oder ich habe immer die falschen Fragen gestellt.


    Ich überarbeite derzeit die Oberleitungen auf meiner gesamten Strecke. Nun stocke ich etwas bei den Abspannwerken. Auf freier Strecke: in welchem Abstand muss man den die Abspannwerke aufstellen? Und was gibt es sonst noch für Regeln die wichtig wären?
    Sie eigentliche Aufstellung der Abspannwerke ist mir bekannt.

  • Nein, 2-3km sind zu viel. Meines Wissens nach beläuft sich der Abstand zwischen zwei Abspannfeldern auf 1500m / 1,5km max. In der Mitte dieser Strecke müsste dann noch der Ankerpunkt gesetzt werden - gibet für Trainz aber leider (noch) nicht.


    Schöne Grüße

  • Es war mal von 1200 m die Rede. Doch habe ich gerade in der Wikipedia gelesen das es nur maximal 750 Meter sind. Das ist meines Erachtens auch logisch, da der Fahrdraht aus einem einzelnen Draht aus Kupfer besteht und dieses Material nicht so hohen Zugkräften wie ein verdrilltes Stahlseil ausgesetzt werden kann. Außerdem darf man die Längenänderung bei Temperaturänderung nicht vernachlässigen.


    Gruß
    Günther

  • 2 x 750m = 1500m oder Abspannfeld_1 ---750m--- Ankerpunkt ---750m--- Abspannfeld_2 usw.

  • Vielen Dank für die schnelle Hilfe / Aufklärung.


    Also kann man, über den Daumen gepeilt, sagen, dass alle ca. 25 Masten (bei normalen Mastabstand von ca. 60 Meter) ein Abspannfeld liegen sollte? (Den Ankerpunkt in der Mitte muss man sich dann eben denken.)

  • Ich habe es von Anfang an so gemacht.


    11 Masten a 60m, dann die Abspannung usw. Beide Seiten sind nicht gegenüberliegend
    In den Kurven entsprechend berechnet (NICHT MIT DEM ZOLLSTOCK)


    Rechte Seite Mast 1
    linke Seite Mast 6
    so ähnlich sieht es bei der DB auch aus.


    Gruss Hans