Probleme mit Trainz 2009

  • Hallo,
    ich bin ratlos.
    Zunächst gab es keine Probleme, doch plötzlich wurden
    zahlreiche Objekte, vorallem Bäume (aber auch andere Pflanzen, einige Strassen etc.) werden nach dem Einbringen, mal nach wenigen Sekunden, mal nach einigen Minuten, nur noch schemenhaft dargestellt. Nur von ganz nahe betrachtet zeigen sie die eigentliche Struktur.
    Ich habe alle mir nur denkbare Einstellungen ausprobiert wie Wechsel von OpenGL auf Directx oder Änderung der Darstellungsqualität. Nichts hilft.
    Mein Grafikkartentreiber ist auf dem neuesten Stand; auch dürfte mein Computer keine Leistungsprobleme haben.


    Dazu gibt es noch ein weiteres Problem: Das Programm stürzt meist ab beim Wechsel in der Fahrermodus.


    Ich würde mich freuen, wenn mir jemand weiter helfen könnte.


    ------------------
    System Information
    ------------------
    Time of this report: 1/31/2010, 16:06:00
    Machine name: MARKUS-PC
    Operating System: Windows 7 Professional 32-bit (6.1, Build 7600) (7600.win7_rtm.090713-1255)
    Language: German (Regional Setting: German)
    System Manufacturer: Gigabyte Technology Co., Ltd.
    System Model: EP45-UD3LR
    BIOS: Award Modular BIOS v6.00PG
    Processor: Intel(R) Core(TM)2 Quad CPU Q9550 @ 2.83GHz (4 CPUs), ~2.8GHz
    Memory: 4096MB RAM
    Available OS Memory: 3326MB RAM
    Page File: 1681MB used, 4969MB available
    Windows Dir: C:\Windows
    DirectX Version: DirectX 11

  • Hallo musashi,


    Du solltest einmal, im Hauptmenue, die Anzeige Einstellungen
    der Grafikdetails, kontrollieren und ggf. korrigieren.
    Wenn nämlich die Regler sich zu weit oder ganz am oberen Limit
    befinden, gibt es unschöne Effekte in der Darstellung, z. B. Splines
    überdecken Bäume oder durchdringen sie. Es kann auch sein, dass
    fremd gedownloadete Schienenfahrzeuge nicht mehr dargestellt
    werden. Deswegen die Regler erst einmal in Mittelstellung bringen,
    +- 10% (rechnerabhängig) und dann probieren.


    Beste Grüße joachim

  • Ahoi


    Darstellungs-Problem...
    Es kommt da immer auf die Objekte selbst an.
    Als Strecken/Aufgaben-Ersteller, solltest Du auf den 'Kompatibilitäts-Modus' umschalten.
    Als Objekt-Ersteller, solltest Du genau dies, nicht tun.


    Programm-Abstürze
    Hast Du denn das/die ServicePack/s installiert?



    Gruß
    Edgar

  • Danke für die Vorschläge,
    doch das habe ich bereits alles ausprobiert. Interssanterweis treten diese Probleme bei Trainz 2004 oder ProTrain Perfct nicht auf.

  • Ahoi


    Es währe mal einen Versuch wert...
    • nimm im Grafikkarten-Treiber Deine gewünschten Einstellungen vor
    • • vielleicht hast Du dort ja auch ein Trainz-Profil
    • • • dort nicht auf 'Aplications-Settings' stellen
    • setze in Trainz alle Werte auf Minimum bis auf die Sichtweite



    Gruß
    Edgar

  • Ich wuerde eine andere Grafikkarte testen, ohne andere Aenderungen vor zu nehmen!


    Bleibt der Fehler derselbe, so naehme ich ein Ram Modul heraus, dann das andere.


    Was ich wieder gar nicht verstehe: wieso, um alles in der Welt, ist da 1 32 Bit System drauf??!! Ist die Kiste zu schnell??

  • Ich suche und lese, finde aber nicht die Grafikkarte mit welcher musashi arbeitet.
    Wenn Du unter aktuellsten Grafikktreiber, den meinst welcher Windows beim Update anzegt, dann ist es sicher der Falsche.
    Nur mal so auf Verdacht geschrieben.
    Vorkonfigurierte Systeme oder auch nach einer Win7 Neuinstallation verwendet Windows die eigenen MS-Treiber. Diese unterstützen eine Menge der Funktionen GK nicht.
    http://www.nvidia.de/Download/index.aspx?lang=de
    http://www.amd.com/uk/Pages/AMDHomePage.aspx

  • Was ich sicher nicht tun werde, ist mal schnell eine neue Grafikkarte für 200 € kaufen, um zu sehen, ob das Programm damit fehlerfrei läuft.
    Meine Grafikkarte ist neu, leistungsfähig und funktioniert bisher einwandfrei bei allen allen Programmen inklusive Trainz 2004 und Protrain Perfekt, nur bei Trainz 2009 treten unzumutbare Fehler auf.


    Vielleicht kommt das Programm ja einfach nicht mit DirectX 11 klar. In dem Fall sollte sich Auran mal auf die Hinterbeine setzen.

  • Natuerlich muss sich Auran auf - wohin bitte? - setzen, weil TS2010 auf zigtausenden Kisten einfach laeuft, nur auf der deinen nicht!


    Waah, hast du noch mehr solcher Kloepse auf Lager? Was willst du machen, wenn nachher der Fehler (doch) an deinem System war? Ja, ok, im Boden versinken ist das Minimum...hihihihihi


    Wenn es an der DX11-Faehigkeit deiner Graka laege, so bekaemst du (gerade) mit aelteren Trainzversionen GAR KEIN Bild, und es wuerde nicht erst nach Minuten oder so abschmieren: darum tippt man ja auf WAERMEprobleme, zB am GRAKA-Speicher....


    DU musst dich auf die von dir genannten Partien setzen, um den Fehler zu finden. Steck doch mal ne andere Graka hinein, nein, nicht fuer 200,- €, meinetwegen die fuer 80,- von einem Bruder oder Kumpel - oder geh' zum Fachhaendler deines Vertrauens, DER sollte sowas koennen, mit Links, oder er verdient das Vertrauen nicht!


    jofi: irgendein neues Gedierze mit ATI-Chip, weil er was von DirectX 11 schreibt. Wie man auf solchen PC ein 32 Bit System wursten kann, bleibt trotzdem schleierhaft. Klar, man bezahlt nen 12 Zylinder Jaguar und zieht erstmal 5 Kerzenstecker ab - das waere vergeichbar: mumpf
    @Musashi: ich meine das nicht boese, aber bitterernst: da wurdest du schlecht beraten, egal, von wem...

    Einmal editiert, zuletzt von ()

    • Offizieller Beitrag

    [at]TäääTäääähhh - Ihr ahnt es sicher schon: hier sind mal wieder ein paar Beiträge im Giftschrank gelandet.
    Im Ernst: wir haben hier allmälig die Faxen dicke mit jenen die hier dauernd ihre popligen verbalen Vendettas austragen müssen.
    @Beteiligte: das kann man ja keinem mehr anbieten - gehts noch? Für wen haltet ihr euch eigentlich? Lest euch endlich mal die Regeln unseres Forums durch! Dort steht was über Provokationen. Und damit meine ich wirklich alle Beteiligte! Tragt eure Streitigkeiten sonst wo aus, aber nicht in diesem Forum!
    Ich habe wirklich keine Lust hier auch noch die Spreu vom Weizen in euren Selbstdarstellungen zu filtern!
    [/at]

  • Falls der Fragesteller eine TS2009 DVD Version hat, sollte die benötigte DX Version drauf sein. Ansonsten von MS die 9c holen.
    Auran hat meines Wissens bisher nie behauptet DX11 zu unterstützen.


    Unterschied zu TS2010:

    Einmal editiert, zuletzt von jofi ()

  • Ahoi


    Ich vermute ein Installations-Problem im Zusammenhang mit seiner Windows-Version.
    Deshalb hatte ich musashi am 14.02.2010 hier, im Beitrag 8, ab 'Wissenswertes...', einen Lösungsvorschlag hinterlegt, der auch hier passt.



    Gruß
    Edgar

  • Hi ich habe seit Heute ein Problem mit dem TS2009 zum einen hab ich mir die baureihe 485 von der DLS heruntergeladen und wird nicht angezeigt im Spiel. Und zum anderen spinnt mein Trainz richtig rum wenn ich es öffne ist es immer im Fenstermodus auch die Tastenkombi Alt+Enter sowie vollbild in den Optionen hat nichts gebracht.


    Für jede Hilfe die ich bekomme wäre ich sehr dankbar


    Schönen Abend

    Sean23040517

  • Welche 485er hast du dir runtergeladen? Wie genau sieht das Problem aus?