Neugierfrage zur Nomenklatur britischer Dampflokomotiven und britische Bahngesellschaften

  • Bei uns in Deutschland gab es eine Ordnung unter den Baureihenbezeichnungen für Dampflokomotiven.

    BR 01-19, Schnellzuglokomotiven

    BR 20-39, Personenzuglokomotiven

    BR 50-59, Güterzuglokomotiven

    etc.

    Gab/gibt es solch eine Nomenklatur auch für britische Lokomotiven?


    Genau so scheint mir, ist die Liste der (ehemaligen und gegenwärtigen) Bahngesellschaften für mich als Außenstehender sehr unübersichtlich. Bisher habe ich keine grafische Aufarbeitung gefunden, welche Bahngesellschaften zu welchem Zeitpunkt welche Routen bedient hatten. Kennt sich jemand von Euch damit etwas besser aus?

    16066-signaturbild-ujb

    Früher war nicht alles besser.

    Es war nur unsere Zeit, unsere Kindheit und Jugend.

  • ujb1

    Hat den Titel des Themas von „Neugierfrage nur Nomenklatur britischer Dampflokomotiven“ zu „Neugierfrage zur Nomenklatur britischer Dampflokomotiven und britische Bahngesellschaften“ geändert.
  • Eine erste Übersicht der Bahngesellschaften findest Du in der Wikipedia. Dort sind die großen Vier (GWR, LNER, LMS und SR) mit ihren übernommenen Gesellschaften aufgeführt.


    Bei der Klassifizierung der Loks hatte wohl jede Gesellschaft ihr eigenes System. Die englische Wikipedia hat eine Übersicht dazu.


    Peter

    Einmal editiert, zuletzt von p-dehnert ()

  • ujb1


    This might help you also.

    Das könnte dir auch helfen.


    https://en.wikipedia.org/wiki/…ail_power_classifications


    I am an enthusiast, not an expert and I too get confused about our railway classifications.

    Ich bin ein Enthusiast, kein Experte und auch ich bin verwirrt über unsere Eisenbahnklassifikationen.

    Leidenschaftlich daran interessiert, alte Trainz-Assets am Leben zu erhalten.

    Passionate about keeping old Trainz assets alive.

    Wenn Sie müde werden, lernen Sie, sich auszuruhen, nicht aufzugeben.

    When you get tired, learn to rest, not quit.

  • Vielen Dank für Eure ersten Antworten.

    Eine erste Übersicht der Bahngesellschaften findest Du in der Wikipedia. Dort sind die großen Vier (GWR, LNER, LMS und SR) mit ihren übernommenen Gesellschaften aufgeführt.


    Bei der Klassifizierung der Loks hatte wohl jede Gesellschaft ihr eigenes System. Die englische Wikipedia hat eine Übersicht dazu.


    Peter

    Die Übersicht der Bahngesellschaften kannte ich bereits. Nur ist sie für mich mehr verwirrend, als informierend. Vielleicht liegt es nur daran, dass wir in Deutschland mit der Eisenbahn fast nur ein Monopol der einzelnen Länder(bahnen) hatten bis hin zur DB.

    .

    ujb1

    This might help you also.

    Das könnte dir auch helfen.

    https://en.wikipedia.org/wiki/…ail_power_classifications

    Dear Euromodeller,

    at the page, you have linked, I found an another link.

    This was the page, I have searched for. Thank you!

    16066-signaturbild-ujb

    Früher war nicht alles besser.

    Es war nur unsere Zeit, unsere Kindheit und Jugend.