Portal-Manager

  • Ja, hallo erstmal
    In meinen Aufgaben lasse ich KI - Züge mittels Portal - Manager generieren.
    Nach dem Umstieg auf TANE musste ich feststellen, das es nicht mehr möglich war, Züge mit Dampfloks zu generieren.
    Diese bleiben im Portal stehen, bevor der Tender generiert wird.
    Über Lösungsvorschläge wäre ich hocherfreut.

  • Das ist ja allgemein mal ne interessante Frage: Wie sind Tender eigentlich definiert, als Güterwagen mit Industriefunktion?
    Dann könnte ich mir vorstellen, daß Trainz nicht weiß ob es die nun beladen oder unbeladen hinstellen soll. Gibt ja in den mir bekannten Portalen Optionen wie "empty trainz are loadet.." etc. Vielleicht mal diese Einstellungen ändern, kann aber natürlich auch ein ganz anderes Problem sein :face_with_rolling_eyes:

    • Offizieller Beitrag

    Tender sind eine eigene Kategorie. Je nach Trainz Version und Lokscripten kommen die Dampfloks ohne diesen nicht aus. In Tainz 2004 funktionieren sie z.b. alle ohne Tender, aber da gingen Steuerwagen auch alleine auf Tour, während sie mittlerweile eine Lok benötigen. Die Portale, wie ich sie kenne schieben den Zug einfach raus, egal ob fahrtüchtig oder nicht. Die bleiben dann halt direkt vorm Portal stehen. Ist "Delete train after ... real minutes" aktiviert, so wird auch dieser nicht fahrtüchtige Zug wieder eingezogen. Kann man nicht auch ohne Fahrer im Portal spawnen lassen? Weil, dann können sie ja auch nicht eigenmächtig fahren, verlassen das Portal aber trotzdem.


    Ich persönlich spawne nie Dampfis, aber es wäre sicherlich für die anderen hilfreich, um welche Dampfloks es sich handelt. Vielleicht ist da ja was geskriptet.

    Student in Vollzeit, Straßenbahnfahrer in Teilzeit. Skripte für Trainz wenn Motivation da ist...


    "It's always more fun to share with everyone" -Jack Johnson

  • Problem gelöst !


    Nach einer langen Nachtschicht mit viel Kaffee und unzähligen Versuchen konnte ich den Übeltäter ermitteln. Das Problem wurde durch die Sektion " Steam " in der Engine-Spec der Lok verursacht. Für reine KI - Loks kann man diese Sektion löschen und alles ist, wie es sein soll. :thumbs_up: