Gesperrte Weichen

  • Hallo :)


    Ich habe mir nun Tane gegönnt und es läuft erstaunlich gut. Wenn ich allerdings fahre so kommt über der Weiche ein gelbes Vorhängeschloss....und ich kann diese nicht mehr stellen...kann man das ausschalten?

  • aber wenn ich auf diese zu fahre ca 100m vorher, kann ich diese nicht verstellen

  • Dann sind die unter Umständen von einem KI-Zug blockiert. Fahre mal mit dem Mauszeiger über das Schloßsymbol.

  • T:ANE sperrt die Weichen automatisch wenn sich ein Zug in deren Richtung bewegt. Das kann man gut beobachten, wenn man erst auf die Weiche zu fährt und dann bremst und vor der Weiche zum stehen kommt. Irgendwann gibt T:ANE die Weiche nämlich wieder frei. Ist dafür da, damit dir ein KI-Zug oder Multiplayer-Spieler die Weiche vor der Nase umstellt. :)

  • aber auf meiner Straßenbahn Strecke ist dies dann sehr unrealistisch. Eine Tram stellt die Weiche ca. 20 Meter davor. Aber wenn Tane da schon verriegelt hat, müsste ich jedesmal vor der Weiche anhalten und warten?


    Das Ding ist, es war weit und breit kein KI zu sehen, da nur ich auf der Map testweise fuhr. Ich konnte somit vergeblich "J" drücken.

  • aber auf meiner Straßenbahn Strecke ist dies dann sehr unrealistisch. Eine Tram stellt die Weiche ca. 20 Meter davor. Aber wenn Tane da schon verriegelt hat, müsste ich jedesmal vor der Weiche anhalten und warten?


    Das Ding ist, es war weit und breit kein KI zu sehen, da nur ich auf der Map testweise fuhr. Ich konnte somit vergeblich "J" drücken.

    Habe das auf einer großen Strecke schon erlebt, dass der verantwortliche KI-Zug nach mehr als 6 Minuten erst kam...

  • Nun, man kann die Weichen aber auch über die Fahrstraßen-Regel und Auslöser stellen. Das ganze sollte doch wohl kein großes Problem sein.


    Lg. Karl-Heinz(Rettungsrentner)

  • Nun, man kann die Weichen aber auch über die Fahrstraßen-Regel und Auslöser stellen. Das ganze sollte doch wohl kein großes Problem sein.

    Viele Wege führen nach Rom.
    Es kann aber Probleme geben wenn ich mit Fahrstrassenregel und Auslöser nichts machen kann.
    Auch bei einem Auslöser sollte man den Radius einstellen, sonst bleibt das Problem.
    LG misterairbrush

  • Karl-Heinz welche Fahrstraßen-Regel meinst du genau in T:ANE?

  • eine Fahrstrassenregelung für meine Straßenbahn Strecke hat keinen Sinn. Es sind zu viele Bahnen unterwegs und außerdem verkehren die Bahnen ab 19 uhr als Nachtlinien.

  • kann man dieses Gesperre nicht einfach abschalten? Bei den Vorherigen Trainz Versionen ging es doch auch ohne...

  • Habe festgestellt, das es auf die Geschwindigkeit ankommt, mit der man auf die Weiche zu fährt.
    Ist man zu schnell, geht nix mehr ...

  • So, habe es nochmal getestet. Je größer die Geschwindigkeit, desto eher wird die Weiche gesperrt (Abstand Zug / Weiche).

  • Man kann den Radius einstellen, ab wieviel Meter die Weiche gesperrt wird.

    Würde gerne wissen, wo das gehen soll ...
    Mit dem Bild kann ich nichts anfangen, fuktioniert bei mir so nicht (TANE 80204)

    Einmal editiert, zuletzt von SiggiP ()

  • Würde gerne wissen, wo das gehen soll ...
    Mit dem Bild kann ich nichts anfangen, fuktioniert bei mir so nicht (TANE 80204)

    Hast du das Bild bei Beitrag #8 angeklickt?
    Ich habe Tane Build 84204, ist meines wissens die Aktuellste.
    Bitte verbessern wenn das nicht stimmt.
    lg misterairbrush

  • Das mit dem Weichensperr-Radius ist korrekt.
    Das geht via Triggerradius am Weichenhebel.
    Entweder den Weichenhebelradius mit gedrückter Maustaste auf den gewünschten wert verschieben, oder aber mit einer Zahleneingabe vordefinierte Radien übertragen...


    Aber die werden sich immer irgendwann selber Sperren.
    Am besten wäre es in deinem Fall den Radius auf 0 zu stellen, dann solltest du keine Probleme haben.
    Die KI sperrt aber trotzdem schon ewigkeiten vorher alle nötigen Weichen.