Problem mit Repaint

  • Hi
    ich habe ein Repaint vom Desiro für PTP2 erstellt. Allerdings habe ich noch einen Fehler, ich weiß nicht wie ich es schaffen kann, dass die Fenster (semi)transparent bleiben und nicht der ganze Triebwagen transparent wird. Ich denke das angehängte Bild sollte mein Problem verdeutlichen. Für eure Ratschläge wäre ich dankbar!

    • Offizieller Beitrag

    Du benötigst noch eine Alphadatei. Auf dieser fügst du in Graustufen ein, wie Transparent etwas sein soll. Es geht alles von Weiss (komplett dursichtig) bis Schwarz (nicht durchsichtig). Post von CJ beachten! Dafür kopierst du am besten die Texturen des Desiro als neue seperate Datei in der du die Fenster weiss und den Rest schwarz machst. Ordne diese Alpha-Dateien dann in den entsprechenden *.texture.txt -Dateien zu, in dem du
    Alpha=**Dateiname der Alpha-Texture hier einfügen** eingibst und AlphaHint = Semitransparent entfernst.



    Außerdem: baust du an einer eigenen Strecke?


    Greets, ProjektTramburg

    Student in Vollzeit, Straßenbahnfahrer in Teilzeit. Skripte für Trainz wenn Motivation da ist...


    "It's always more fun to share with everyone" -Jack Johnson

    Einmal editiert, zuletzt von Mika ()

  • Danke für die Antwort. Ich habs leider trotzdem bis jetzt nicht hinbekommen.
    Und ja ich baue aber nur an einer reinen Phantasiestrecke. :)

  • andersherum...
    Weiß = Original Textur
    Schwarz = Das was herausgeschnitten wird
    Grau = transparent


    Also in der weißen alpha-Textur bzw alpha-Ebene muss alles was herausgeschnitten werden soll schwarz, und alles was transparent sein soll grau eingefärbt werden.


    Beim grau entscheidet die Helligkeit über die durchsichtigkeit.
    Um so heller das grau, um so Dichter das Fenster, um so dunkler das grau, um so weniger sieht man das Fenster.

  • Einen Tipp noch..., wenn in der TEXT Datei von den Fensterscheiben des Zuges "masked" steht, bitte auf "semitransparent" umändern und wenn es auf "semitransparent" ist, so lassen. Sonst siehst du die Fensterscheiben nicht!

  • Du hast mich falsch verstanden. Ich habe nur von der Fensterscheiben Textur geredet und von keiner anderen Textur. Der Rest musst Masked bzw. ouqea (wie auch immer das geschrieben wird) sein.

  • Genau lesen hilft! :winking_face:
    Nicht böse gemeint. :smiling_face_with_halo:

    Einmal editiert, zuletzt von Onil ()