Leoliner - meine erste Straßenbahn

  • Testing---S-Bahnhof-Plagwitz.jpg


    Erste Testfahrt - check!


    Ich habe Trainz jetzt schon seit fast sieben Jahren im regelmäßigem Gebrauch. Habe einige Strecken angefangen zu bauen (meist auf Basis von PTP2, wegen dem deutschen Content) und konnte so viel über den Streckenbau lernen. Vor allem, dass man einen langen Atem braucht für seine Projekte. Ich wollte virtuell von Saarbrücken nach Mannheim bauen. Bin auch in drei Jahren bis Kaiserslautern gekommen und habe dann eingesehen, dass die ganze Strecke nicht wirklich schön, geschweige denn irgendetwas mit der Realität zu tun hat. Aber zum üben war es alle Mal gut. Dann habe ich mich an Straßenbahnstrecken ausprobiert und Gefallen daran gefunden.


    Jetzt dachte ich, es ist mal Zeit für meine eigene Kreation. Und zwar mit so ziemlich allem, was dazugehört. Sprich ich versuche so weit es geht die Dinge selber zu bauen. Ich kann gut mit Sketchup umgehen, deshalb hab ich erst einmal mit Gebäuden und einfachen Objekten angefangen.


    Endstelle%21.jpg


    Ich baue jetzt schon seit einigen Wochen an meiner Linie 14 der Leipziger Verkehrsbetriebe. Das ist so ziemlich die kürzeste Linie der Stadt und so ziemlich der Underdog unter den LVB-Linien, was sie für mich ziemlich sympatisch macht.


    Also habe ich angefangen mit dem Bau. Nachdem ich die Endstelle (S-Bahnhof Plagwitz) mit Gebäuden, S-Bahn-Station und Straßen versorgt hatte, wollte ich den kurzen Abschnitt testen. Also suchte ich nach geeigneten Trams im Netz und auf der DLS. Ich bin dann hier auf die hallenser Straßenbahn gestoßen und hab sie auf die Strecke gesetzt. Beim Anblick war selbst mir als Wahlleispziger nicht ganz Wohl zu Mute, eine hallenser Straßenbahn auf Leipzigs Gleisen zu sehen. Also musste etwas anderes her. Eine Leipziger Bahn. Nein, DIE Leipziger Bahn: Ein Leoliner.
    Ich muss sagen, ich finde die Teile in Wirklichkeit furchtbar. Laut, klapprig, unpraktische Sitzaufteilung und ... na ja, ziemlich kantig und allgemein unschön anzusehen. Das Gute ist, dass es von den Dingern auch zwei Prototypen gibt, von dem einer heute immer noch auf der Linie 14 eingesetzt wird. Und zum Glück ist das Teil noch ein wenig kantiger als seine seriellen Nachfolger. Also einfacher für den gemeinen Sketchup-Nutzer zum Nachbauen.


    Zuerst wollte ich einfach nur ein einfaches Modell, dem man den Leoliner ansieht. Aber je länger ich daran arbeitete, desto detaillierter wurde ich. Die Texturen sind nix besonderes, aber so im Allgemeinen bin ich zufrieden. Und dann kam das Scripten. Es hat ein wenig gedauert, aber schließlich habe ich es hinbekommen!


    Das Modell ist zwar immer noch ziemlich einfach gehalten. Aber das Ding fährt! (Das Cab habe ich dann doch von den Hallensern genommen :grinning_squinting_face: )


    Test-an-der-Endstelle.jpg


    Was meint ihr? Ich weiß, Blender wäre die bessere Wahl, aber das muss ich mir erst beibringen. Wer weiß, was noch kommt... ich hab auf jeden Fall die Lust und den Spaß am Modellieren gefunden! Und wenn die Kiste dann auch noch fährt und so, dann macht es noch viel mehr Spaß!

  • Schaut echt klasse aus! Wie ich sehe kommst du aus Leipzig? Ich wohne in Leipzig und arbeite bei den LVB.


    Melde dich, wenn du Lust hast auf eine Zusammenarbeit :)

  • @'Patrick230
    Danke für das nette Angebot! Im Moment komme ich gut zurecht. Falls ich aber mal Hilfe brauche, komme ich sicher darauf zurück.
    Ansonsten baue ich fleißig weiter. Ich muss ja erst eine ganze Menge an Häusern bauen :grinning_squinting_face:
    2878-ee0fb290.jpg

  • Hey, schade das du keine Zusammenarbeit möchtest, wir hätten uns ja mal in Leipzig treffen können.


    Ich baue so wie du auch schon über 7 Jahre mit Trainz, vielleicht hast du ja Lust bei mir vorbeizuschauen. Hansi's Strecke Montera mit 4 Linien


    Ich finde dein Bild klasse und auch deine detaillierte Arbeit betreffend des Straßenbaus.
    Darf ich fragen woher du die Straßentextur hast? :)

  • Hey, danke.
    Ja, ich bin ziemlich detailverliebt was den Anlagenbau angeht. Anfangs wollte ich nur ein paar markante Häuser für die Strecke modellieren, den Rest mit bereits vorhandenen Gebäuden bauen. Aber dann hab ich gesehen, wir sehr es mir gefällt, wenn es irgendwie der Realität entspricht und kann gar nicht mehr aufhören. Ich hab sogar gestern den Fotoautomaten vor dem Westwerk gebaut :astonished_face: . Wobei Streetview ist ja auf dem Stand von 2008, (ach wir Deutschen sind schon ziemlich nervig, wenn es um unsere Angst vor dem Bösen Internet geht), aber dank meiner Kamera und dem Umstand, dass die Bäume im Winter kahl sind, komme ich auch so gut an Bildmaterial.


    Aber es geht gut voran. Hier mal wieder ein Bild des aktuellen Standes
    2889-1a352acd.jpg


    Die Straßentextur ist vom ETS Straßensystem von der DLS. Finde ich ein super System! Ich suche nur gerade noch die ganzen Verkehrsschilder von gerd zusammen. Die will ich dann doch nicht selber bauen.
    Aber einige Bürgersteige werden wohl noch in Eigenbau hinzukommen. Ich brauche nämlich die für Leipzig typischen, großflächigen Gehwegplatten (Im Winter oft gefährlich zu laufen)

  • Welches Programm nutzt du denn für deinen Objektbau?

  • Ich nutze SketchUp. Blender habe ich einmal angefangen, aber ich bin damit nicht warm geworden. SketchUp ist einfach intuitiver für mich. U d für einfache Gebäude reicht es ja auch. Denke ich. Und die Funktion direkt aus Streetview die Texturen auf die Häuser zu ziehen ist Gold wert. :) obwohl ich auch einiges fotografieren muss, wegen dem Alter der Streetviewaufnahmen.

  • verkehrsschilder bekommste auch von Danielmueller von der DLS diese sind realistischer.


    Wie läuft es denn mit deiner Map?

  • Hallöchen, läuft das Projekt noch? Der LeoLiner gefällt mir!

  • Scheint nicht mehr, aber vielleicht kann man den Leoliner zum Download bereit stellen?