Update & Umzug des TrainzDepots

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,


    im Laufe des Tages wird das TrainzDepot auf eine neuere Version der Software aktualisiert,
    gleichzeitig wird hierbei ein Wechsel des Servers durchgeführt. Das TrainzDepot wird hierbei zunächst zum Sichern der Daten in den Wartungsmodus geschaltet und dann für eine Weile nicht erreichbar sein.


    Hierbei sind mehrere Schritte notwendig, weshalb es eine Weile dauern wird.
    Da sich hierbei auch die Zuordnung der IP-Adresse zur Domain ändert, hängt es auch von eurem Provider ab, ab wann die Informationen aktualisiert sind. Nach Umstellung der Adresse auf den neuen Server sollte es maximal 24 Stunden dauern, bis das TrainzDepot auf dem neuen Server erreichbar ist (Hilfsmittel wie "ipconfig /flushdns" zum Leeren des Zwischenspeichers können dies beschleunigen).


    Bevor die Adresse umgestellt wird, ist hierbei jedoch der eigentliche Umzug durchzuführen, dies wird (schätzungsweise) zwei bis drei Stunden dauern.


    Wenn der Umzug abgeschlossen ist, werdet ihr das TrainzDepot in einer frischen Gestaltung vorfinden, weiteres dann an dieser Stelle.


    Bitte entschuldigt die Unannehmlichkeiten, ich werde mich bemühen, die Ausfallzeit gering zu halten.


    Viele Grüße


    Sebastian (und Team)

  • 22:15 Uhr. Bin drin. Ihr seid fertig geworden.


    Lob und oder Kritik zum neuen Design usw. morgen frühestens. :smiling_face_with_sunglasses:

    • Offizieller Beitrag

    Bin angekommen. :winking_face:


    Wie ich ja schon im Discord erwähnte, mir gefällt das triste weisse Design, wie auch runde Profilbilder, die einfach nur ungünstig auszuschneiden sind nicht wirklich, aber Geschmäcker sind ja zum Glück verschieden.


    Die letzten Beiträge am rechten Rand (bzw. die in der Vergangenheit eher Trafficschwachen Lexicon und Blogbereiche) stören im Threadmodus ein wenig, da sie doch ein Fünftel der Breite einnehmen und den Texteditor dadurch schrumpfen.


    Kann man diese für sich als User deativieren (ohne einen UserAgent eines Smartphones zu verwenden)? --> Vorschläge
    Apropos: Wo ist eigentlich der Bugtracker und Vorschlägebereich hin?


    Greets, Mika

    Student in Vollzeit, Straßenbahnfahrer in Teilzeit. Skripte für Trainz wenn Motivation da ist...


    "It's always more fun to share with everyone" -Jack Johnson

  • Mir fehlt der Pfeil nach oben in den Symbolen rechts unten in den Beiträgen, da ich immer über "Ungelesene Beiträge" durch das Forum spaziere und nach drei gelesenen Beiträgen den Pfeil benutze, um wieder "nach oben" zu kommen, um nochmals auf "ungelesene Beiträge" zu klicken, damit die Liste kleiner wird,


    Vielleicht lässt sich der ja noch re-aktivieren?


    Gruß

    Norbert

  • Hallo Norbert. Ich habe es genau so gemacht. Nur ist das doch jetzt nicht mehr notwendig, da die oberste Zeile nicht wegscrollt und ich dort ein Pulldownmenü habe wo ich jetzt die entsprechenden Punkte noch schneller aufrufen kann.


    Ich muss mich nur erst daran gewöhnen.



    Gruß

    Günther

  • Unten rechts ist der nun.