Projektvorstellung Berlin Wannsee-Westkreuz

  • Hallo,

    ich möchte euch eines meiner Projekte, welches seit Jahren auf der Platte schlummert (seitTS2004) vorstellen.

    Es ist eines von meheren Modulen die in Berlin angesiedelt sind und die Stadt in den 1920-30er wiedergeben sollen.


    In etwa so wie mein Görlitzer Bhf...

    screen_085ymumk.jpg

    noch ganz Altmodisch mit Dreikant-Maßstab und Taschenrechner erstellt :)


    Grundlage meiner Module sind Karten im Maßstab 1:5000 aus den 70er...


    Die Strecke in der Übersicht:

    wan-wkr0pu17.jpg


    Der Bereich Wannsee:

    2017-04-13181733jzuwe.jpg


    der Mühsame Anfang....

    2017-04-16203806egu6t.jpg

    2017-04-17183601p1uvq.jpg


    Nach Tagelangem suchen(hatte noch GB weise Content auf der Platte) und Downloaden, hatte ich ein paar Sachen zusammen, mit den ich zufrieden war, und es konnte los gehen


    2017-04-18135709u1umn.jpg

    2017-04-18122723vfu92.jpg

    2017-04-19173550l1u1x.jpg

    2017-04-19173550l1u1x.jpg


    ..auch die Wahl der Contents raubt mir immer wieder viel Zeit :wacko:

    2017-04-19225331mbujh.jpg


    So langsam hab ich mich eingespielt und es geht zügiger vorran:)

    2017-04-20032626ebuy2.jpg

    2017-04-200326435vuk5.jpg

    2017-04-19201733yyu64.jpg

    2017-04-200130581kuzp.jpg

    2017-04-200205220uup7.jpg

    2017-04-2004050469ueu.jpg


    Gruss

    SteBo

  • Sieht sehr schön aus. Bitte weiterbauen.


    Eine Sache, die ich empfehle, zu ändern, sind die Weichen. Deine Weichen sind viel zu steil und haben zu enge Kurvenradien. Ich würde mich bei der Weichenlage nicht exakt an die Karte halten, da das nicht der Realität entspricht und zu unförmigen Weicheinkonstruktionen führt. Stattdessen würde ich mir Weichenschablonen nehmen und so über die Karte legen, dass die Verbindungen einigermaßen der Kartenlage entsprechen. Dann gibt es ein stimmiges Gesamtbild.


    Gruß

    wallner

    2 Mal editiert, zuletzt von wallner ()

  • Ja wird weiter gebaut:)...

    bei mir ist eh der Weg das Ziel:grinning_squinting_face:


    Bei den Weichen ist das sicher noch nicht der Weisheit letzter Schluss, keine Frage.

    da ist aber auch noch nix endgültig, außer da wo die Gebäude, die Bahnsteige,Das Stellwerke,Straßen und die Brücken... :winking_face:


    Im Bereich des Stellwerks sah es aber fast wirklich so aus...

    wannsee1953-1p2jhf.jpg


    Im Bereich der S-Bahn Gleise liegen sie erst einmal nur zur Orientierung da, das wird noch mit Gleisplänen,Luftbildern und Fotos abgeglichen, was nicht so einfach ist, da in den 30er vieles anders war.


    Im Moment bin ich leider 1Woche auf Montage und kann nix machen:tired_face:


    ..nichmal das Bahnhofsgebäude kann ich machen, auf meinem Notebook läuft zu mindestens Gimp+Blender, es gibt aber einfach zu wenig Bilder,da komme ich wohl ums selber welche machen nich drum rum:frowning_face:


    Gruss

    Stebo

    Einmal editiert, zuletzt von SteBo ()

  • Hallo zusammen,

    ich will mal das alte Thema wieder Vorkramen :) .


    Leider kann ich auch nicht mit meinem alten Acc. anmelden, da die E-Mail nicht mehr vorhanden ist...


    Nach ein paar Jahren Pause bin ich mit TS22 wieder am bauen.

    Die alten Sachen waren zum Teil so unvollständig und in Trainz22 in der Ausrichtung verdreht.


    Also hab ich alles neu angefangen, die Arbeitsweise ist immer noch die alte :kissing_face:

    Da ich immer noch kein TranzDEM habe, nutze ich wieder meine 1:5000er Karten aus den 70er, 80er.

    Mal eine Übersicht:

    ueb_k5ppctw.png


    1 Kartenblatt liegt mir in einer Auflösung von ca. 8000*6000 vor.....sieht dann so aus:



    Dieses Kartenblatt wird dann in 16 Teilkartenblätter unterteil, in Trainz entspricht das dann 800*600m.

    Das schaut dann so aus :

    screenshot376cc47.png


    In den letzten Tagen habe ich ca. 350 dieser "Maps" zum Importieren für Trainz angefertigt :face_with_rolling_eyes: .

    In Trainz werden diese dann wie ein "Puzzle" auf den Baseboards als Objekt platziert.


    screenshot34wed24.png


    screenshot33fld9m.png


    Hier mal ne Übersicht in welchen Bereichen schon die Karten liegen....


    screenshot35kdcqj.png


    P.S. falls wer n paar TranzDEM Daten für den Bereich "übrig" hat, hätte Interesse :grinning_squinting_face:



    Gruss

    SteBo

  • Fein, fein


    Papestraße, Moabit und Hamburg und Lehrter Güterbhf, Schlesischer und Görlitzer Bahnhof sowie Ostkreuz.


    Bei den Karten kann ich Dir noch Histomap Berlin empfehlen, aber ich denke, das ist Dir bekannt. Histomap


    Grüsse vom Südring und der Ostbahn

  • Hallo zusammen,


    ein bisschen habe ich weiter gemacht, leider ist die Zeit gerade etwas knapp, da ich gerade umziehe.

    Habe jetzt ca. 800 einzelkarten zum Import für Trainz erstellt und in Trainz wieder zusammen gepuzzelt :grinning_face_with_smiling_eyes: .

    Dateigröße im Moment bei ca.130mb, Ladezeit ca.30sek.


    Die Kartenblätter mit den Kreuzen sind alle angefertigt und eingearbeitet...


    Im gesamten sieht das dann so aus...


    Ein paar Gleise liegen auch schon.... :)



    Gruss

    SteBo