Modularer Streckenbau mit Hilfe von TransDEM

  • Hallo werte Community,

    um ein größeres Streckenprojekt zu realisieren möchte ich zunächst Bahnhöfe und Streckenabschnitte in modularer Bausweise erstellen, das Ganze unter zur Hilfenahme von TransDEM. Die Frage die sich mir nun stellt: Wie stelle ich es geschickt an mit TransDEM einzellen Betriebsstellen zu erzeugen, nachzubilden und diese hinterher in Trainz so zusammen zu fügen dass möglichst geringer Versatz, am besten aber keinerlei, zwischen den 'Modulen' entsteht?

    Sicher, ich könnte die ganze Strecke in einem erstellen: Allerdings möchte ich anmerken, dass jene Betriebsstellen für künftige Streckenprojekte interessant sein könnten. Die Idee: Ich erstelle mehrere Bahnhöfe oder Streckenabschnitte zur späteren Verwendung in einem oder mehreren Projekten. Es würde erheblich Zeit und Arbeit sparen wenn ein Bahnhof nicht zweimal gebaut werden müsste. :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Wäre jemand so freundlich und in der Lage mir eine mögliche, gern auch die beste Vorgehensweise zu nennen bzw. zu erklären?

    Mit freundlichen Grüßen,

    Marcel


  • Eigentlich ganz einfach, so mache ich es mit meinen Karten.

    Bis ins Anschluss-Modul bauen, unter neuem Namen speichern und dann den 1. Teil raus löschen...


    Sollte bei TransDEM doch eigentlich auch so machbar sein..:winking_face:

    Nutze es selber nicht, habe daher mit TransDEM kein Erfahrung


    Gruss

    SteBo

  • naja ich hab ein ähnliches Ziel/Projekt in Petto


    eine fremde Strecke aus Ts07, die mit TransDEM erstellt wurde, will ich mit meinem Tane-TransDem--Abschnitt verbinden. Dazu das 40km fehlende Stück mit TransDEM erzeugen und in TANE bauen und hoffen das es passt. Eigentlich müsste es funktionieren.


    P.S.

    Die Höhenbeschränkung von Trainz auf 500m für die Gesamtstrecke ist wohl das Hauptproblem, kein Ahnung, gilt das noch für TANE ?


    Beste Grüße

    Schnackel

  • Hallo werte Community,

    um ein größeres Streckenprojekt zu realisieren möchte ich zunächst Bahnhöfe und Streckenabschnitte in modularer Bausweise erstellen, das Ganze unter zur Hilfenahme von TransDEM. Die Frage die sich mir nun stellt: Wie stelle ich es geschickt an mit TransDEM einzellen Betriebsstellen zu erzeugen, nachzubilden und diese hinterher in Trainz so zusammen zu fügen dass möglichst geringer Versatz, am besten aber keinerlei, zwischen den 'Modulen' entsteht?

    Deine geplante Vorgehensweise ist genau die richtige. Da alles, was mit TransDEM gebaut wird, georeferenziert ist und eine feste Abbildung zwischen dieser Georeferenzierung und den Trainz-Baseboards besteht, ist der mögliche Versatz zwischen Streckenmodulen dann auch immer in ganzen Baseboards zu sehen. Wenn man also die Baseboards richtig "abzählt", bzw sich die UTM-Koordinaten merkt (TransDEM Info-Datei) oder sich einen charakteristischen Punkt auf dem letzten Baseboard merkt, wird der Versatz zu null. Im TransDEM-Forum gibt es ein detailliertes Tutorium mit kanadischen Geodaten (in englisch) : "Seamless Merging".


    (Bin noch im Urlaub, aber jetzt auf der Rückreise. Von zu Hause dann ggf. mehr.)

  • Vielen Dank, Geo. Ich werde mir den von dir genannten Thread ansehen. :)