xBue Kontakt Problemen

  • Hallo Freunde.

    Ich habe große probleme mit festhalten "Name of Crossing controlled"

    Wenn ich der richtige Name setzen, dann Save und Quick Drive und zurück zu Surveyor komme ist es wieder n/a.

    Bin ich der einzige dieser Problem habe?



  • Die BUE-Controlleinheit hat was für einen Namen und den gibst Du dann auch so in den Auslöser ein ?


    Lg.

    Karl-Heinz K

  • Mhh. Kann daran liegen, dass der Name des BÜ nicht eineindeutig ist. Das heißt: Noch ein anderes Objekt auf der Karte hat den gleichen Namen, wie dein BÜ.


    Wenn's daran nicht liegt, dann wird es wohl mal Zeit für ein Update des Objekts meinerseits.


    Mit freundlichen Grüßen

    Thomas

  • Der name ist eineindeutig und ich habe der Fehler auch frühere gehabt. In besonders wenn ich Trainz und der Route wieder laden.:frowning_face:

    Ich habe noch eine Frage. Was ist der Unterschied zwischen xBue Kontakt Siemens Einschalter und xBue Kontakt Siemens Ausschalter. Die beiden haben "Type of switch Activator und Deactivator.?


    Gruß Morten

  • xBue Kontakt Siemens Einschalter

    standardmäßig sind die Kontakte offen, wie der Lichtschalter Zuhause.

    xBue Kontakt Siemens Ausschalter

    standardmäßig sind die Kontakte geschlossen, z.B. Alarmanlage: wird der Stromkreis unterbrochen, geht der Alarm los.


    Wegen irreführender Bezeichnung werden in einem Haus oder Wohnung nur Ausschalter eingebaut.

    Micro-Schalter, Relais und Hilfsschütze tragen deshalb immer die Bezeichnung NC (normal closed)  oder NO (normal open)

    Mehr dazu bei Wikipedia

    Einmal editiert, zuletzt von Joth ()

  • Hallo Karl-Heinz, Thomas und Jürgen.


    Vielen Dank für Ihre Antworten, leider hat es nichts meine Problemen geholfen.


    Ich habe mehere X-buen auf mein Route, viele funktioniert, aber einige funktioniert nur wenn Ich mir innerhalb Surveyor/Drive befinde.

    Nach speichern und der Route noch laden sind der Name der XBUE-Controlleinheit verschwunden. :pouting_face:


    Viele schöne Grüße aus Dänemark.:)

    Morten

  • Hi Morten16c,


    ich kann dein Problem nicht nachvollziehen, da bei mir alles läuft wie es soll. Das einzige Problem welches ich in T:ane (seiner Zeit noch Sp1) hatte, war, das die Kontakte nich auslösten. Der Fehler war die "xBUE_Rule". Nach dem ich diese aus der Aufgabe entfernt hatte lief wieder alles wunderbar.


    Im 12er hatte ich ein ähnliches Problem, wie von dir beschrieben. Dies konnte ich damals beheben in dem ich alle Teile des xBUE in den Routen_Layer geschoben hatte. Gespeichert, Strecke neu geladen. Alles Teile neu benannt, un danach Strecke inkl. Aufgabe gespeichert. Nach erneutem laden,war alles so wie abgespeichert.


    Grüße.

    Denken, ist manchmal so, als würde

    man Wissen auskotzen!!

  • Hallo Jörg.


    Vielen dank für dein Antwort. Deine Beschreibung hat mir sehr geholfen. Ja mein Strecke ist auch im 12er angefangen und damals hatte ich auch Problemen mit die Kontakten und die Fehler sind dann später nach T:ane sp2 weitergebracht. Ich werde dein Anleitung folgen und noch einmal vielen dank.


    Grüße Morten

  • Ich bin dabei dieses System in mein aktuelles DR -Projekt einzubauen , leider passen die mitgelieferten DB Schranken optisch nicht dazu , es gibt leider nur die DR -Andreaskreuze . Kennt jemand eine optisch " alte " , jedoch animierte Schranke welche mit dem System arbeitet ? Ich hab schon diverse polnische Schranken etc ausprobiert - jedoch ohne Erfolg . Gruß Thomas

  • danke beko . leider sind die angegeben Schranken gleisgebunden ; ich habe diese bereits . Es ging mir um ein frei platzierbares , jedoch animiertes älteres Schrankenmodell. Es gibt sowas z. B. von Mick 1960 "Reichsbahnschranke"-leider ohne Aanimation.

  • Mick 1960 "Reichsbahnschranke"

    Warte doch auf Tilo_b, vielleicht bekommt er mein Mesh ja zur serienreife. Meine Schranke war ja einer der Ausgangspunkte fuer XBue, Die Scripte sollten auch noch bei mir herumliegen. Bei Bedarf...

  • Ich habe in Trainz 12 keine Probleme damit die Kontakte funktionieren wie sie sollen.

  • danke Mick- das sind ja gute Nachrichten , bei Chwerwick ist da wohl auch eine Halbschranke in Vorbereitung, um die Vielfalt des Systems zu erhöhen .,

  • Der name ist eineindeutig und ich habe der Fehler auch frühere gehabt. In besonders wenn ich Trainz und der Route wieder laden.:frowning_face:

    Ich habe noch eine Frage. Was ist der Unterschied zwischen xBue Kontakt Siemens Einschalter und xBue Kontakt Siemens Ausschalter. Die beiden haben "Type of switch Activator und Deactivator.?


    Gruß Morten

    Versuche einmal die Session zu laden wo die Einstellungen gemacht wurden! Da sollte alles so sein wie du es eingegeben hast.

  • Moin Trainzer,


    Hallo Freunde.

    Ich habe große probleme mit festhalten "Name of Crossing controlled"

    Wenn ich der richtige Name setzen, dann Save und Quick Drive und zurück zu Surveyor komme ist es wieder n/a.

    Das gleiche Problem, hat jetzt auch mich erwischt. Aufgrund dessen, dass ich meine Strecken der Weißeritztalbahn und Molli nun von Tane in den 19er übertragen habe und den Content XBUE aufgrund der Vielfalt an Möglichkeiten verbaut habe.

    Was mir nicht in den Kopf geht, im Tane hat es funktioniert, im Edit Modus, den BUE in den Ein und Ausschalt Kontakten zu benennen und es war für alles Zeit gespeicht in Strecken, wie auch im Aufgaben Editor.

    Jetzt im 19 speichert Trainz es nur für die Aufgabe ab, aber im Strecken Editor ist es nach erneutem Starten trotz Speicherung wieder gelöscht.


    Desweiteren funktioniert bei mir die Testfunktion am Objekt nicht mehr, ich kann diese zwar bedienen, jedoch ändert sich lediglich die Zahl im Fenster nur von 0 auf 1, aber am BUE passiert nichts, ebenso kann ich es nicht mehr rückgängig schalten auf 0.


    1. habe die Eingabe bzgl. der Zuordnung der Bauteile geprüft

    2. habe die Objekte gelöscht und neu Aufgebaut, sowie neu benannth

    3. habe das XBUE System aus der Datenbank gelöscht und neu Hoch geladen sowie nach Objekt Version such lassen

    4. habe eine Aufgabe als neue Strecke abgespeichert = Einträge in Strecken Editor wieder weg, in der Aufgabe vorhanden

    5. habe die Einträge in der Aufgabe eingegeben und dann als neue Strecke gespeichert, das gleiche Ergebnis wie Pkt. 4

    6. Habe eine Neue Route aufgemacht, alles aufgebaut, Ergebnis wie Pkt. 4

    7. Habe mir die Teststrecke zu XBUE von Danielm heruntergeladen, dort ist das gleiche, die Zuordnung in den Kontakten ist nur in der Aufgabe gespeichert.


    Es ist zum verzweifeln, hat jemand von euch evtl. eine Lösung parat?

    Ich bin zwar schon am überlegen, die BUE Geschichte auszutauschen, aber ich finde nichts, wo ich sagen kann das passt.


    Vorab bedanke ich mich schon mal für Antwort und eventuelle Lösungs Vorschläge und verbleibe mit schönen Grüßen Stefan24

  • Einstellungen im Eigenschaftendialog eines Objektes werden (und wurden eigentlich schon immer) stets in der Aufgabe gespeichert. Einzige Ausnahme ist der Name in der Kopfzeile. Bei einigen Versionen von Trainz (TS12 ?, TANE ?) wurden die aktuellen Eigenschaften, beim Speichern von Strecke und Aufgabe, zusätzlich in der Strecke gespeichert. Das ist der Grund für das Erstellen einer Basisaufgabe mit den wichtigsten Einstellungen, die als Grundlage für weitere Aufgaben dient.


    Peter

  • Bei "fertigen Schranken" muss man nur 1 Ein/Aus Schalter auf der gesamten Strecke setzen (im Editor)

    und weiter nichts, es braucht auch kein Name eingetragen werden. Der Autoverkehr bleibt an der geschlossenen Schranke stehen und läuft nach öffnen weiter.

    Bei xBUE muss dies wohl an jeder Schranke mit Namen gemacht werden.

    Ich nutze diese:


  • Ich danke euch erstmal für die Info's.


    Aber irgendwie funktioniert es trotzdem nicht wie es soll, denn die Testfunktion im Eingabefenster der Steuereinheit reagiert ja auch nicht, außer das die jeglich bei TEST Zustand von 0 auf 1 und mehr passiert nicht, und die Zugehörigen Bauteile sind alle ordnungsgemäß benannt. Die ist ebenso der Fall in der Map XBUE Multiplayer Test.

  • In TRS19 werden im Editor (Surveyor) manche Dinge (Animationen, Skripte) angehalten. In einigen Varianten (nicht die einfache Standardversion) von TRS19 kann die Pausierung aufgehoben werden. Grund für diese Pausieren ist die UDS-Funktion (schneller Wechsel Driver <-> Surveyor), damit die Aufgabe nach dem Wechsel zum Editor nicht weiter ausgeführt wird. Das Pausieren betrifft leider auch die Varianten, bei denen die UDS-Funktion nicht freigeschaltet ist (und es gibt dort auch kein Unpause).


    Peter