Prozedurale Schmalspurgleise nach Oberbau K49 für 750mm

  • (English version below))


    Moin zusammen,


    einige haben es evtl. schon im Screenshot-Forum oder im Newsletter gesehen und heute möchte ich euch mein aktuelles Projekt vorstellen:




    Ein prozedurales Gleissystem mit der Spurweite 750mm nach dem Reichsbahn Oberbautyp "K" mit Schienenprofil "S49". Die Herausforderungen waren mit der Einführung des neuen Gleissystems mit TANE die (immer) noch unfertige Spezifikation anzuwenden und die Möglichkeiten auszuloten. Angefangen habe ich mit der Entwicklung dieses Systems im Juli 2015 und in unregelmäßigen Abständen daran weiter gearbeitet. Das Ergebnis ist ein guter Kompromiss zwischen Original und technischer Machbarkeit und wird hoffentlich vielen Streckenerstellern die Arbeit erleichtern an jeder Weiche die Herzstücke genau zu platzieren - all das übernimmt bei prozeduralen Gleisen ja bekanntlicher Weise die Engine.


    Herausgekommen ist ein Gleissystem bestehend aus drei ähnlichen Gleis-Splines:

    1. Die Standard-Ausführung
    2. Variante mit schwebenden Schienenstößen und Verbindungslaschen alle 15m
    3. Variante mit Breitschwellenstoß und Verbindungslaschen alle 15m

    Alle drei Varianten basieren auf dem gleichen Schotterbett und sind vollständig kompatibel und gemäß den Anforderungen kombinierbar.


    Das Gleis verfügt über 4 LOD-stufen (entsprechend dieser Spezifikation) und hat unterhalb der Oberfläche noch einen kleinen Damm zur flexibleren Gestaltung von Bahndämmen.



    Hier nun einige Eindrücke:


    Endcaps ermöglichen saubere Gleisabschlüsse oder Übergänge zu anderen Gleissystemen

    Von oben nach unten: Variante 1, Variante 2, Variante 3

    Variante 2 mit schwebendem Schienenstoß im Detail

    Variante 3 mit Breitschwellenstoß im Detail

    Herzstück, Radlenker und Weichenzungen einer prozeduralen Weiche

    Weichen zwischen den einzelnen Gleisvarianten

    Detail eines Rippenplatte mit Gleisklemmen


    Und noch eine kleine Preview in 3D:

    https://sketchfab.com/models/e65102f484164cf5ad8d1a668276e51a


    Das Gleissystem ist hier im Downloadbereich und (innerhalb der nächsten 24h) auf der Downloadstation verfügbar.


    KUID Username (DE) Username
    <kuid:371826:20170803> K49 Gleis (750mm) K49 Track (2ft 5½in)
    <kuid:371826:20150627> K49 Gleis (750mm) 15m K49 Track (2ft 5½in) 49ft
    <kuid:371826:20150627> K49 Gleis (750mm) 15m Breitschwellenstoß K49 Track (2ft 5½in) 49ft twin sleeper



    Ich hoffe ihr könnt damit was anfangen und freue mich auf schöne Strecken, Bilder und Feedback.


    Cheers und viel Spaß damit

    Sachsenbahner


    PS: In eigener Sache: Ich habe selber nicht mehr dran geglaubt aber heute ist es endlich soweit. Seit 2006 erstelle ich Content für Trainz und gute 11 Jahre später hat es mein erstes Asset auf die DLS geschafft - besser später als nie :).


    ================================

    English version:


    Hello everybody,


    Some of you may already have seen it in the Screenshot-Thread or in the newsletter, and today I want to present you my latest project:

    A procedural track system with 750mm (2ft 5½in) gauge following german track system "K" with track type "S49". The challenge was to apply the (still) unfinished specification and to figure the possibilities.Development of this system started in July 2015 and I worked on it from time to time. The result is a good tradeoff between original and technical restrictions. Hopefully it will help make many route creators work easier placing wingrails - thats the job of the engine with procedural tracks.


    The track systems consists of three similar track splines:

    1. The standard configuration
    2. version with track joint between the sleepers and connector each 15m
    3. version with track joint on twin sleepers and connector each 15m

    All three versions are fully compatible and combinable concerning the requirements.

    The track consists of 4 LOD levels (defined in this specification) and provides a small bank below the ground to make the creation of track banks more flexible.


    The track is available in the Downloads section and (within 24h) on the Downloadstation. (See KUID list above)


    I hope it will be useful and I am looking forward to nice routes, screenshots and feedback.


    Cheers and enjoy the track

    Sachsenbahner

  • Hallo Sachsenbahner,


    danke für das Schmalspurgleis, werde gleich alle Gleise meiner Schmalspuranlage gegen diese wunderbare Gleis tauschen.


    Gruß Helmut

  • Sowas in 1000mm wäre genial. Aber Kompliment sehen echt gut aus.

    Vieleicht wäre das machbar.

  • Danke für das Schmalspurgleis.


    Kommt evtl. eine rostige Version auch?

    Zum Beispiel für Gleisabschlüsse unter einem Prellbock oder ungenutzte Abstellgleise.


    MfG Mario

  • Servus!


    Danke, dass die Gleise so schnell released worden sind!

    Die Gleise sind der Hammer, und hübschen jede Schmalspurbahn um einiges auf!

    Hoffe, dass sich ab jetzt mehr im Schmalspursektor tut, uninteressant wäre er ja nicht! :winking_face:


    Lg

  • Wunderschöne Gleise, vielen Dank dafür!


    Gibt es denn eine Chance auch auf Regelspur bald auf prozeduralen Gleisen fahren zu können?


    Grüße Jasper

  • Moon zusammen,


    vielen Dank für das positive Feedback! Nun zu euren Fragen:


    Sowas in 1000mm wäre genial

    "Sowas" in allen Spurweiten wäre natürlich wünschenswert, allerdings sind dazu einige Änderungen jeweils notwendig.


    Das Gleissystem besteht aus insgesamt 14 Assets:

    • Meshlibrary
    • Gleisbett (Konfiguration für 2,5, 15m und 15m mit Doppelschwelle)
    • Schwellen (Konfiguration für 2,5 und 15m mit Doppelschwelle)
    • Schiene links (Konfiguration für 2,5 und 15m mit Doppelschwelle)
    • Schiene rechts (Konfiguration für 2,5 und 15m mit Doppelschwelle)
    • Kleineisen links (Konfiguration für 2,5 und 15m mit Doppelschwelle)
    • Kleineisen rechts (Konfiguration für 2,5 und 15m mit Doppelschwelle)

    Alles Assets bestehen im Grunde nur aus einer Config und referenzieren Meshes aus der Library. Die Konfiguration der Spurweite und das Zusammenfügen von Gleisen, Schwellen, Kleineisen und Gleisbett übernimmt jeweils die Konfiguration des Gleisbettes welches nachher im Simulator auch in der Liste angezeigt wird.


    In der Theorie kann man jetzt mit den Meshes aus der Library ein neues Gleis konfigurieren und die Spurweite (auf 1000m) ändern. Da aber bei den meisten Spurweiten auch die Breite der Schwellen und des Gleisbettes variiert, sieht es vermutlich etwas ulkig aus, wenn links und rechts die Schwelle nur 2cm übersteht.


    Deshalb muss für jede Spurweite die Library noch um passende Schwellen (längen) ergänzt werden. Dies bedeutet auch neue Texturen dafür zu machen, da ja die Position der Kleineisen anders ist und somit auch der gerenderte Schatten woanders liegen muss. Außerdem sieht es nicht mehr schön aus eine 1,6m lange schwelle "einfach" auf 2,6m in die Breite zu skalieren…


    Gibt es denn eine Chance auch auf Regelspur bald auf prozeduralen Gleisen fahren zu können?

    1435mm ist die Wahrscheinlichste Spurweite die ich noch umsetzen werde. Alle anderen kann ich nicht garantieren.


    Kommt evtl. eine rostige Version auch?

    Ja, eine rostige Version wird es auch geben. Die Textur dazu liegt schon bereit, allerdings bedeutet eine andere "Gleisfarbe" auch 5 neue Assets und die sind relativ aufwändig zu konfigurieren.

    Ein Problem dabei ist auch noch die Generierung der Weichen. Jedes Gleis stellt ein paar Weichenzungen bereit. Man würde vermuten, dass eine Zunge vom geradeaus verlaufendem Gleis verwendet wird und eine vom Abzweigenden Gleis (z.B. rostige Zunge für den Abstellgleis-Abzweig, polierte Zunge für das Streckengleis). Leider werden von Trainz beide Zungen von dem Gleis verwendet, welches als erstes platziert wurde. Somit würde aktuell bei jeder Weiche von poliert auf rostig ein harter Schnitt am Ende einer Weichenzunge auftreten. Dafür suche ich noch eine schönere Lösung.

    Also wann es soweit sein wird kann ich nicht versprechen.




    Eine Idee die mir noch kam nachdem die Gleise auf der DLS gelandet sind war die Gleislaschen als Trackside zur Verfügung zu stellen, sodass bei Bedarf eine Lasche hier oder dort von Hand gesetzt werden kann. Leider ist an dieser Stelle dann kein Schienenstoß machbar.


    Großes Dankeschön auch noch mal an Lowend für das Erstellen der Gleisschablone im Winkel 1:6


    Cheers

    Sachsenbahner


    EDIT: Bild zu zum Abzweig-Problem eingefügt

  • Ich werde das Gefuehl nicht los, Deine Gleise schmoren in der Preview Area...

  • Wie Kommst du da drauf ?
    Wenn es um das Downloaden geht, ich kann sie von der DLS runterladen
    Mfg. Chris

  • Hallo,


    kann die Gleise auch nicht auf der DLS Seite finden, sondern nur im Download von TANE


    Gruß Helmut

    Einmal editiert, zuletzt von Helmut ()

  • Ich werde das Gefuehl nicht los, Deine Gleise schmoren in der Preview Area...

    Ich denke ehr, dass die DLS mit der Build-Nummer "4.5" nichts anfangen kann. Die oberste Checkbox ist dort "TMR2017" mit einer Build-Nummer von "4.4". (Übersicht der Build-Nummern)

    Da die Gleise das ab Trainz SP2 neu eingeführte Mesh-Format ".trainzmesh" verwenden, habe ich die Gleise unter der Build-Nummer "4.5" veröffentlicht.

    Schade, aber da müssen wir noch ein wenig warten, bis die Herrschaften von N3V ihr DLS-Interface mal wieder updaten…


    Cheers

    Sachsenbahner

  • Hallo!

    Zunächst mal muss ich ein großes Lob aussprechen: Die Gleise sehen super aus!

    An Weichen ist mir aber folgendes aufgefallen:

    Ich habe, so genau das in Trainz mit Weichenschablonen möglich ist, eine 750mm Standardweiche gebaut. (EW 100-1:7). Das sieht auch soweit alles schick aus, aber Trainz rendert genau zwei durchgehende Schwellen zu viel. Entsprechend der Tabelle 1 im Anhang befindet sich die letzte durchgehende Schwelle (ldS) genau 1m nach dem Weichenende (WE). Bei einer Weichenlänge von l=17,714m ist sie demnach ca. 18,8m von der Weichenspitze entfernt. Wie im Screenshot markiert sind also genau 2 Schwellen zu viel.

    Ich weiß nicht, in wie weit man da über die config eingreifen kann, aber wenn es geht, wäre es super, wenn du das noch korrigieren könntest.

    Ansonsten kann ich nur nochmal wiederholen: die Gleise sehen einfach umwerfend aus!


    Wünschen würde ich mir noch ein 3-Schienengleis. Es muss nicht funktionell sein, das geht meines Wissens aufgrund des Achsversatzes auch nicht, aber es wäre aus optischen Gründen super.


    Viele Grüße

    Paul


    PS: Die Tabellen sind aus dem Buch "Eisenbahnbau - Weichen" der sog. "Grünen Reihe" vom transpress Verlag aus dem Jahr 1986.

  • aber Trainz rendert genau zwei durchgehende Schwellen zu viel.

    ERBSENZÄHLER!

    :smiling_face_with_sunglasses:

    Evtl. sehen es die australischen Vorschriften anders...?


    Jörg

  • ERBSENZÄHLER!

    :smiling_face_with_sunglasses:

    Evtl. sehen es die australischen Vorschriften anders...?


    Jörg

    Er zählt die Schwellen, nicht die Erbsen, hehe!

    Es gibt hier einige, die da um einiges extremer (re-)agieren!

  • Das sieht auch soweit alles schick aus, aber Trainz rendert genau zwei durchgehende Schwellen zu viel.

    Moin Paul,


    leider hat man bei den prozeduralen Gleisen keinen Einfluss auf die Anzahl der Schwellen - zumindest nicht direkt. Man kann den Schwellenabstand erhöhen, allerdings werden auch Schwellen zum Auffüllen von Schwellenlücken im geraden Gleis damit konfiguriert, die dann entsprechend falsch liegen würden.


    Vielleicht kannst du da einfach einen Splinepunkt einfügen?

    Wünschen würde ich mir noch ein 3-Schienengleis. Es muss nicht funktionell sein, das geht meines Wissens aufgrund des Achsversatzes auch nicht, aber es wäre aus optischen Gründen super.

    Mit dem Gedanken habe ich auch schon gespielt, allerdings müsste erst das Normalspurgleis erstellt werden und da ein ein "eingleisiges" Schmalspurgleis da hinein gelegt werden. Allerdings kann Trainz (noch) keine Herzstücke zwischen zwei unabhängigen Gleisen, sodass dieses als Fixedtrack gebaut werden müsste.

    Noch keine optimale Lösung…


    Cheers

    Sachsenbahner

  • Vielleicht kannst du da einfach einen Splinepunkt einfügen?

    Nur Vorsicht, das hatten wir ja schon mal in Skype eroertert, wenn die Spline-Punkte zu dicht am Herzstueck liegen, werden die Wingrails abgeschnitten...



    Mick!