Allgemeine Fragen zum Fahrzeugbau

  • Guten Morgen liebe Community,


    ich habe mir nun lange Gedanken gemacht und habe schon seit einigen Stunden mich durch Webseiten gewühlt, aber leider nichts aktuelles gefunden. Ich möchte gerne die Community mit neuen hochwertigen Fahrzeugen bereichern und brauche dazu etwas Informationsmaterial. Natürlich kann man mir nicht alles erklären. Eine große Sache die ich schon kann ist, dass ich weiß, wie die 3D-Software Blender funktioniert und habe schon für andere Spiele Content entwickeln können.


    Mich interessiert, wie man ein Zug für TANE erstellt. Also worauf zu achten ist, welche Sachen zu meistern sind. Gibt es ein Workflow den man beachten muss, also so ähnlich eine Ordnerstruktur? Ich habe den Abend ein Würfel auf die Schiene gebracht und konnte ihn auch schon bewegen. Habe ich mich schon gefreut, wie ein Honigkuchenpferd. :grinning_squinting_face: (aber wieder etwas traurig, weil kein Drehgestell da war).


    Gibt es vielleicht Informationen wie man von einem Zug bis hin zum Import eines Zuges in TANE?


    Würde mich freuen auf Antworten. :)


    Grüße

    Nico

  • Hallö,


    hat echt keiner Tipps für den Trainz Fahrzeugbau für mich, vielleicht interessieren sich andere auch für diesen Bereich. :)


    Grüße

    Nico

  • Nicht aufgeben, auch wenn ich zB. dir nicht helfen kann.


    HALLO CONTENERSTELLER!

  • Vielleicht gibt es ja auch in diesem Forum einige hilfreiche Threads zu Deinem Thema.


    Vielleicht hat man diese nach "ein paar Stunden" auch noch nicht gefunden.


    Vielleicht warten die Hilfewilligen auch auf ein paar Beispiele Deiner Blender-Objekte "für andere Spiele".


    Ach so, da gibt es auch noch einen CCG, Content Creators Guide, der viele nützliche Informationen zu dem enthält, was nach Blender noch zu tun ist.


    Gruß

    Norbert

  • Hallo,


    vielen Dank euch zwei. Ich werde nochmal schauen was man so finden lässt. Alte Produktbilder werde ich dann liefern. Eigentlich habe ich ein fertiges Objekt hier liegen, aber in TANE ist es nicht sichbar, auch wenn alles mit Texturen und Flächen richtig sind und es gibt auch keine Fehlermeldung. Da knabbere ich schon mir die Finger wund.


    Ein einfachen Würfel schaffe ich ohne Probleme aber ein komplexes Objekt geht in TANE nicht.


    Grüße und schönen Abend gewünscht. :)

    • Offizieller Beitrag

    Nur die Ruhe, es findet sich immer eine Lösung :)


    Generell ist wichtig, zunächst den Fehler einzugrenzen.


    Wenn das Objekt nicht sichtbar ist, hilft dir vielleicht der Trainz Mesh Viewer weiter, damit kannst du schauen, ob das Modell als solches schon von der Trainz Engine darstellbar ist. Wenn das schon fehlschlägt, dann kann man auf einen Fehler z.B. in der config.txt schließen.


    Trainz benötigt bei Rollmaterial bestimmte Helper, ohne diese wird ein Fahrzeug nicht bzw. nur fehlerhaft funktionieren.

    Zwingend benötigt werden a.limfront, a.limback und mindestens ein Drehgestell-Helper a.bog0, siehe auch http://online.ts2009.com/media…elling:_Attachment_Points


    Dann gibt es noch Unterschiede, ob du eine Lokomotive oder einen Wagen baust, gerade in Hinblick auf die config.txt.


    Ansonsten - lass mir mal das Fahrzeug zukommen, ich würde es mir dann mal ansehen.

  • Ich habe den Abend ein Würfel auf die Schiene gebracht und konnte ihn auch schon bewegen. Habe ich mich schon gefreut, wie ein Honigkuchenpferd. :grinning_squinting_face: (aber wieder etwas traurig, weil kein Drehgestell da war)

    Damit ist die größte Hürde doch schon geschafft. Wenn es jetzt klemmt, dann bau doch mal den Würfel weiter aus. Achte mal auf die Texturen. Haben diese die richtigen Abmessungen? Also 256; 512; 1024; oder 2048 Pixel in Breite und Höhe. Was ist mit den Dateiendungen: JPG ist nicht jpg.......

    Schau mal diese Tutorial an:

    https://en.wikibooks.org/wiki/Trainz/Tutorial_for_Blender

    Sehr interessant für dich könnte der Abschnitt: "Trainz Specific Moving House tutorial" sein.

  • Hallo,


    danke für euren Support. Ich habe es nun geschafft ein eigenes Objekt fertig zu stellen. Hier ist es zum Download:


    Was mich stört ist, dass es keine Schatten hat, auch wenn ich Schatten in den Einstellungen aktiv habe. Scheint so dass ich was vergessen habe. :frowning_face:


    Grüße

    Nico