Signalsetzung Bahnhofsausfahrt 3 zu 1 / 3 Züge parallel

  • Hallo zusammen,


    ich nutze die DBSig ... und scheitere an einer Signalsetzung ... kenne zwar auch die Links zu den Signalsetzungen ... komme aber nicht weiter ....

    Problem: Sollen drei Züge 1,2 und 3 zu den Gleisen 6,7 und 8 und dann später zum nächsten Ziel. Zug 1 und 2 erhalten grün am ESig, jedoch Zug 3 nicht, da bleibt es stur auf halt.

    Eigentlich sollte es doch möglich sein, dass die 3 Züge parallel einfahren oder?


    Code
                              [====Bf======]
    _______________________________X____________________________ <-
    _____________________1_E____ ____6_______A__________B__[...]__B___ ->
      \__________\__/____2_E_________7_______A__________B_/
    ________/_\__________3_E_____ ___8_______A___/


    E = Einfahrtsignal

    A = Ausfahrtsignal

    B = Blocksignal


    Ist das so eigentlich überhaupt korrekt? Oder müsset Gl 7+8 nen Gleissperrsignal haben und das A auf der Position des B?

    Nur gibt es ja leider zu DBSig kein Gleissperr ... kann man dann auch nen Blocksignal setzen?


    Danke

    Jörn

  • Mir ist unbekannt, ob die DBSig-Signale den Durchrutschweg prüfen, könnte aber durchaus sein. Falls der Durchrutschweg geprüft wird, könnter der bei dir auf Gleis 8 zu kurz sein. Was ist denn die Einfahrgeschwindigkeit am ESig zu Gleis 8? Wie ist der Abstand vom ASig zur nächsten Weiche? Regeldurchrutschweg ist 50m bei 40 km/h, 100m bis 60 km/h und 200m über 60 km/h.


    Zur zweiten Frage: Das hast du schon richtig gebaut. Gruppenausfahrsignale mit Gleissperrsignalen auf jedem Ausfahrgleis gibt es (fast) nur bei Gütergleisen, nicht bei Bahnsteigsgleisen. Auch sind diese bei Lichtsignalen deutlich seltener als bei Formsignalen. Bei Lichtsignalen ist es immer zulässig statt Gruppenausfahrsignalen für jedes Gleis ein extra Ausfahrsignal anzuordnen.


    Gruß

    wallner

  • wallner


    Danke, das war es mit der Geschwindigkeit ... bzw nach setzen eines ZS3 Markers hat es funktioniert.