Trainz Railrod Simulator 2019 von Steam

  • Hallo Leute, ich bin der Powerrudi. Der Eine oder Andere von Euch wird mich noch sicherlich noch kennen. Nach meiner letzten TRS-Version (2012), habe ich mir heute die neueste Version - TRS 2019

    bei Steam gegönnt. Sicherlich werdet Ihr diese Frage schon des Öfteren gehört haben, aber ich habe bislang noch nichts gefunden, wie ich mein Problem beheben mit der Spracheinstellung von TRS 2019 ändern kann, wenn dies überhaupt geht, da ich TRS 2019 über Steam bezogen habe. Ich weiß nur, bei TRS 2012 ging dies nicht, von englischen in´s deutsche umzustellen. Wäre über eine Antwort sehr dankbar.


    Gruß

    Powerrudi

  • Leute, wie ich oben schon angeführt hatte, habe ich TRS2019 von Steam. Wollte mir jetzt was von der DLS herunter laden, aber TRS2019 sagt - nix is - ich soll mein MyTrainz-Konto eintragen. Da ich ja schon bei der DLS registriert bin hab ich meine bestehenden Daten eingetragen. DLS sagt wiederum - nix is -

    ich solle meine TRS2019 Serial Number eintragen. Wo bekomme ich die den denn jetzt her, da ich TRS2019 bei Steam gekauft und gedowloaded habe?


    Gruß

    Powerrudi

  • Leute, wie ich oben schon angeführt hatte, habe ich TRS2019 von Steam. Wollte mir jetzt was von der DLS herunter laden, aber TRS2019 sagt - nix is - ich soll mein MyTrainz-Konto eintragen. Da ich ja schon bei der DLS registriert bin hab ich meine bestehenden Daten eingetragen. DLS sagt wiederum - nix is -

    ich solle meine TRS2019 Serial Number eintragen. Wo bekomme ich die den denn jetzt her, da ich TRS2019 bei Steam gekauft und gedowloaded habe?


    Gruß

    Powerrudi

    Schau mal in deinem Auran Konto bei "Serial Number" ob da die drin ist.

  • Die Serial Number gibt es in Deinem Steam Account. Die HErsteller, die ein Spiel an Steam zum Verteilen geben, möchten gern die Kunden auch in Ihrem System haben und nachverfolgen können, insofern gibt es normalerweise einen Key auch bei Steam. Und Steam hat diese Möglichkeit für seine Kunden in die Plattform eingebaut.

    Da ich noch nichts für Trainz bei Steam gekauft habe, kann ich nicht genau sagen, wo Sie bei Dir ist.


    Da wird Dir sicher ein Kollege helfen können, der seine Trainz-Version ebenfalls bei Steam gekauft hat.


    Gruß

    Norbert

  • Also in meinem Steam-Accont habe ich keine Seriennummer gefunden. Obwohl, wenn ich TRS19 starte, wird mir oben in der linken Ecke angezeigt - Account wird registriert - wenn ich aber dann in die DSL gehe und dort in meinem Account nachsehe, ist TRS19 nirgends aufgelistet und ein Download von der DLS ist auch nicht möglich - ich bekomme immer nur gesagt - ich solle mein MyTrainz-Konto eintragen. Schon irgendwie komisch, findet Ihr nicht auch?


    Gruß

    Powerrudi

  • Hallo Rudi,

    ich kann dir ehrlich gesagt nicht mehr genau sagen, wie das damals lief, ich bekam von N3V ja den Steam-Schlüssel nur zu meinem bestehenden Account dazu. Diese zusätzlichen Schlüssel funktionieren nur mit dem Account, mit dem man (als es TRS 19 bei Steam noch nicht gab) TRS 19 gekauft hat.


    Wenn du deine Version aber frisch gekauft hast und die Lizenz trotz Eingabe deiner Zugangsdaten (darf natürlich vorher kein anderer Account angegeben worden sein) immer noch nicht in deinem Planet Auran Profil hinterlegt ist (Ich glaube, dass bei hinterlegter LIzenz der Link "Download TRS19" in Planet Auran sichtbar ist bzw. dieser Link aufrufbar ist: https://www.auran.com/planetauran/DownloadTRS19.php - Kann bei der Steamversion aber mittlerweile auch geändert worden sein),

    ...dann wäre das ein Fall für den Helpdesk :-)

  • Hallo Leute,


    ich habe die Lösung gefunden und nun vollen Zugriff auf die DLS, wenn TRS19 über Steam erworben wurde und wie von mir oben schon erwähnt, werdet Ihr auf Eurem Steam-Account keinen Schlüssel (Serial-Number) für das erworbe TRS19 finden! Die DLS von Auran übernimmt nicht automatisch die Registrierung Eures TRS19 von Steam! Schon bestehende Benutzernamen und Passwörter funktionieren bei TRS19 von Steam nicht!


    Für Alle, die Trainz Railroad Simulator 2019 über Steam bezogen haben, hier die Lösung, um auf die DLS zugreifen zu können:


    1. Schritt: Manuell auf die Download Station von Auran gehen und einen kompletten "Neuen Account" (Neuer Benutzername, Passwort und E-Mail-Adresse) anlegen


    2. Schritt Den neuen Benutzernamen und das neue Passwort dann im Launcher unter Einstellung --> Internet - bei "MyTrainz-Konto" eintragen und dann unten auf den Butten "Traniz Portal besuchen" klicken. Das sollte es dann eigentlich gewesen sein.


    Wenn alles geklappt hat, dann sollte Euer MyTrainz-Konto so aussehen (siehe Anhang).


    Wenn Ihr dann im Spiel auf die DLS geht, habt Ihr dann auch Zugang zu selbiger.


    Gruß

    Powerrudi


    Ps.: Sebastian, Du solltest diese kurze Anleitung offiziell hier auf der Seite veröffentlichen.

  • Genau so ist es. Du erhälst mit Deinem Benutzernamen und Deinem Passwort, welches Du bei TRS12 benutzt hast, keinen Zugang zur Download Station (DLS). Bei über Steam gekauften TRS19 muß man ein komplettes neues Passwort, einen komplett neuen Benutzernamen und eine komplett neue E-Mai

    Adresse festlegen. Habs ja mehrfach mit meinen alten Daten probiert, es hat nicht funktioniert. Bei der gekauften Version im Laden ist dass nicht so, weil Du da die Serial-Number hast. Bei Steam haste keine und kannst bei Auran auch nix eingeben in Deinem Auran-Accout. Folglich kann Auran mit Deinem TRS19 von Steam in Deinem alten Account auch nix anfangen,

    Wenn ich mich recht erinnere, gibt es bei der Steam-Version keine Seriennummern mehr. Bei der Steamversion wird die Lizenz auf andre Weise "digital" in deinem N3V-Account (Planet Auran) hinterlegt.

    Durch das Eintragen deiner Zugangsdaten in der frischen Steam-Installation solltest du so quasi die Lizenz im Planetauran-Zugang haben.

    Sebastian hat dass schon ganz gut angemerkt. Hängt mit der Lizenz zusammen. Du hast nix, was Du selber hinterlegen kannst.


    Gruß

    Powerrudi

  • Werde ich mal versuchen. Außerdem habe ich so eben festgestellt, das ich nur Zugverbände, Rollmaterial, Strecken, Aufgaben, Tutorials herunterladen

    laden kann. Was ist mit Objekten, Flora, Fauna etc. Mache ich evtl. etwas falsch? Bei mir wird da nix in der Richtung angezeigt.


    Gruß

    Powerrudi

  • Die Objekte werden im ContentManager verwaltet (Download, Löschen u.s.w.). Diesen erreichst Du über die Schaltfläche Inhalte verwalten (Manage Content) des Startfensters. Im eigentlichen Spiel gibt es nur eingeschränkte Möglichkeiten für die Downloads (schnell mal Strecken, Aufgaben oder Rollmaterial holen).


    Peter

  • Die Objekte werden im ContentManager verwaltet (Download, Löschen u.s.w.). Diesen erreichst Du über die Schaltfläche Inhalte verwalten (Manage Content) des Startfensters. Im eigentlichen Spiel gibt es nur eingeschränkte Möglichkeiten für die Downloads (schnell mal Strecken, Aufgaben oder Rollmaterial holen).


    Peter

    Das mag ja alles stimmen Peter, aber ich erhalte bei allen Downloads bei TRS19; T:ANE und TANE SP2 auf der DLS für TRS19 dieses Bild. Kann auch nirgends etwas anklicken.


    Gruß

    Powerrudi