Eine Anmerkung zu "Materialtypen" im Lexikon

  • Ich habe mir o.a. Beitrag sorgfältig durchgelesen.

    Danach sollte man , wenn ich es richtig verstanden habe , in Zukunft "**.m.pbrmetal" verwenden.

    Ich habe mehrere Möglichkeiten durchgespielt.

    Hier das Resultat von "***.m.tbumpenv"



    Nachdem ich alles auf "***.m.pbrmetal" geändert hatte , wurde das Objekt NICHT mehr dargestellt.


    Nur mittels "***.m.onetext" bekomme ich das , was ich haben will.



    Was mache ich jetzt schon wieder falsch ? :nauseated_face:

  • Die PBR-Texturen werden im gegenwärtigen TANE noch nicht unterstützt. Zur Zeit musst du noch mit onetex arbeiten. Erst im nächsten Trainz2018 wird der neue Texturstandard unterstützt werden. Der o.a. Beitrag erwähnt dies auch.

  • Aha. Vielen Dank für den Hinweis.

    Bezieht sich das auch auf "***.m.tbumpenv" ?

    Dann warte ich mal auf die nächste Version.

    Hoffentlich sind dann die Bugs mit "Tile=" und das Alpha-Gelumpe weg.

  • PBRMetal kennt Trainz noch nicht. TBumpEnv funktioniert uneingeschränkt. Das dein Objekt so komisch aussieht liegt vermutlich daran dass deine Farbtextur keinen Alphakanal hat oder dieser weiß ist. TBumpEnv interpretiert den Alphakanal als Reflektionsstärke. Weiss = 100 % reflektiv, Schwarz ohne Reflektion (das kann übrigens DTGs Train Simulator nicht). Gute Ergebnisse erzielt man, wenn man den Alphakanal nicht stärker als RGB 25,25,25 macht. Das ist aber persönliche Geschmackssache.

    Deine Bugs kann man recht einfach umgehen. Wenn du im FBX Format arbeitest und du deine Texture.TXT Dateien einmal eingestellt hast überschreibt der CMP die auch nicht mehr. Um das Alphagelumpe wirst du für realistische Materialien nicht drum herum kommen. Ich vermute da kommen noch ein paar mehr zu.


    Viele Grüße


    Matthias

  • Um das Alphagelumpe wirst du für realistische Materialien nicht drum herum kommen. Ich vermute da kommen noch ein paar mehr zu.

    Tja. Ich muss noch viel lernen.

    Ist ja alles ganz anders , als vor 12 Jahren.

    Ich werde mal an einem einfachen Würfel die verschiedenen Methoden ausprobieren.

    Dank euch , die ihr mir Hinweise gegeben habt.


    LG

    Tilo

  • Lass dir Zeit. Rom wurde nicht an einem Tag erbaut. Vor 12 Jahren war noch so einiges anders :).

  • Vor allem hat vor 12 Jahren niemand etwas, was er noch nicht kennt und mit dem er sich erst noch beschäftigen muss - was aber nichtsdestotrotz vom Programm benötigt wird - "Gelumpe" genannt.

    Allerdings bleibt der Gelumpe-Plauderer wenigstens seinem hier sorgfältig aufgebauten Image treu.


    Gruß

    Norbert