Plötzliches Problem in TANE

  • Hallo Freunde

    Ein Problem ist plötzlich aufgetaucht.

    Ich hatte 3 Objekte , die deaktiviert waren , aktiviert.

    Seitdem lassen sich keine Maps mehr öffnen.

    SOFORTIGER ABSTURZ !

    Ich kann eine neu Map erstellen. Danach auch wieder öffnen.

    Aber eine alte Map , mit ganz wenigen Objekten . . . . Dann stürzt das Ding sofort wieder ab.

    In der fraglichen Map sind nur folgende Dinge :




    Keines davon wird irgendwie bemängelt.

    Würde es Sinn machen , in eine neue Map obige Objekte der Reihe nach einzutragen und dann zu testen ?

    Guter Rat ist nun teuer.

  • Habe es gerade getestet.

    Alle obigen Objekte in neue Map eingebaut.

    Keine Probleme.

    Nur bei der alten Map.

    mist

  • Habe ein Backup von heute 11:00 Uhr erprobt.

    Da lief noch alles.

    Auch kein Erfolg.

  • Hab's mit ner alten *,tzarc - Datei wieder halbwegs hinbekommen.

    Natürlich ärgerlich , dass 2 Tage verloren sind. :smiling_face_with_horns:

    Verflixt , wie passiert sowas eigentlich ?

  • Das nennst du ein Problem:question_mark:

    Mir ist vor 2 Tagen eine Festplatte abgeraucht,Windows zerschossen,100 GB Tane Datenbank auf nimmer wiedersehen verabschiedet.

    Meine Sicherungen waren darauf,weil man denkt ja,besser andere Festplatte und gut.

    Falsch gedacht:pouting_face:

    Bin seit 2 tagen nur am downloaden und installieren, das nenne ich ein Problem:tired_face:

  • Moinsen Beko,

    Sorry nur eine FP??? Nenne mich übervorsichtig, aber ich habe das System für sich ganz alleine, Tane und auch für die User Contens je eine! Aber ich pflichte dir bei, Tane alles von vorne is ne Mordsarbeit. Da war das doch früher besser. Eine Kopie des ganzen, Spiel installieren und dann die Kopie einpflegen. Bin bei dir, hatte einen Fehler in Tane und bin auch gerade dabei alles neu aufzusetzen!:loudly_crying_face:

  • Habe 4 mal Tane und 4 Datenbanken.


    Auf die 1 88364 (Standart ohne alles)

    Auf der 2 88364 (Standart mit DLS 2017)

    Auf der 3 89993 (Standart Beta Test ohne DLS)

    Auf der 4 89993 ( Standart Beta mit DLS und das komplette Jahr 2017 bis heute)


    Gesichert werden die Datenbanken auf 2 externe Festplatten.


    Tilo_B unten rechts gibt es ein Knopf dort steht bearbeiten drauf, wäre schön wenn den mehr benutzt.



    gruss Juergen

  • Das nennst du ein Problem

    Allerdings. Hier ist nämlich nichts abgeraucht.

    Ich habe Tane auf 2 Rechnern. Beide mit 3 FP bestückt.

    Es liegt kein HW-Fehler vor.

    TANE hat's zerschossen.

    Obwohl ich oft die Map unter ***.BAK_1 und ***.BAK_2 abgespeichert habe , waren alle defekt. Auf einen Schlag.

    Wie DAS geht , müsste mir jemand erklären , der schlauer ist als ich.

    Habe mir gestern die Files angesehen. Hier mal ein Vergleich :




    Die beiden ***.BAK - files sehen genauso aus.

    Da sind keine Ähnlichkeiten zu erkennen. Zumindest sehe ich das so.

    Gerettet hat mich nur , dass ich die File vor 2 Tagen auf ein anderes LW kopiert habe.

  • Ja Tane ist schon ein Genuß, vor allem wenn nix mehr geht was vorher ging! Ich hatte mir seit TS 12 die Mühe gemacht alles auf getrennten LW zu klatschen alleine schon wegen des Datenvolumens und der Performence. Auf verschiedenen Webseiten war das ja auch schon so von erfahrenen Trainzern empfohlen worden!

  • Ich hatte Tane auf 2 Festplatten.Eine mit dem Programm,die andere mit dem Content.

    Gerade die Platte mit dem Content ging kaputt und hat dabei Win 10 so zerschossen,das

    es keinen Zugriff mehr gab.Obwohl auch Windows seine eigene Platte hatte:wacko:

    In Zukunft werde ich meinen Lokal Ordner nur noch auf einen Stick speichern.

    Im übrigen,wer Win 10 neu aufsetzen muss,kann auf der offiziellen Seite ein Tool runterladen,mit

    dem man ein Bootfähiges Windows auf Stick runterladen kann.Tolle Sache,aber Zeit,Zeit.......

    Gruß

    beko

  • In Zukunft werde ich meinen Lokal Ordner nur noch auf einen Stick speichern.

    Gute Idee.

    Aber ich arbeite mit einem externen Laufwerk , auf das ich alles kopiere.

    Dauert natürlich. Aber besser als alles verloren.

  • Ich sichere täglich automatisiert mein T:ane komplett auf eine externe Platte und alle paar Tage zusätzlich auf einen eigenen NAS, zu dem ich auch übers Internet Zugang habe.

  • Per O&O Autobackup.

    Einmal editiert, zuletzt von Ypsilon () aus folgendem Grund: Tippfehler korrigiert

  • Yippie-Ya-Yeah:)

    Ein Kollege (Informatiker) konnte von meiner defekten Festplatte über 30 GB Daten wiederherstellen.

    Gerade meine Strecken/Baustellen laufen wieder.Keine Ahnung wie er das gemacht hat,ich war schon kurz davor die Platte in den Müll zu schmeißen.

    Positiver Effekt, durch die Neu Installation von Windows startet der PC jetzt im Blitztempo.

  • siebziger

    Na siehste , Hat sich ja schneller geklärt , als du dachtest.

    Freut mich für dich. :clap:


    Ich bin auch wieder fertig. ( Im wahrsten Sinne des Wortes ).