merkwürdiger Performance-Verlust beim Abschalten von Ebenen/Layern

  • Ich habe gestern Abend/die Nacht eine kleine Fotorunde auf einer im Bau befindlichen Anlage drehen wollen. Dazu habe ich Layer, welche nur für die Konstruktion der Anlage verwendet werden, abgeschaltet. Danach ging aber die Bildwiederholrate (fps) massiv in den Keller. Erst, als ich die fünf oder sechs Layer wieder eingeschaltet hatte, erholte sich die (gefühlte *1)) Framerate wieder. (um geschätzte 100% Steigerung) Hat jemand von Euch Hintergrundwissen zu diesem Phänomen, welches ich mir nicht erklären kann? Gibt es Möglichkeiten, dieses "Performance-Loch" zu überbrücken, ohne gleich die Layer löschen zu müssen oder angezeigt zu lassen?


    *1) Ich habe nicht gemessen, bzw. die Bildwiederholrate anzeigen lassen. Aber das Spiel lief mit allen angezeigten Objekten flüssiger.

    16066-signaturbild-ujb

    Früher war nicht alles besser.

    Es war nur unsere Zeit, unsere Kindheit und Jugend.