Wirklich nur bei mir ? Kein Licht in der Nacht in T:ane .

  • Hallo Freunde.

    Ja , ich schon wieder. ich könnte eure Hilfe brauchen.

    Ich krieg's einfach nicht hin. Habe schon viel probiert.

    Das steht in der Config :


    trainz-build 4.5

    kind "scenery"

    category-class "HM"

    category-region "DE"

    category-era "1900s"

    author "tilo_b"

    username "Dahlhauser Tiefbau"

    nightmode "lamp"


    mesh-table

    {

    default

    {

    mesh "dahlhauser tiefbau.lm"

    auto-create 1

    }

    night

    {

    mesh "fensterlicht.lm"

    night-mesh-base "default"

    }

    }


    Und das in der "fensterlicht.lm.txt" - file :


    version 1.0


    offset = 0.01;

    calcPoint = center;

    multiplier = 1.0;

    animationCutOff = 0.00;

    mesh("0.3")

    {

    name="fensterlicht.trainzmesh";

    }


    Resultat :

    Fast kein licht.

    "Fast" meint , wenn ich die Uhrzeit verstelle , blitzt es manchmal zwischen 2 und 3 Uhr in der Nacht auf.

    Manchmal verschwindet es aber wieder. :pouting_face:


    Das war doch früher alles soooo einfach , mit der *.IM - File.

    Was mache ich denn jetzt schon wieder falsch ?


    Hier das Ergebnis :



    Einmal editiert, zuletzt von tilo_b ()

  • Geh mal in dein CM, und öffne die mal Haus mit Nightmode.

    Und schaue dir dort die datei Structur an und die cfg.

    Hast diese merkwürdige cfg selber geschrieben?


    Was ist eine fensterlicht.im.txt?

    Davon habe ich noch nie was von gehoert.


    gruss Juergen

  • Hast diese merkwürdige cfg selber geschrieben?


    Was ist eine fensterlicht.im.txt?

    Hi Jürgen


    1. Ja.

    2. Brauche ich meines Wissens um die fbx - files verarbeiten zu können.

  • Die .lm-Endung bitte nicht verwechseln mit der .im-Endung. Du brauchst eine .lm.txt-Datei nur wenn du LoDs nutzt. Ansonsten beim .fbx-Format verwende bitte .trainzmesh-Dateien in deiner Config (nicht die .lm-datei!).

  • Sagt mir was ihr wollt. aber bei mir funzt der Night-Mode nicht richtig.

    Die Lampen gehen irgendwie unkontrolliert an / aus.

    Es liegt augenscheinlich NICHT an den Objekten , die ich mit den FBX - Files gemacht habe. ( Was ich zunächst vermutet hatte ).

    Ich habe zur Kontrolle IM-Files erstellt. Das gleiche Resultat.

    Lampen die in TRS einwandfrei funktionieren , verhalten sich auch nicht richtig.

    Es dauert manchmal 5 Sekunden, bis das Licht eingeschaltet wird.

    Dafür brennt es aber auch gelegentlich noch mittags ! ! !


    Eigentlich noch zu früh , für eine Nachtbeleuchtung.




    21:00 Uhr. Die Bahnhofslampen sind jetzt ok , aber die Fenster sind dunkel !




    12:00 Mittags. Eine Bahnhofslampe ist immer noch an.




    Wenn das so alles seine Richtigkeit hat . . . .

    Und das kann doch wohl nicht nur bei mir so ablaufen , oder ?


    Oder muss ich ab build 4.3 Self-illumination in Max aktivieren ?

    Habe mal ähnliches gelesen.

    2 Mal editiert, zuletzt von tilo_b ()

  • Du brauchst eine .lm.txt-Datei nur wenn du LoDs nutzt.

    Ja ja. Das ist richtig.

    Mein Prob war ja , dass ich zu viele Polys hatte. Das habe ich mit Lod's umgangen.

  • Moin Tilo,


    die Warnung mit den zu vielen Polys bezog sich nur auf dein Default-Mesh. Beim Nightmesh braucht man i.d.R. auf keinen Fall ein ".lm". Hier kannst du ganz normal ein ".trainzmesh" oder ".im" verwenden.


    Interessant ist auch noch einmal, was in der Config der von dir verwendeten Lampen steht. Wenn diese im "nightmode" den Typ "home" stehen haben, werden diese per Zufall in der Nacht ausgeschaltet. (Kann dein problem sein, muss es nicht).


    Cheers

    Sachsenbahner

  • Wenn diese im "nightmode" den Typ "home" stehen haben, werden diese per Zufall in der Nacht ausgeschaltet. (Kann dein problem sein, muss es nicht).

    Danke für den Tip , aber es steht dort "Lamp"

  • Ich habe , was ich oben erwähnt hatte , getestet.

    Self-illumination. Dann sind die Lichter ohne Flackern zu sehen.

    Was bleibt , ist das unlogische Verhalten.

    Das hat mit Uhrzeit nur noch rudimentär zu tun

    Hier 2 Lampen , die vor T:ane IMMER gut gefunzt haben.


    Mitternacht : ( so ist das ok. )



    Morgens 4:00 Uhr: ( Man beachte , dass der Schein fast weiss wird )



    12:00 Uhr mittags : ( um diese Uhrzeit MUSS das Ding aus sein )



    Na , ich gebe es erstmal auf. Ich baue meine Strecke fertig , weil ich in T:ane schon zu viel gemacht habe.

    Sonst würde ich . . . . .


    Gruss

    Tilo

  • tja, jede andere Software, die auch nur ansatzweise Zeitgemäß ist, kann dynamische Lichtquellen mit passender Umgebungsbeleuchtung darstellen.
    Nur bei Trainz schnarchen alle weiter, weil man es nicht für nötig hällt, diese Funktion (die Trainz ja eigentlich auch schon kann, aber nur bei Lokomotiven eingesetzt wird) auf jede Lichtquelle berechnen zu lassen.
    Wie geil würde Trainz jetzt aussehen, wenn Laternen (auf der Straße, am Bahnsteig oder in Lokschuppen) die Umgebung korrekt beleuchten würde?
    Wenn Fahrzeuge im Schuppen oder am Bahnsteig ebenfalls vom Licht angestrahlt werden würde...

    Das wäre mal ein gewaltiger Qualitätssprung nach vorne!
    Nein, wir müssen noch mit hässlichen Licht-Meshes arbeiten, die absolut künstlich wirken und einfach k**** aussehen.

  • Das wäre mal ein gewaltiger Qualitätssprung nach vorne!
    Nein, wir müssen noch mit hässlichen Licht-Meshes arbeiten, die absolut künstlich wirken und einfach k**** aussehen.

    Sehr richtig. :clap::clap::clap:

    Ich wollte mir nicht anmassen , einen ähnlichen Kommentar abzugeben. Dazu verstehe ich nicht genug von der Materie , weil ich mehr als 12 Jahre mit TRS 2004 und PTP gearbeitet habe.

    Allerdings habe ich den Eindruck , als sei hier "mit der heissen Nadel" gearbeitet worden.


    Dinge , die früher einwandfrei funktionierten , funzen heute nicht mehr. ( siehe Licht , siehe Handbremse , z.B. )

    Auch mir passiert es , dass ich nach einem Update nochmal nacharbeiten muss.

    Das ist bei umfangreichen Programmen nicht ganz ungewöhnlich.

    Aber die Fehler werden sofort behoben.


    Ebenso ist mir unklar , warum , z.B. , Partikel , die in Max ziemlich einfach erzeugt werden können , nicht übernommen werden !

    Andere können's doch auch.

    Stattdessen kann ich mich mit "Twinkles" , welches ich sei 15 Jahren auf der Platte habe , beschäftigen.


    Ich schleppe gigabyte von Objekten auf der FP mit mir rum , die ich nicht benötige.

    Ich brauchte Stunden , um all die Dinge zu deaktivieren.

    Platz benötigen sie trotzdem.

    Aber es wird dem geneigten Käufer keine Option angeboten , um zu entscheiden , was er installieren will ! :pouting_face:

    Man sollte sich nicht wundern , wenn User sich anderen Simulationen zuwenden.

    Ich kann es leider nicht , weil dann ca. 4 Jahre Arbeit verloren wären.


    So. Jetzt habe ich es mir von der Seele geredet.

    Wer mir nicht zustimmt , oder mir sagen kann , was ich alles falsch mache, der darf gerne seine Meinung äussern.

  • Vieleicht wäre es mal nett, wenn Basti seine bitte mal nach kommst.

    So konnte ich letzten jemand helfen, wo der Schornstein Tags uber nicht ging.


    Den wie gesagt, wir sind keine hell seher. Des weitere würde ich dich mal bitten.

    Die komplette CFG mal zu posten. Den diese ist unvollstaendig.



    gruss Juergen

  • Wie ich schrieb , ist das Flackern doch weg.

    Es liegt wohl ein grundsätzliches Problem vor.

    Wer oben aufmerksam liest , b.z.w Bilder schaut , sieht was ich meine.

  • OT

    Hallo Tilo alter Schwede.

    Ich habe vor Jahren gehört du wärst mit deinem Würstchen- Wagen in China verschollen. Aber anscheinend ist es nicht so.

    Immer diese Gerüchte. smilies smileys


    Es liegt wohl ein grundsätzliches Problem vor.

    Ist bei mir auch so.Aber ist eigentlich wie im richtigen Leben.Es gehen nicht alle Lichter auf Knopfdruck an und aus.


    Bei mir vor dem Haus geht die Laterne manchmal auch erst Mittags aus.


    Es kann auch helfen das Scrollrad der Maus vor und zurück zu drehen.


    Gruß hei51