Datenretter hier?

  • Hallo endlich auch mal wieder von mir. Und wenn er schreibt, dann hat er meist eine Frage. Da ich gerade hier erfahrene Bitschubser vermute, heute mal was Anderes:

    Da nun die Nächte wieder länger werden habe ich schonmal begonnen, meinen Content zu sortieren, neuen hinzuzufügen und das alles auf einem Stick zu sichern.

    Nun stecke ich das Teil wieder ein, und oh Schock: das Laufwerk wird im Explorer angezeigt, aber dann die Meldung:

    "Kein erkanntes Dateisystem. Formatieren?" Habe ich natürlich nicht getan, sondern versucht mit AVG zu "reparieren". Aber auch hier: Das Laufwerk als solches wird erkannt, aber nicht als Datenträger. Reparatur nicht möglich.

    Ich muss erwähnen, während der Stick eingesteckt war, aber gerade nicht genutzt wurde, ist mein Rechner festgefroren. Also, Stick gezogen (hatte mich schon gewundert dass der so heiß war) und ohne diesen "hart" neugestartet.


    Gibt es Ideen zur Datenrettung oder ist das nun alles pfutsch und ich stehe bei 0?

  • Danke für Link und Reihenfolge. Ich bezweifle zwar dass ich das hinkriege, aber als letzter Versuch.. kaputter als kaputt geht ja nicht:)

  • Aber Vorsicht bei free version von Recuva wird die Google Toolbar mit Installiert.

    Verursacht viel Datenmuell beim wieder herstellen, und muss von Hand aus gelöscht werden.



    gruss Juergen

    Einmal editiert, zuletzt von Blacktiger ()

    • Offizieller Beitrag

    Aber Vorsicht bei free version von Recuva wird die Google Toolbar mit Installiert.


    Verursacht viel Datenmuell beim wieder herstellen, und muss von Hand aus gelöscht werden.

    Die Google-Toolbar kann man abwählen und was wiederhergestellt werden soll, kann man ebenso auswählen.

    Woher soll Recuva wissen, was genau man denn braucht...?

  • Sodele, erste (nagativ)Ergebnisse.

    Recuva ist wirklich ein benutzerfreundliches Tool, kann das Dateisystem aber auch nicht erkennen und tut somit auch mit der Tiefensuche nix.


    Beim Buchstaben-ändern komme ich gar nicht erst in das Verwalten-Menü, PC sagt eine .ink wurde nicht gefunden:thinking_face:


    Bleibt noch die Sache mit den Befehlszeilen, hoffe ich habe am WE Zeit und Nerven dafür..

    • Offizieller Beitrag

    Wenn das Dateisystem zerschossen ist, hatte ich mit ner Knoppix-Boot-CD gute Ergebnisse (Kommandozeilen-Programm testdisk), das kann die Datenstruktur scannen und das Dateisystem neu zuordnen...


    Sollte auch unter Windows gehen, ich habs aber lieber über die Knoppix-CD gemacht,

    Anleitungen findet man ne Menge via Google, zB. https://www.computerbase.de/20…atenrettung-mit-testdisk/

    http://www.pc-magazin.de/ratge…rstellen-132506-1724.html


    Hatte damit selbst schon Erfolge erzielen können.


    Den Vorschlag von Jürgen hatte ich auch mal ausprobiert, wird auch im Netz empfohlen, durch clean war die Partitionstabelle dann aber ganz weg, da half auch nur noch testdisk...