Suche TransDEM-Benutzer

  • Ich weiß, diese Frage wurde hier schon einige Male gestellt, aber der Aktualität wegen frage ich doch lieber mal ganz lieb nach. Wer nicht fragt, bleibt schließlich dumm.


    Ich suche einen TransDEM-Benutzer, welcher mir eine kleine, Schrägstrich kurze Strecke für Trainz tauglich machen könnte. Mir geht es um die alte Wuppertaler Burgholzbahn, welche ich schon lange nachbasteln wollte, aber mich aufgrund ihrer extremen Topographie nicht wirklich getraut habe.

    Da sich aktuell ein wenig Zeit gegeben hat, wollte ich nach laaaanger Zeit mal wieder ein wenig Streckenbau betrieben, wofür ich in dem Punkt dankbar wäre, wenn mir jemand das Gelände in TransDEM erstellen könnte (Diese dutzend Windungen und Drehungen der Strecke, dazu noch mit diesem gewaltigen Höhenunterschied sind einfach nicht von Hand nachzuahmen).


    Ich habe natürlich darüber nachgedacht, mir TransDEM selbst zuzulegen, da ich aber selten Strecken baue, (und reale Nachbauten nun wirklich nie, abgesehen von dem bisschen Schwebebahn- und Straßenbahnblödsinn) wäre dies nun wirklich keine lohnenswerte Investition (Meine letzte Strecke habe ich im September 2016 bearbeitet; irgendwie finde ich Objektbau mittlerweile viel schöner).


    Jedenfalls wäre ich wirklich dankbar, wenn mir in diesem Punkt jemand helfen könnte!

  • (Bitte um Verzeihung bezüglich Doppelpost)


    Ich habe mir recht spontan überlegt, mir das Programm nun doch zuzulegen. Ich kann zwar nicht sagen, dass es bei mir wirklich lohnenswert wäre, aber man kommt eben nicht daran vorbei, wenn man nun doch einmal etwas Realeres nachbauen möchte.


    In diesem Zusammenhang wollte ich die erfahreneren Benutzer fragen: Braucht es denn sehr lange, sich in dieses Programm einzuarbeiten?

    (Schade, dass es keine Testversion gibt, da ich wirklich bezweifle, ob ich damit zurechtkommen werde)

  • Beruhige dich,mit dem Problem stehst du nicht allein.

    Eigentlich würde ich auch gern eine reale Strecke nachbauen,aber nach dem ich

    die Möglichkeiten von TransDEM gelesen habe,hat mir schon der Kopf geraucht.

    Das Programm ist mit Sicherheit sein Geld wert,wer dann damit zurecht kommt.

    Ich traue es mir auch nicht zu.

    Gruß

    beko

  • Ich habe im Mai 2016 mit Transdem begonnen, auch nur wegen einer Map.

    Das Tutorial habe ich nicht durchgearbeitet, sondern nur herumprobiert.

    Nach nur einer Woche hatte ich mein gewünschtes Ergebnis und das DEM

    der Brennerbahn von Innsbruck bis hinter Trient in Trainz.

    Ich habe vorher auch viel mit HOG und anderen Tools herumprobiert und

    kam nach dem Kauf von Transdem zu dem Schluss dass ich bis dahin sehr

    viel Zeit vergeudet hatte.

    Ich kann dir den Kauf nur empfehlen!


    Gruss


    Barney

  • Also ich hab TRANSDEM mir besorgt, weil mapmaker3i nicht mehr auf 64 bit Rechnern läuft

    https://trainz.luvr.net/projects-view.php?pid=743


    die benötigten Schritte sind recht überschaubar:


    1. braucht man ein Höhenmodell von dem Teil der Erde, bekommt man in verschiedenen Auflösungen umsonst bei nationalen Geodiensten oder der NASA

    2. (irgendwelche) Karten, die über Geokoordinaten (manuell) georeferenziert werden, oder Dienste, die georeferenzierte Karten bereitstellen, (Google, openstreetmap, .....

    3. Erstellen der map für Trainz aus dem Programm, mit Bodenkacheln auf eigenem Layer.


    der gesamte Rest und Features sind eigentlich nur noch Zusatzschmakerl, nice to have.

    das ist nicht schwer, wenn man sich dazu einmal das Beispiel in TransDem oder auf der Homepage angesehen hat.