Suche: Wie konstruiert man eine Abspannstrecke für eine dreigleisige Bahntrasse.

  • Ich bin momentan etwas am verzweifeln, weil ich mit meinem Latein und den mir

    bekannten Quellen zum Thema Fahrleitungsbau nicht weiter komme.


    Wie konstruiere ich eine technisch richtige Abspannstrecke einer Oberleitung für

    eine dreigleisige Bahntrasse? Speziell das mittlere Gleis und dabei insbesondere

    der Bereich von Gleiswechseln und Weichenstraßen bereiten mir Kopfzerbrechen.


    Ein Nebenthema ist die Verwendung des sogenannten "Bogenabzuges".

    Kann dieser - insbesondere in engen Gleisradien - mehrmals hintereinander

    verwendet werden, so lange für die normale Fahrdraht-Befestigungsstrecke

    die maximalen 75m/80m nicht unterschritten werden oder müssen immer

    abwechselnd normale Ausleger mit Bogenabzug verwendet werden?

  • hmm es ist so schwierig zu Beschreiben. Ich werde es dir morgen mit einem Screenshot mal zeigen

    Aber ich versuche es dir mal zu erklären.

    Man geht vom outer/inner zu einem Upper von dort zu einem Upper zum linken oder rechten Gleis und ab dort dann normal abspannen.


    Zum Bogenabzug kann ich leider nichts sagen aber ich würde sagen bis 80m Ausleger abstand dürfte es gehen aber so bräuchtest du so viele Abzüge hintereinander??

  • Danke für Deine Antworten. Schön, dass sich jemand mit dem Thema auseinander setzt.


    Das Prinzip der nach "außen" verlegten Leitungen ist für mich klar gewesen. Nur

    funktioniert das nicht immer, weil sich dann einiges in die Quere kommt. Besonders dann,

    wenn zum Beispiel ein anderes Gleis kreuzt, welches auch abgespannt werden muss.

    Theoretisch müsste ich einen Fahrdraht für ein "von links" kommendes Gleis auch nach

    links abspannen. Jedoch weiß ich nicht, ob dieser Winkel zulässig ist.


    Bei engen Radien braucht man des öfteren eine Aufhängung. Nach meiner (selbst

    bestrickten) Tabelle brauchte ich zB. für einen Radius von 300m alle 20,87m einen Mast.

  • Dieser Winkel dürfte zulässig sein. Hane selbst schon spitze Winkel in der OL gesehen. Bin als Gleisbauer viel im Gleis und schaue mir auch für meine Map gerne die OL an wie sie aufgebaut ist.