Hafenstadt Rohmrath

  • Hallo zusammen,

    bei mir sieht die Strecke + Aufgabe total zerlegt aus. Hat Jemand einen Tipp, wie man hier die Gleise aufräumen kann?

    Gleise und Bahnsteig müssten wohl gebogen werden, nur wie :thinking_face:.:face_with_open_mouth:

    <kuid2:400048:100484:1> Hafenstadt Rohmrath - Basis

    <kuid2:400048:100483:1> Hafenstadt Rohmrath

    beides Build 4.6

    Nutze selbst TRS 2019 und 2022 PE. In beidem sieht es schrecklich aus.

  • die Gleise eher so belassen, sondern einfach die Splines von den Bahnsteigen, am besten im Surveyor Classic (kann leider grad keinen Screenshot machen bearbeiten.

    Unter Reiter Objekte, Spline - straighten spline -jeweils ein Klick auf die Kreise (Splines) der Bahnsteige, dann liegen die wieder an den Schienen an, denke ich.

    Edit - hab mir das Bild nochmal angesehen, Du solltest auf Split Splines (jeweils auf die Kreise) klicken, dann müsste das wieder ok sein.

    Edited once, last by Ulli Hildener (February 28, 2026 at 6:59 PM).

  • Lambda

    Probier mal folgendes Prozedere. Bei mir in T:ANE funktioniert es zumindest.

    • Stelle im Bau-Modus unter Gelände [F1] die Sensibilität der Höhenanpassung und den Radius auf Minimum.
    • Aktiviere die Gelände-Bearbeitung "Plateau" [P]
    • Klicke auf irgendeine Beliebige Stelle in der Nähe in der Nähe der Spline-Punkte.

    Die Splines werden neu berechnet.

    Bei mir unter T:ANE funktioniert es.
    Frage mich aber nicht nach der Ursache. Ich weiß nicht, warum dem so ist.
    Es gibt noch eine andere Möglichkeit, die beschriebene ist die einfachste.

    16066-signaturbild-ujb

    Früher war nicht alles besser.
    Es war nur unsere Zeit, unsere Kindheit und Jugend.

  • Vielen Dank für eure Tipps. Bei den Bahnsteigen hat es in 2022 und 2019 funktioniert. Bei den Gleisen klappt es leider nicht. Die bleiben in ihrer geraden Position. Wenn ich die Strecke in der vorherigen Version in TANE installiere, wird mir alles ohne Probleme angezeigt. (<kuid2:400048:100484>) Installiere ich die Version wieder in 2019 oder 2022 sieht alles wieder nicht aufgeräumt aus. Kann man vielleicht die Parameter der Schienen (denke hier an Biegungen/Radien) aus den Streckendaten von TANE exportieren/auslesen und über Programmierung oder Editor in eine 2019er/2022er Strecke einfügen/übertragen?:thinking_face:

    Es ist echt zeitaufwendig, die Schienen manuell nachzuziehen. Scheinbar steht auch vieles im Konflikt und lässt sich nicht mal eben verschieben, steht im Konflikt mit anderen Gleisen.

  • Du solltest die Bahnsteiggleise an den Kopfenden mit jeweils einem 5m Fixed Track <kuid2:102376:65530:1>zu ersetzen.
    Dann werden die Bahnsteig Gleise den Bahnsteigen folgen

    :exclamation_mark:Genau ausrichten :exclamation_mark:

    Grüße
    Jürgen aka Joth
    (Ex-Neuköllner)

    "Die Dummheit von Regierungen sollte niemals unterschätzt werden." Helmut Schmidt
    ''Ich habe große Achtung vor der Menschenkenntnis meines Hundes, er ist schneller und gründlicher als ich.'' Fürst Bismarck
    "Denk ich an Deutschland in der Nacht, dann bin ich um den Schlaf gebracht.“ Heinrich Heine
    "An allem Unfug, der passiert, sind nicht nur die schuld, die ihn begehen, sondern auch diejenigen, die sie nicht verhinden." Erich Kästner

  • Hi zusammen,

    hätte nicht gedacht, dass nach so vielen Jahren noch mal jemand meine Strecke auspackt und wie es der Zufall will habe ich tatsächlich die Tage auch wieder einmal Trainz installiert um zu schauen was sich getan hat.

    Das Problem ist mir sogar bekannt und konnte es damals nicht lösen. Es hat wohl irgendein Fixed-Track Objekt die gesamten Splines zerlegt. Ich erinnere mich, daß N3V Games damals sogar deswegen auf mich zu kam, da sie die Strecke gerne in Trainz fest einbauen wollten. Da war ich aber schon inaktiv und wollte mich nicht (mehr) damit beschäftigen.

    Ich gehe allgemein auch meine Assets durch. Sollte sich eine Lösung für die Strecke herausstellen lade ich gerne ein Update auf die DLS.

    Liebe Grüße aus Spanien!

    Saludos,

    Rachel

  • Habe mir die Strecke auch nochmal angeschaut.
    In der T:ANE-Version ist alles ok. Ab bzw. seit TRS 2019 werden die Gleise und Bahnsteige schräg durcheinander dargestellt.
    Ursache dafür könnten folgende Fixed Track-Objekte sein:
    <kuid2:193038:39037:1> SG Kaiecke aussen ZT
    <kuid2:193038:39015:1> SG Kaiblock ZT 32
    <kuid2:193038:39039:1> SG Kaiecke innen ZT
    <kuid2:193038:39014:1> SG Kaiblock ZT 16
    Diese sind unter den Gleisen und den Bahnsteigen eingebaut.

    Betriebssystem: Windows 11 Pro 64Bit
    12th Gen Intel(R) Core(TM) i7-12700F 4.9 GHz; Mainboard: Gigabyte B660M ; Arbeitsspeicher16GB ; Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 3060 Ti 8GB
    TS12 Build:61383;TMR2017 Build:85470;T:ANE SP4-Build:105766;TRS2019(PE)SP5 Build117009;Trainz+ Build:132284;TRS22(PE) Build132285;

  • Der Fix war ja doch relativ trivial.

    Wenn ich noch alles richtig im Kopf habe und mich erinnere mit der DLS umzugehen dürfte das Update bald verfügbar sein.

    Edit: Ich kann's also doch noch... 🥹

    Your uploaded content listed below has been approved and will be available for download within 24 hours.

    Base Session <KUID2:400048:100484:2>
    DBSig Library <KUID2:400048:100376:15>
    Hafenstadt Rohmrath <KUID2:400048:100483:2>

    Saludos,

    Rachel

    Edited once, last by Rachel (March 17, 2026 at 7:03 AM).

  • Ist das jetzt für T:ANE oder TRS22?

    Betriebssystem: Windows 11 Pro 64Bit
    12th Gen Intel(R) Core(TM) i7-12700F 4.9 GHz; Mainboard: Gigabyte B660M ; Arbeitsspeicher16GB ; Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 3060 Ti 8GB
    TS12 Build:61383;TMR2017 Build:85470;T:ANE SP4-Build:105766;TRS2019(PE)SP5 Build117009;Trainz+ Build:132284;TRS22(PE) Build132285;

  • Das ist vom Marker

    - <kuid2:400048:100376:15> : VE197: Syntaxfehler in Skript 'hauptsignal.gse' im Objekt <kuid2:400048:100376:15> "DBSig Bibliothek"
    - <kuid2:400048:100376:15> : VE220: Fehler hauptsignal.gs(880) : 'inherited' not yet called within mandatory function, line 880.
    - <kuid2:400048:100376:15> : VE197: Syntaxfehler in Skript 'vorsignal.gse' im Objekt <kuid2:400048:100376:15> "DBSig Bibliothek"
    - <kuid2:400048:100376:15> : VE220: Fehler vorsignal.gs(393) : 'inherited' not yet called within mandatory function, line 393.
    - <kuid2:400048:100521:7> : Failed to load dependency assets required for compiling this asset.