Jede Stimme zählt - Ansagensprecher gesucht!

    • Offizieller Beitrag

    Zur Eisenbahn gehören natürlich auch Zugdurchsagen, Stationsansagen und eventuell Mitteilungen der Fahrdienstleitung.
    Sie sind auch ein Teil meiner Sessions. Ich bin jedoch vor ein Problem gestoßen, nämlich dass es sehr komisch klingt, wenn immer die gleiche Person alles sprechen würde.

    Daher brauch ich eure Stimmen! :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Alles ist willkommen, da ja die verschiedensten Ansagen gebraucht werden.
    Während Stationsansagen möglichst klar und beruhigend sein sollten, können Durchsagen vom Zugbegleiter und evtl von der Fahrdienstleitung gern mit Dialekt sein, schließlich sind die ja auch in der Realität nicht immer verständlich, sondern eher frei Schnauze.

    Interessiert? Schickt mir einfach eine Beispielansage von euch (hier im Thread oder PM).
    Alternativ können wir auch über Voten ermitteln, was der Forengemeinde am besten gefällt und jedem User die Beispielansagen hier im ersten Post aufzeigen
    Natürlich nur, wenn keiner Scheu ist, seinen ersten Versuch hier zu präsentieren. :)
    Wenn eure Ansagen verwendet werden bekommt ihr natürlich eine Namensnennung im Soundasset und in der Session!




    Greets, Mika

    Student in Vollzeit, Straßenbahnfahrer in Teilzeit. Skripte für Trainz wenn Motivation da ist...


    "It's always more fun to share with everyone" -Jack Johnson

  • Du greifst mir (mal wieder) ein klein' wenig vorweg... :face_with_tongue: aber schön, dass Dich das Thema ebenso sehr reizt, wie mich. Für meine Sessions habe ich übrigens derzeit selbiges Muster (3 Rollen, 3 Stimmen) in Bearbeitung. Ich profitiere natürlich etwas von meinem Beruf, da überlege ich mir tagtäglich passende Formulierungen und spreche diese auch selbst ein. Damit es im Spiel nachher nicht albern wirkt, bedarf es viel Geduld. Vielleicht finden sich ein paar weitere zarte Singvögelchen hier, das würde auf jeden Fall das Gameplay stark bereichern !


    mfg roembach :winking_face:

    • Offizieller Beitrag

    Haha

    Ja, mir fehlen Sessions wie aus PTP2 Zeiten sehr, viele Strecken liefern nur ein Quickdrive oder eine Signalkonfig mit.
    Hab daher beschlossen, auch mal aktiv zu werden und deutsche Strecken mit Sessions zu beliefern, für das richtige Feeling fehlen da natürlich die entsprechenden Ansagen, auch für eine Activity mit Fahrdienstleitung hab ich schön Pläne

    Ich verfolge ja das Ziel, mit meinem Soundasset eine kleine Library zu schaffen, die dann neben den Sessionspezifischen Ansagen vorallendingen generelle Ansagen (Stationsansagen, Gongtöne, Abfahrtansage, Pfiff) beeinhaltet, die auf der DLS ist, einheitliche Nomenklatur besitzt und die jeder in seinen Sessions verbauen kann, nicht nur ich.

    Die ist aber allein mit der Niddertalbahn und dem Bus auf der NGB schon auf 100mb angeschwollen, demnach werde ich Sessionspezifische Ansagen wohl auf längere Sicht auslagern, auch um den Nutzern nicht immer so viele Updates des Ansagenassets aufzuzwingen, wenn doch nur zwei, drei neue Sessionspezifische dazugekommen sind.

    Apropos Niedergrundbahn, wenn du ein eigenes Soundpaket für die NGB machen willst, kannst du natürlich gerne meine Busansagen dort mitnutzen, wenngleich dies den Gedanke des Zusammenführens aller Ansagen in ein Asset etwas kaputt macht. :thinking_face:



    Greets, Mika


  • Ich verfolge ja das Ziel, mit meinem Soundasset eine kleine Library zu schaffen, die dann neben den Sessionspezifischen Ansagen vorallendingen generelle Ansagen (Stationsansagen, Gongtöne, Abfahrtansage, Pfiff) beeinhaltet, die auf der DLS ist, einheitliche Nomenklatur besitzt und die jeder in seinen Sessions verbauen kann, nicht nur ich.

    Super Idee und endlich hat noch jemand Freude an Aufgaben gefunden. Gerade die Zugansagen in PTP haben damals (waren da ja Standard) schon sehr stark zu einem Spielerlebnis beigetragen.


    Nur ein kleiner Einwand:

    Wie oft kommt eine Stationsansage vor? Wie oft kommt ein Gongton in einer Aufgabe vor? Macht es Sinn die ganze Liberay in den Speicher zu laden? Oder ggf. doch lieber die Sounds einzeln laden zu lassen?


    Nur mal so als Gedankenanstoß :)

    Einmal editiert, zuletzt von Ehemaliger Nutzer (i122) ()

    • Offizieller Beitrag

    Ach ja, der Experte für Speichermanagement :face_with_tongue:

    Mit dem Thema und Performance kennst du dich ja sicher viel besser aus als ich, der Einwand ist Sinnvoll bei Sessions die nur 5 oder so Sessionspezifische Nutzen (Zugbegleiteransagen im Fernverkehr...) und mir ist klar dass ich schnell an eine Grenze stoße, wo weder Up noch Download Spaß machen (schon jetzt brauchts ein paar Anläufe die 100mb auf die DLS zu bekommen, weil die das Timeout so klein gewählt haben und das citizens online Ding nicht funktionieren will).

    Grundsätzlich will ich aber das Chaos wie in PTP2 unbedingt verhindern "Welches Asset ist nun das richtige?" für Sessionersteller und ein Chaos aus Stations, Bahnsteig und Zugdurchsagenassets, und wenn jeder nach wie vor sein eigenes Süppchen kocht, was die benennung der Ansagen betrifft, na dann gute Nacht.

    Ich würde das ganze also gerne Zentralisieren und vereinfachen.

    Konkret werden aber pro Session schon mal mindestens so viele Ansagen gespielt, wie der Zug Stationen anfährt
    Wenn die Ansagen nicht mit einem Gong kombiniert sind, wird der Gong auch noch abgespielt, aber der dürfte immer der gleiche sein, wenn der Zug nicht gewechselt wird in der Session (z.b. immer Talent 2 Gong)

    Auf der Niddertalbahn und Niedergrundbahn sind dies z.b. jeweils 13 Stationen auf der Nebenbahn



    Greets, Mika

  • Hallo Mika,


    bitte nicht falsch verstehen. Es ist ja deine Sache ob du eine Libary mit 100 MB und mehr in den RAM laden lässt, oder ob du gezielt verwendete Objekte / Sounds in den Speicher laden lässt. Lösungsansätze gibt es viele dafür, gerade was die zentrale Verwaltung betrifft. Ob der Download über den ContentManager bei 100MB oder 300 MB liegt ist offen gesagt egal, da der Vor - oder Nachteil in T:ANE selbst in meinen Augen wichtiger ist wie ein "einmaliger" Download.

    Ich verstehe Deinen Punkt und finde den Ansatz Ansagen zentral verwalten zu können sehr interessant sowie zielführend für die Zukunft. Nur ist eine Libary wie von Dir angedacht gerade für Ansagen der wohl ungünstige Weg. Libarys machen Sinn bei sich immer vorkommenden Inhalten und zwar dann wenn sie in dem zu ladenden Abschnitt (Karte) regelmäßig vorkommen, natürlich müsste auch bedacht werden welche Anzahl von Inhalte aus der Libary exakt genutzt werden und ob doch Einzelobjekte oder kleinere Libarys Sinn machen.


    Z.b Niddertalbahn. Der Spieler fährt alle 13 Stationen an, da macht dein ev. Konzept Sinn. Sobald aber von dem Konzept abgewichen wird, macht mein obriger Einwand wieder Sinn. Ggf. wäre es wirklich besser einzelne Elemente in eine Libary zu packen (z.b. Talent 2 Gong, Beachten Sie Abstand zwischen Tür und Bahnsteigkante) und diese Fahrzeuggebunden anzubieten. Streckensounds würde ich einzeln anbieten offen gesagt.


    Ebenso hat die Libary 13 Ansagen auf einer Strecke wo T:ANE Baseboards in Abschnitten lädt. Ist es da sinnvoll von Anfang an die ganzen Sounds im Speicher zu haben? Auf kleinen Strecken könnte es wieder Sinn machen...


    Es ist also bei Aufgaben immer eine Einzelfallbetrachtung - leider..


    und wenn jeder nach wie vor sein eigenes Süppchen kocht, was die benennung der Ansagen betrifft, na dann gute Nacht.

    Unabhänig von Deiner Idee (welche ich sehr schön finde) wird aber genau dies passieren.


    Wer eigene Aufgaben baut wird diese in der Regel immer mit eigenen Aussagen ausschmücken, da jede Aufgabe in der Regel für sich Besonderheiten enthält. Zum Beispiel haben wir alleine für ein anderes Computerspiele innerhalb von einem Jahr über 168 einzelne Ansagen produziert sowie verbaut. Auch wir verfolgten den Ansatz von Zentralen Objekten, dieser schränkte uns jedoch nicht nur beim Aufgabenbau / Spielspass ein sondern führten auch zu einem unnötigen Speicherverbrauch. Und jeder Aufgabenersteller kommt über kurz oder lang zu dem Punkt an welchen er "mehr" möchte als nur von A nach B zu fahren. (z.b. Standard Regionalexpress).



    Aber nochmal:
    Die meisten Autoren denken bist heute überhaupt nicht über Libarys nach bzw. vielen ist schlichtweg egal wie ihre Objekte in T:ANE technisch verhalten. Ich habe letzens eine Fabrik mit 200 MB gesehen ohne (!) Libary. Diese Fabrik gibt es in verschiedene Varianten mit jedoch immer selben Meshabschnitten sowie Texturen. Stell dir davon die Varianten 10x auf eine Map... Deswegen lobe ich so Ideenansätze wie die deine und schreibe auch gerne einige Zeilen dazu.

    PS: Mir geht es nicht darum die "spart Perfomance" Keule zu schwingen, oder gar nach alter Schule jeden MB auf der Map zu verfluchen!

    2 Mal editiert, zuletzt von Ehemaliger Nutzer (i122) ()

    • Offizieller Beitrag

    Wie ich bereits sagte, du kennst dich da weit besser aus als ich weshalb ich für Vorschläge offen bin

    100mb wären nicht das Problem, würde es bei einem einmaligen Download bleiben
    Gerade in der Anfangszeit wird diese aber nach und nach mit Ansagen füllen, weshalb Nutzer mehrmals die gleichen und ein paar neue Ansagen herunterladen müssten.

    Den Vorschlag eine Hauptlib mit Sounds die überall gebraucht werden (Pfiff, Gongtöne) und Streckenspezifisch einzelnen Assets würde ich zum einen unterstützen, zum anderen wegen dem o.g. "In welcher Lib ist jetzt meine Ansage??" beim Streckenbau zurückschrecken. Man muss hier sehr sorgfältig planen, damit die Übersicht gewahrt bleibt.

    Diese Trennung würde ich aber nur aus Update und Performancegründen durchführen und, damit man ohne großes Suchen alle Pakete erhält, diese dennoch in einem Download gebündelt zur Verfügung stellen (TD) und eventuell alle Pakete im Kuidtable der Hauptlib listen (DLS).

    Davon, wie Baseboards, die Ansagen einer Session auf Assets aufzuteilen, würde ich jedoch absehen.


    Was die Benennung der Ansagen anbelangt, so visiere ich folgendes System an, welches ich schon längere Zeit auf Tramburg (wenngleich ich durch die Fülle einzelner KI Züge irgendwann aufgab, dort Sessions zu erstellen) und in MetroSim benutze:
    prefix+stationsname.wav
    Also zum Beispiel ist das Prefix für eine "Zug nach..." Ansage "nach" und das Ziel "Bad Vilbel", dann lautet die Datei "nachbadvilbel.wav".
    Umlaute werden dabei einfach zu den "normalen" Buchstaben, also z.b. Kilianstädten -> kilianstadten, und so bestehen noch weitere Regeln, die für eine einheitliche Benennung sorgen sollten und das nachschauen, wie die Datei genau heisst, durch den Sessionbauer überflüssig macht.

    Wer sich nicht an diese Benennung halten sollte, kommt entsprechend nicht in das System. :winking_face:

    Sonderansagen habe ich für meine Sessions zwar im Format
    prefix+nummer.wav, wobei Prefix der Sessionname oder die Zugnummer ist, und nummer einfach die wievielte Ansage in dieser Session das ist, aber da diese ja nur in einer einzigen Session verwendet werden obliegen diese was Benennung und Unterbringung in einem Asset anbelangt vollständig dem Sessionersteller.



    Greets, Mika


  • Ich muss mich ehrlich gesagt als einer dieser Autoren outen. Ich beobachte die Performance meiner Maps zwar kritisch, aber es ist immer schwer DEN oder DIE Auslöser zu lokalisieren. Letztendlich genügt es mir offen gestanden, wenn auf meinem (doch schon etwas betagtem Rechner...) die Strecke(n) gleichsam flüssig läuft bzw. laufen. Speziell bei den Ansagen werden sicherlich nur so Viele erfolgen, wie eben nötig. Aber mal ehrlich: Die Technik verbessert sich dieser Tage extrem schnell. 200MB werden sicher bald eine Lachnummer sein. Nicht falsch verstehen: Ich finde es ist (gerade bei der komplexen Programmstruktur von Trainz) wichtig mit Leistung zu sparen, wo man KANN. Wie - oder ob man solchen Content nutzt (oder erstellt) obliegt aber m.E. jedem Autor selbst.

  • Ich muss mich ehrlich gesagt als einer dieser Autoren outen.

    Nun bei Deinen Objekten wäre es "das tüpfelchen auf dem i" und ich hatte dich auch gar nicht im Hinterkopf als ich das Thema ansprach.

    Aber mal ehrlich: Die Technik verbessert sich dieser Tage extrem schnell. 200MB werden sicher bald eine Lachnummer sein. Nicht falsch verstehen:

    Klar die einzelne Fabrik mit 200 MB hat erstmal 200 MB welche im RAM liegen. Soweit so gut und wirklich kein Weltuntergang - wenn auch unschön vom Contentersteller gelöst. Nun kommt aber dazu, dass gerade bei dem Objekt es ähnliche Teile gibt die in anderen Varianten der Fabrik ebenfalls verwendet worden sind. D.h. ich setze Variante A und habe 200 MB im RAM, dann setze ich Variante B und zack sind es 400 usw... Da bin ich bei 10 verschiedenen Objekten schnell bei 2 GB RAM Verbrauch. Hier hätte man den Leistungsverbrauch massiv einschränken können, wenn man Mesh / Texturen in einen Lib gepackt hätte.
    Ebenso gibt es ein einzelnes Auto was mit 28 MB um die Ecke kommt, setz dir davon 15 auf die Map. Ach und fast hätte ich es vergessen, dann sind noch JPG Dateien dabei die von Trainz erstmal in das interne Format gebracht werden müssen usw...


    Da die meisten User wohl zwischen 6-8GB RAM haben rechne Dir aus was noch für den Rest übrig ist. Ebenso mit gewissem Rollmaterial was ohne Libary auf der Karte steht.

    Mir geht es auch nicht (wie schon erwähnt) darum solche Objekte an den Pranger zu stellen oder von deren Nutzung abzusehen oder gar Objekte bewusst schlicht zu halten. Eine extrem detailierte Lok ist in T:ANE z.b. überhaupt kein Problem wenn man gewisse Dinge sauber umsetzt. Nachteil: Sie ist nicht in 6 Wochen gebaut. :)

    Wie - oder ob man solchen Content nutzt (oder erstellt) obliegt aber m.E. jedem Autor selbst.

    Richtig, sehe ich auch so. Deswegen sind es auch reine Impulse die ich in diesem Fall gebe und erhebe keinen Anspruch darauf das auch nur ein Content - Streckenersteller darüber mal nachdenkt. Mir ist es offen gesagt auch egal wie andere Leute ihre Sachen bauen oder Strecken erstellen, aber wenn man Standards schaffen möchte und diese öffentlich in einem Forum vorgestellt werden ist eine Meinungsbildung darüber schon recht förderlich wie ich finde.


    Man muss hier sehr sorgfältig planen, damit die Übersicht gewahrt bleibt

    Ich rate Dir hier offen gesagt zu einem Entwickler. Dann brauchst Du dir auch über die Bennung keine Sorgen machen, da T:ANE dann unterscheidet zwischen Dateiname / Kuid und das was in der Verwaltung selbst dargestellt wird. So ähnlich gibt es von uns schon in einem anderen Programm. Manchmal muss man das Rad nicht immer neu erfinden, wenn es dieses an anderen Orten schon gibt.

    • Offizieller Beitrag

    Danke für die Denkanstöße was die Verwaltung der Sounds anbelangt.
    Soviel zur Umsetzung, nun aber zurück zum eigentlichen Thema, denn das Problem ist ja noch nicht gelöst.

    Schließlich werden ja noch immer Personen gesucht, die bei den Ansagen mithelfen können
    es geht hier wirklich nur um die Sprache selbst, zusammenschneiden, benennen, sonstige Nachbearbeitung werden von mir übernommen :)



    Greets, Mika

  • Textvorgaben?

    • Offizieller Beitrag

    Die werde ich für die Sessions den Sprechern natürlich noch einmal Detailliert zukommen lassen, aber damit für die Beispielansagen die jeder einmal machen sollte gleiche Bedingungen herrschen, hier mal zwei Texte aus Zugdurchsagen und Stationsansagen




    Greets, Mika

  • OT: Anschluss nach Rothenburg ob der Tauber? :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Glaub' mir, das klingt viel bedeutender, als es in Wahrheit ist.

    Ich war erst letzte Woche dort, keine Ahnung wieso das Örtchen überall eine DERARTIGE Bekanntheit besitzt. Für unsere asiatischen Freunde stellt die winzige Bahnverbindung (neben der nach Füssen) wohl tatsächlich eine der Wichtigsten in ganz Deutschland dar... :face_with_tongue: Von daher nicht schlecht gewählt, wobei ich fiktive Namen im Spiel bevorzuge. :winking_face: Schöner Text übrigens.

    • Offizieller Beitrag

    Danki

    Von daher nicht schlecht gewählt, wobei ich fiktive Namen im Spiel bevorzuge.

    Ich bin persönlich schlecht im Ausdenken vollkommen fiktiver Ortsnamen und hab daher meine übliche Taktik angewandt:
    Man nehme eine Deutschlandkarte, ich persönlich nutze gerne maps.metager.de
    Gehe auf höchste Zoomstufe
    Und bewege die Maus wie ein Bekloppter hin und her, während man die rechte Maustaste mehrmals drückt.

    Wenn ich dann an einem random Kartenausschnitt gelandet bin, nehm ich den schönsten Ortsname davon, wenn mir keiner gefällt das ganze nochmal.
    So hat auch Neustadt-Gonnesweiler (das echte Gonnesweiler ist ein Kaff im Saarland) seinen Weg nach Tramburg gefunden.


    Greets, Mika

    Student in Vollzeit, Straßenbahnfahrer in Teilzeit. Skripte für Trainz wenn Motivation da ist...


    "It's always more fun to share with everyone" -Jack Johnson

  • OT: Anschluss nach Rothenburg ob der Tauber? :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Glaub' mir, das klingt viel bedeutender, als es in Wahrheit ist.

    Ich war erst letzte Woche dort, keine Ahnung wieso das Örtchen überall eine DERARTIGE Bekanntheit besitzt. Für unsere asiatischen Freunde stellt die winzige Bahnverbindung (neben der nach Füssen) wohl tatsächlich eine der Wichtigsten in ganz Deutschland dar... :face_with_tongue: Von daher nicht schlecht gewählt, wobei ich fiktive Namen im Spiel bevorzuge. :winking_face: Schöner Text übrigens.

    Rothenburg of der Tauber ist weltberühmt!

    Dort trifft man in der Saison mindestens so viele Japaner wie in Heidelberg!

    "In der alten Reichsstadt Rothenburg ob der Tauber erleben Sie das deutsche Mittelalter und die Renaissance in Deutschland, wie sie wirklich waren."

    Mir gefiel das Foltermuseum als Jugendlicher sehr gut. :smiling_face_with_sunglasses:

  • Hallo,


    so wie wir hier in der Gegend das Museumsdorf Cloppenburg haben, so kann man sich Rothenburg ob der Tauber in real Life vorstellen, trotz aller Annehmlichkeiten die unsere Zivilsation bietet, kann man es nachempfinden wie es damals sein musste, die Stadt verspruht ein entsprechendes Flair. Ich war Mitte der 80er Jahre dort und kann es jeden nur empfehlen, der sich mit der deutschen Geschichte beschäftigen möchte. :winking_face: