Kein passendes Drehgestell für Br143? Spurweite zu gering

  • Gibt es für die normale Br143, die im Trs07 original drin war(nicht die GR oder die von PTP) ein passendes Drehgestell, wo die Räder auch ordentlich auf den Schienenprofil sitzen?

    Bei den originalen Drehgestellen, die dazu sind, sieht man in der Nahansicht, dass die Räder auf beiden Seiten zu weit drin sitzen und nicht sauber auf der Schienenoberkante aufliegen.

    Hab jetzt auch schon versucht, das Bogey von der PTP Br143 zu verwenden, allerdings ist da die Mesh-Höhe anders und das Drehgestell sitzt komplett im Lokkasten.

    Gibt es da Abhilfe oder kann mir jemand da was fixen?

    Hab von der ganzen 3d-Bearbeitung ehrlich gesagt keinerlei Plan :neutral_face:

    Die Höhe des originalen 143er Bogeys passt schon, nur müsste es irgendwie etwas "in die breite gezogen" werden


    Danke schonmal für eure Hilfe



    Gruß Markus

  • ...oder versuche es mal mit anderen Gleisen.

    Nicht für jeden CC scheinen Normalspurgleise 1435 mm (Innen-)Spurweite zu haben...


    Jörg

  • An den Gleisen liegts nicht. Ist bei allen Gleisen so.


    Werd mir den AttachmentMaker mal runterladen und schauen, ob ich da was zusammen bekomme

  • EDIT: Habe nun erstmal rausgefunden, dass ich die Attachments an der Lok selber ändern muss und nicht am Drehgestell. Soweit so gut.


    Man muss ja mit dem Attachment Maker 2 Dateien öffnen, um die vorhandenen Attachments-Punkte zu sehen. Habe beide Bogeys, Pantographen etc alles angezeigt und konnte auch die einzelnen Bogey-Points verschieben. Nur wie gehts weiter?

    Wenn ich "Save Attachments" klicke und die normale IM-Datei der Lok überschreibe, ist die Datei nur noch ein Bruchteil so groß und die Lok ist am Ende unsichtbar.


    Muss ich das seperat speichern und übern CCP ein neues Mesh einfügen?

    Einmal editiert, zuletzt von 1.6Colt ()

  • Juhuu ich habe es geschafft.


    Also für alle die vor dem selben Problem stehen: (ist eigentlich einfach)


    Man speichert die geänderte Datei ganz normal mit dem vorgegebenen Namen im selben Ordner, wo auch die die Body-IM-Datei der Lok sich befindet.

    Nun öffnet man de CCP und im Eintrag "Default" wählt man das Attachment Mesh aus. AutoCreate alles so lassen.


    Nun muss man in der Mesh table noch einen EIntrag neu erstellen, wo man die normale Body-Datei wieder unterbringt.

    Soweit war ich auch, aber es ist ganz wichtig, dass das Attachment oben in der Tabelle auftaucht und nicht unter der Body-Datei, weil das denke ich mit der Prorität zusammenhängt.

    Sitzt das Attachment-Mesh drunter, nimmt Trainz die Attachments Points der originalen Datei und somit kommt die geänderte Datei nicht zur Wirkung. Klingt komisch, is aber so. Hab das vorhin auch irgendwo so sinngemäß gelesen, und habs spassenshalber probiert.

  • Das Thema mit dem Drehgestell der 143er lässt mir keine richtige Ruhe.


    Habe zwar nun das mit der Höhe alles gangbar bekommen und habe nun das Bogey der 143 von GermanRailrod, allerdings gibt es dort ein Problem mit den Texturen.


    Die Räder selber sind quasi das Problem. Bei den GR-Bogeys hat man quasi pro Rad 2 Spurkränze. Einen innen, wo er hingehört und einen außen.

    Nun wollte ich im Bogey-Ordner die Texture Datei "143_rad-143_rad_alpha" so ändern, dass der Alpha-Bereich größer wird und den Spurkranz noch mit entfernt und unsichtbar macht. Sodass das Rad wenigstens massiv wirkt und man keine 2 dünnen Scheibchen links und rechts hat.


    Jedoch kann ich die Datei zwar mit dem TGA-Tool öffnen und sehe links im Programm das Rad und dann rechts die Alpha-Textur.

    Exportiere ich jedoch die Datei als TGA, um sie zu bearbeiten, funktioniert die Alpha-Funktion in Trainz nicht mehr und ich habe ein quadratisches Rad, wie die Bilddatei eben.


    Habe es als TGA gespeicht, als auch mit BMP probiert, beides funktioniert nicht.


    Gibt es da noch einen Trick? Bin da jetzt schon seit Stunden am probieren und am verzweifeln.


    Danke euch


    Gruß Markus

  • Müsste 32Bit sein. Im TGA Tool kann ich ja garnix weiter auswählen.


    File => "Save as" => "targaimage"


    Mit komprimiert steht da nix.


    Beim normalen Bearbeiten mit GIMP zum Beispiel hab ich schon ohne Komprimierung ausgewählt. Das Rad erscheint in trainz auch von der Textur her, nur eben ist es nicht mehr rund, sondern eckig, wie eben die normale Bilddatei.

  • ...nur eben ist es nicht mehr rund, sondern eckig, wie eben die normale Bilddatei.

    Dann ist es keine Alpha-Textur mehr...

    Mir ist das mal bei einer Textur passiert, die ich öfter mal hin und her geschoben habe.

    Versuche es mal mit der ursprünglich originalen!

    Ansonsten musst Du die Textur wieder als Alpha-Textur neu erstellen...


    Verstehe ich sowieso nicht, wie man die Räder mit ner Alpha-Textur baut!

    Die Räder werden eigentlich als Zylinder gebaut und dann mit einer "einfachen" Textur versehen...


    OT:

    Ein ganzes Jahr lang sich mit dem selben Problem rumschlagen...,

    Deine Kopfschmerzen möchte ich nicht haben!


    Jörg

  • Ja das ist eben das Problem. In der Originaldatei ist es ja eine .texture-Datei, die man ohne das TGA Tool ja garnicht geöffnet bekommt.


    Wie erstelle ich die Textur dann neu? Wiegesagt ich bin da Lehrling in der Materie :winking_face:


    OT: Ja du ich bin da ziemlicher Perfektionist und es gibt meines Wissens nach nix passendes, für die 143er. Das Bogey der PTP 143er hat viel zu kleine Räder vom Durchmesser her.

  • Hallo

    Ich mach das in so einem Fall folgendermaßen

    1. Mit dem TGA Tool einmal save as .....tga speichern

    2.Dann nochmal save as speichern, aber aus tga im Dateinamen bmp machen

    3. Dannach in der texture.txt Datei in der zweiten Zeile bei Aplha= ebenfalls aus .tga .bmp machen

    Somit hat man den Alphakanal extra als Datei zum Bearbeiten.

    Ansonsten braucht man Bildbearbeitungsprogramm mit dem man den Alphakanal separat bearbeiten und alles wieder

    als eine Datei abspeichern kann.

    Gruß Rosz

  • Danke der ANtwort nochmal.


    Habe es mit probieren nun hinbekommen.


    In der TXT-Datei bruach man im Grunde eine dritte Zeile. Bzw. eben als zweite Zeile fügt man das so ein, wie du schriebst.


    Hat geklappt :clap:

    Einmal editiert, zuletzt von 1.6Colt ()