Bestehende PTP2_Installation in eine neuere Version von Trainz integrieren

  • Mahlzeit und ein schönes Wochenende zusammen,


    wie kann ich meine bestehende PTP2-Installation vollständig in Trainz 12 einbinden? Das Hauptprogramm habe ich bereits übertragen, indem ich die .ja-Datei in den Builtin-Ordner von Trainz 12 hereinkopiert und die Seriennummer angefügt habe. Das klappt auch alles - so weit so gut.


    Wie übertrage ich aber nun meine vollständige Datenbank mit allen meinen lokalen Objekten, Strecken und Fahrzeugen? Ist das auch alles in einer .ja-Datei? Oder in einem Ordnersystem, was ich kopieren müsste?


    Ich bedanke mich schonmal im Vorfeld für Antworten und wünsche Euch allen schöne Wochenendstage,


    Max


    PS: Entschuldigung, falls die Frage so schonmal gestellt wurde, ich habe nur Lösungen gefunden, die nur das Hauptprogramm umschließen.

    • Offizieller Beitrag

    meines Wissens nach ist es vor T:ANE nicht möglich, Datenbanken komfortabel zu handhaben oder in andere Versionen einzubinden.


    Versuche am besten folgendes:


    1. Suche im Content Manager nach Content von dir (das sollte in PTP2 über einen Reiter erreichbar sein)


    2. Packe den gesamten Content von dir in eine CDP. Stelle dabei unbedingt sicher dass die CDP am Ende nicht größer als 1GB ist, sonst kann sie im Zieltrainz nicht mehr gelesen werden. Wenn du mehr als einen GB an Content hast, teile ihn auf mehrere CDPs auf.


    3. Jetzt wirds spaßig, du darfst die alle deine Add On CDs wieder raussuchen :face_with_tongue:


    4. Auch die Add Ons sind in CDPs gefasst, welche wir nun haben möchten. Alle exklusiven PTP2 Addons besitzen die Option "Manuelle Installation für erfahrene Nutzer". Dort nehmen wir einfach die CDPs und ziehen sie in den Content Manager von Trainz 12.
    Bei älteren Addons (Add1, 2 und 5) müssten sich die CDPs bereits in ProTrain Perfect 2\bin befinden. Die kannst du ebenfalls in den Trainz 12 ziehen


    5. Zu guter Letzt muss nur noch die CDP mit deinem Content in den 12er gezogen werden, dann sollte alles da sein



    Greets, Mika

    Student in Vollzeit, Straßenbahnfahrer in Teilzeit. Skripte für Trainz wenn Motivation da ist...


    "It's always more fun to share with everyone" -Jack Johnson

  • Hi,

    vielen Dank für deine Antwort! Das wird ja ein Spaß :grinning_face_with_smiling_eyes: naja, dann werde ich mich ja morgen wohl nicht langweilen, danke für deinen Tipp!

  • Wenn ich dazu auch noch was sagen darf, dann musst du damit rechnen, dass einige Loks und Wagen nicht von Anfang an laufen werden, die schmeißen dann im Content Manager Fehler raus. Die musst du dann erstmal lösen, da ist viiiieeel Spielerei angesagt. Prinzipiell ist es aber möglich, zumindest im TS12. Wie es in TANE aussieht, weiß ich nicht.