Straßenbahn Leipzig - Linie 8

  • Hallo erstmal,


    vielleicht Stelle ich mich mal vor!
    Ich war auch im alten TD damals schon unterwegs aber hier nurnoch als stiller Mitleser an Board.:winking_face:

    Da ich mittlerweile den Sprung auf T:ANE komplett gewagt habe, habe ich ein neues Projekt begonnen, für welches ich mir aber Zeit lassen möchte. Eine Veröffentlichung ist später auch nicht ausgeschlossen.

    Da ich unglaublicher Fan der Leipziger Straßenbahn bin, war es natürlich klar, dass es eine Leipziger Linie wird die ich bauen möchte. Meine Wahl fiel dann auf die Linie 8 die von Paunsdorf-Nord nach Grünau-Nord führt.Die Strecke kreuzt unterwegs unter anderem den Torgauer Platz, Hauptbahnhof Ostseite , Wilhelm Leuschner Platz, und die RedBull Arena am Sportforum.

    Also, wurden fix die Karten aus Google Maps in TANE übertragen (Zumindest der erste Streckenabschnitt von Paunsdorf-Nord bis Paunsdorf,Strbhf) und die Gleise verlegt sowie die Straßen angelegt.

    Ich möchte anmerken, dass ich mir für dieses Projekt einiges an Zeit lassen möchte und auch kein Meister bin der vom Himmel gefallen ist.
    Für sachliche und konstruktive Kritik bin ich also gern zu haben.

    Mit dazu zeige ich einmal gleich Bilder des verkehrenden Tatra T4D-M mit dem passenden Beiwagen NB4 (danke an Steve für den tollen Beiwagen:clap:) mit dem von mir passend erstellten "Leipziger" Repaint.


    Ich lasse natürlich die Möglichkeit offen, weitere Linien hinzuzufügen und eventuell entsteht in den nächsten Jahren doch mal ein ganzes Netz :astonished_face:


    Und nun mal ein paar Bilder:


    Bild 1: T4D-M + NB4 auf dem Weg zur Haltstelle "Ahornstraße"




    Bild 2: Haltestelle "Ahornstraße"



    Bild 3: Auf dem Weg in Richtung Wendeschleife "Paunsdorf-Nord"

    1.JPG


    Bild 4+5 : Wendeschleife in Paunsdorf, mit Übergang zur Linie 3E und 7 Richtung Sommerfeld.Download (1).jpgDownload.jpg


    Bild 6 +7: Dort wartet auch schon der Kollege auf die Abfahrt seines Großzuges der Linie 7 nach Böhlitz-Ehrenberg. Aber vorher gibts noch ein kleines Foto beider Wagenzüge vor der Abfahrt

    2020-01-30 194112.jpg


    Bild 8 : Linie 7 fährt ab in Richtung "Paunsdorf,Straßenbahnhof"

    11.PNG


    Bild 8+9: Nochmals die Haltestellen "Ahornstraße" und "Am Vorwerk" in Richtung Innenstadt.111.PNG2020-01-31 09_57_39-Window.png



    Da ich mir den einfachen Objektbau momentan zu Gemüte führe, werde ich schauen, Haltestellenschilder und Häuschen nachzubauen. Aber man sagt ja immer "Gut Ding will Weile haben"


    Nun erstmal viel Spass beim Ansehen, bin auf eure Reaktionen gespannt.



    LG Marcus

  • Hallo,


    der reale Nachbau der Straßenbahnlinie gefällt mir sehr. Gleich eine Frage, wie schafft mann es, Karten von Google Maps in TANE einzufügen?


    Gruß Helmut

  • Hallo,


    der reale Nachbau der Straßenbahnlinie gefällt mir sehr. Gleich eine Frage, wie schafft mann es, Karten von Google Maps in TANE einzufügen?


    Gruß Helmut

    Wurde schon mehrfach erklärt, hier, wenn ich mich nicht irre. Hier ein Link: TransDem  

    (Beim Button anklicken von Order wird es deutsch...)

  • Ich hab es ein wenig anders gemacht.

    Und zwar mit Google SketchUp 2018 und dem Ruby TMIX Plugin.


    Mit SketchUp über die Funktion „Ort hinzufügen“ einen Kartenausschnitt wählen. Dieser wird dann automatisch als Objektfläche eingefügt.

    Wählt man über „Ort Hinzufügen“ dann einen neuen Kartenausschnitt, dann wird das von SketchUp automatisch an den ersten Ausschnitt angefügt.

    Diese beiden „Kacheln“ exportiere ich als Sceneryobjekt für Trainz.

    Und lege mir dann alle Teile genau aneinander.

  • Hallo

    Interessanter Ansatz.

    das heisst aber, die Map liegt auf 0m und ist vollkommen flach, im Gegensatz zu TransDem.

    Oder sehe ich das falsch ?

  • An dieser Stelle ja, Unterführungen, etc werden natürlich trotzdem erstellt, also die Strecke bleibt nicht auf 0m Höhe.

    Für solch Spielereien habe ich zu wenig Erfahrung. Ich weiss aber, dass man die Karten auch mit Geländerhöhen importieren kann, dann muss man das händisch absenken.


    Davon habe ich zu wenig Ahnung ehrlichgesagt.

    Danke für den Hinweis.

  • moin HAVAGFAN,

    ich habe das mal ausprobiert, komme aber zu keinem guten Ergebnis.

    Frage:

    Wie schaffst Du es den das die Map iim richtigen Maßstab eingelesen wird?

    Bei mir ist die Map viel zu groß...

  • Wieso? Sketchup übertragt die Karte doch in Originalmaßen als Objekt.

  • Und zwar mit Google SketchUp 2018 und dem Ruby TMIX Plugin.

    [OT]Der Autor von RubyTMIX, Benutzername ModelerMJ, hatte sogar mal angefangen, den Import zu Trainz mit seinem Plugin weiter zu automatisieren, das dann aber wohl wieder aufgegeben. Doch Automatisierung bietet sich unbedingt an. Entscheidend ist nicht nur der Maßstab, sondern auch die Ortslage. Bei den Zu-Fuß-Methoden wird man das mehr oder weniger schmerzhaft erfahren.


    Die Oberfläche unserer Erde ist nicht eben, sondern (seit Galilei) gekrümmt. Diese sollt man berücksichtigen, besonders wenn man Quellen wie Google Earth heranzieht. Der richtige Weg dazu sind kartesische (Geo-)Koordinaten. Schon früh gab es in Trainz den Ansatz "Basemaps". Das waren (und sind) schlichte Texturträgerobjekte, genau einen Quadratkilometer groß. Nimmt man eine amtliche topographische Karte als Geodatenquelle, findet man darauf ein Kartengitter, üblicherweise ebenfalls im Kilometerraster. Dann wird mit einem Bildeditor ein Quadratkilometer Karte zu einem Quadratkilometer Textur, und ausgerichtet am Trainz-10m-Gitter schließlich ein Quadratkilometer Baugrundlage in Trainz.


    Google Earth allerdings wird uns nicht in einer kartesischen Projektion präsentiert, sondern in Zentralperspektive. (Google Maps ist nicht viel besser, dort ist die Projektion Standard-Mercator.) Allerdings kann man in Google Earth zusätzlich das kartesische UTM-Koordinatensystem anzeigen und per Plugin auch als Gitter darstellen. So kann man dann den gewünschten Quadratkilometer schon recht genau extrahieren. Und für eine solche kleine Fläche sind die Abweichungen zwischen Zentralperspektive und wirklicher kartesischer Darstellung vernachlässigbar. Allerdings nur, wenn man die Höhendarstellung in Google Earth abgeschaltet hat. Folgt man nun sauber und konsequent dem UTM-Gitter, so schafft man es, auch längere Strecken in Trainz maßstabskorrekt und ohne Fehlerfortpflanzung mit Bauschablonen zu unterlegen.


    Ist mit viel Handarbeit und noch mehr Konzentration verbunden. Und man hat immer noch eine brettflache und wenig natürliche Landschaftsform auf Höhe 0, ohne realistische Chance, originale Geländehöhen hinzufügen zu können. Sicherlich der Grund dafür, warum die manuelle Herangehensweise für Vorbildnachbau kaum mehr in Erscheinung tritt.[/OT]

    • Offizieller Beitrag

    Sicherlich der Grund dafür, warum die manuelle Herangehensweise für Vorbildnachbau kaum mehr in Erscheinung tritt

    Tja, ein fehlender eingebauter Support für reale Höhenkarten in Trainz und die unkomfortablen manuellen Topologietools führen dann aber leider dazu, dass schon seit langer Zeit kaum mehr reale Strecken gebaut werden, und wenn doch diese auf der berühmt-berüchtigten Höhe Null liegen.


    Ich sehe nämlich überhaupt nicht ein, für ein Programm, welches ich einmal alle zwei Jahre vielleicht benutze (so oft fängt man ja kein neues Streckenprojekt an) 25€ zu berappen, zumal gute Karten häufig ja auch noch kosten.


    Die Höhe Null ist für Straßenbahnstrecken in der Stadt meiner Meinung nach auch ganz okay, weshalb ich mir im Fall dieses Projekts hier keine Sorgen machen würde. Die Google Maps Kacheln über Streetview zu exportieren, kann zwar eine gute Orientierungshilfe sein, da man aber früher oder später feststellen wird, das exakt gewünschte Objekt ist nicht verfügbar, muss man dann immer wieder kleine Anpassungen machen und von den Kacheln abweichen.


    Insofern hab ich dann vorwiegend mit zwei Monitoren gearbeitet, Trainz auf dem einen, Luftbild auf dem anderen, und dann mit Maßband die Entfernungen auf beiden ermittelt. Hier war es dann auch nicht schlimm, wenn mal etwas nicht genau passt, da ich keinen genauen Plan auf dem Boden hab, den ich befolgen muss.


    Gebaut habe ich damit allerdings keine komplett realen Strecken, viel mehr habe ich solche Vorlagen auf Tramburg verwendet, um Straßenverläufe auf eine realistische Art und Weise darzustellen, weshalb der Faktor "Das muss 1:1 aussehen wie Realität" nicht im Vordergrund stand.



    Greets, Mika

    Student in Vollzeit, Straßenbahnfahrer in Teilzeit. Skripte für Trainz wenn Motivation da ist...


    "It's always more fun to share with everyone" -Jack Johnson

    • Offizieller Beitrag

    Wir bewegen uns hier gerade etwas in Richtung OT. Pro und Kontra zu Programmen, wie dem von Geophil und anderen, wurden schon oft an anderer Stelle (bitte selber recherchieren oder eigenen Thread dazu aufmachen) ausgeführt. Lasst uns dieses bitte hier nicht wiederholen und weiter bei Marcus' ambitionierten Projekt bleiben. Danke!


    cheers

    Christian

  • Da Bilder oder Videos mehr als 1000 Worte sagen, hier mal ein klitzekleiner Zwischenstand der Strecke als Video.
    Gesetzt werden müssen noch Oberleitungen, sowie alle Details, Gehwege,Ampeln etc.

    Das Video zeigt den Abschnitt zwischen der Haltestelle Barbarastraße bis Paunsdorf-Nord (Endstelle).

    Zwischendurch die Haltestellen Paunsdorf,Strbf. , Am Vowerk und Ahornstraße.

    Gefahren wird mit einem T4D-M + NB4.


    Link zum Video hier:

    Videohttps://www.youtube.com/E0cT2nmtbQE


    Viel Spaß beim reinschauen und LG,

    Marcus

  • Leider ist diese Seite nicht verfügbar.

    Versuche es noch einmal mit einem anderen Suchbegriff.


    Kommt bei deinem Link!

    • Offizieller Beitrag

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    ists wohl :)

  • Bei mir aber nicht.


    Durch eine fehlerhafte Serverkonfiguration sind leider die Anhänge in diesem Beitrag verloren gegangen. Weitere Informationen siehe hier.
    Due a server misconfiguration, the attachment(s) of this post became lost. For further information see here.