Kein Fullscreen mehr

  • Hallo ihr da draußen,


    nach einem total Absturz meines PC letze Woche, musste ich alles neu machen. Einschließlich Trainz12.

    Nach der Installation von Trainz über Steam kam der Fehler, das es nicht mehr im Fullscreen gestartet werden kann.

    Treiber sind alle Aktuell.


    Windows Display 3840x2160



    Grafikkarte ist eine Radeon R9 280x3gb


    Im Anhang ist das aktuelle Anzeigebild vom Trainzbildschirm.


    Hat jemand eine Ahnung?

    Danke euch :)

  • Dann zuerst mal eine andere Auflösung probieren und ggf. auf die Frequenzeinstellung achten.

    Ich hatte das Problem auch erst kürzlich nach Anschluss an neuen Monitor.

  • Welche native Einstellung hat Dein Monitor?

    Hast Du den Wechsel auf DirectX probiert?

  • 3840x2160 verwende ich. Ich benutze meinen 55´ Zoll Samsung Fernseher als Monitor...hatte ich aber auch vor dem Crash des PC`s.


    wechsel auf Directx startet das Spiel gar nicht.

    Dann zuerst mal eine andere Auflösung probieren und ggf. auf die Frequenzeinstellung achten.

    Ich hatte das Problem auch erst kürzlich nach Anschluss an neuen Monitor.

    bei einer anderen Frequenzeinstellung startet das Spiel auch nicht :neutral_face:

  • Hattest du vorher auch die Windows-Skalierung eingeschaltet? Sieht nämlich ziemlich danach aus, dass das jetzt an ist. Erfahrungsgemäß bringt das einige Programme ziemlich durcheinander. Probier es einfach mal ohne.


    Ansonsten installier DirectX mal manuell neu, und teste dann mal.

  • Welche Monitoreinstellungen empfiehlt dir denn Windows?

    Und welche hast du nun eingestellt?

  • So meine Lieben...


    Trainz wieder in Full, nachdem ich DirectX Installiert habe.:face_blowing_a_kiss:


    Aber anderes Problem nun...im Spiel wird alles extrem klein Dargestellt. Aber nur die Menüpunkte. Hab mich gerade mal belesen im Netzt aber nichts brauchbares gefunden. Hatte das schon jemand?


    Im Anhang mal ein Beispiel...


    (Spiel läuft also auf ganzem Bild nur "in Menu" Darstellung ist extrem klein. Heißt also die Auswahl zum Streckenbau auf der rechten Seite zum Beispiel im Editor.




    Trotzdem schon mal danke für die Hilfe bis hier hin!!!!:smiling_face_with_heart_eyes:

  • Das wird an der extrem hohen Auflösung liegen. Auflösung runter schrauben (in Windows) und dafür auf die Skalierung verzichten. Das sollte klappen.

  • Das wird an der extrem hohen Auflösung liegen. Auflösung runter schrauben (in Windows) und dafür auf die Skalierung verzichten. Das sollte klappen.

    In Win 10 die Skalierung auf 100% setzen, dann klappts auch in HD.

    Natürlich immer relativ gut/schlecht in Abhängigkeit zur Grafikkarte... :)

  • klappt wieder alles super.


    danke euch allen.


    Was würde ich nur ohne euch machen. :thumbs_up::thumbs_up:


    Nun mal wieder ganzen Content installieren und eine Sicherung vom Stand machen :winking_face: :smiling_face_with_halo: