[3DSMAX] PBRMetal Flächen teilweise unsichtbar

  • Es gibt ja nichts was es nicht gibt. Damit ihr nicht so verzweifelt wie ich letztens gibt's hier die Lösung für ein kleines Kuriosum...


    Folgendes Problem:

    Einige Flächen innerhalb deines Objektes werden in Trainz ums verrec*en nicht dargestellt. Es geht nicht um einen 2 UV Kanal der Objekte unsichtbar macht sondern innerhalb eines Objektes. Es sieht so aus als hättest du wahllos einige Flächen gelöscht.

    Du änderst das Material in onetex um und alles ist da. Zurück in pbrmetal das gleiche Spiel. Polygone da, nicht da, da nicht da... Reset X Form, Normalen zurücksetzen, Objekt in ein anderes 3D Format bringen und neu importieren...nichts. Keine "turned faces" Meldung - nichts hilft.

    Smoothing gelöscht und getestet, alles da. Smoothing neu aufgetragen - läuft.

    Wenn du so was mal hast könnte das Smoothing das Problem sein.


    Ich hab fünf graue Haare mehr :grinning_squinting_face:.

  • Ich habe keine Ahnung was das Problem war. Ich hatte sechs Gruppen verwendet und hinterher waren es sieben. Die Betroffenen Flächen hatten nur eine ID und haben die auch jetzt wieder. Die einzige Änderung war es alles einmal neu zuzuweisen. Vielleicht war auch einfach das Modell fratze.