Blick über den Tellerrand: Railway Empire (Eisenbahn-Wirtschaftssimulation)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    da mir zum ausgiebigen Trainz-en momentan etwas die Motivation fehlt,

    spiele ich auch mal andere Spiele, gestern bin ich auf Railway Empire gestoßen.


    Wer noch die Railroad-Tycoon - Reihe kennt, der kann mit Railway Empire bestimmt auch was anfangen, ich bin noch bei den Tutorial-Missionen, aber schon begeistert...



    Angesiedelt ist es (wohl) eher in Richtung Amerika, zumindest jetzt am Anfang, vielleicht kommen ja europäische Inhalte dazu.


    Kapitel 1 habe ich hinter mir gelassen, nun probiere ich mich an Kapitel 2 (es gibt aber auch den Modus "Freies Spiel").

    Züge selbst steuern geht nicht, aber man kann recht nah an's Gleis heran und sich alles anschauen...


    Ich finde das Spiel nett gemacht, gerade auch die Story zu den einzelnen Kapagnen (wobei ich nicht weiß, ob die geschichtlichen Hintergründe korrekt sind...)



    In jeder Kapagne muss man nach und nach Ziele erreichen, zusätzlich gibt es optionale Aufgaben. Nach jeder Kampagne erhält man eine Bewertung, Kampagne 1 habe ich mit dem Rang "Präsident" auf höchster Stufe geschafft, aber das war auch noch einfach...






    Das Spiel gibts derzeit wohl nur über Steam, dort für knapp 50€, aber Aktivierungsschlüssel findet man anderweitig für den halben Preis :winking_face:


    Ich bin dann mal wieder im Jahre 1830...


    Durch eine fehlerhafte Serverkonfiguration sind leider die Anhänge in diesem Beitrag verloren gegangen. Weitere Informationen siehe hier.
    Due a server misconfiguration, the attachment(s) of this post became lost. For further information see here.

  • Railroad Tycoon I im Jahre 1992 auf meinem ersten (Firmen-)PC, einem Toshiba Satelite Laptop - in Schwarz-Weiß...

    Von der Optik her ist Railway Empire eher Railroad Tycoon 3 mit den satten Grüntönen. Und in Amerika heißt es RailROAD! Das läßt zumindest auf europäische Inhalte hoffen...


    So, wie der Publisher schon die Tropico-Reihe wiederbelebt hat, kommt hier ein weiterer Klassiker. Spielprinzip genau wie damals (inklusive Aktienmarkt), nur mit heutiger Optik. Und vom Gleisverlege-Tool (ganz besonders bei parallelen Gleisen) kann sich der bisherige Platzhirsch Urban Games mit Transport Fever noch einen große Scheibe abschneiden. Ebenso von der Signalisierung und seiner Visualisierung.


    Gruß

    Norbert

  • Die rotmarkierten Links führen ins Nirwana (...nicht gefunden)


    Durch eine fehlerhafte Serverkonfiguration sind leider die Anhänge in diesem Beitrag verloren gegangen. Weitere Informationen siehe hier.
    Due a server misconfiguration, the attachment(s) of this post became lost. For further information see here.

  • Ich kam mit der Gleisverlegung von Transport Fever besser klar, muss ich sagen, gerade wenn ich Strecken zweigleisig ausbauen möchte, wirds an den Ausweichstellen schwer, da ein Parallelgleis abzweigen zu lassen...

    Geht mir auch so. Hoffen wir später mal auf viele zahlreiche umfangreiche Mods wie bei Transport Fever. Wobei dort die wirklich guten Mods auch ihre Zeit gebraucht haben.

    PS: Mit Safari werden die Links auch nicht angezeigt.

  • Seltsam, habs grade mal mit dem Edge probiert, da ists genauso, sobald ich mich aber im TD anmelde, gehts auch dort...

    Noe, kommt das hier:




    Durch eine fehlerhafte Serverkonfiguration sind leider die Anhänge in diesem Beitrag verloren gegangen. Weitere Informationen siehe hier.
    Due a server misconfiguration, the attachment(s) of this post became lost. For further information see here.

  • Hier klappt es nicht. Es zeigt mir beim Anklicken das Foto an, welches ich hochgeladen hatte. Das bedeutet, das lädt aus meiner Zwischenablage. Benutze Firefox.

  • Schaut knuffig aus, auch wenn die Realität damals alles andere als "knuffig" war.

  • Wer noch die Railroad-Tycoon - Reihe kennt

    Das ist eine 1:1-Kopie von Railroad-Tycoon, sogar die Texte sind identisch, das ist abgeschmackt...

    • Offizieller Beitrag

    Ich habs momentan zur Seite gelegt, die KI schummelt :)

    Ich spiele mit dem Gleismodus "Komplex", d.h. man muss schon Ausweichen bauen, im "Normal"-Modus fahren die Züge durcheinander durch, das ist selbst mir (!) dann doch zu abwegig, die KI spielt aber im normalen Modus, kann also unbegrenzt Züge auf die eingleisige Strecke schicken... bis das ausgebügelt ist, beschäftige ich mich anderweitig... da gibts ja noch so'ne Simulation namens Trainz oder so...

  • Das ist eine 1:1-Kopie von Railroad-Tycoon, sogar die Texte sind identisch, das ist abgeschmackt...

    Ggf. ist aber für einige genau dies ein Kaufgrund. Der gute Klassiker im neuen Gewand - nicht das erste Spiel was es so macht und auch nicht das erste was damit erfolgreich ist. Es hat letztlich auch ein Generationswechsel stattgefunden, und viele viele Steamkunden kennen den Klassiker so gar nicht mehr.

  • dafür fahren die ki-Züge aber auch viel langsamer...

    mich störte das aber auch.

    vorallem da die KI keine Signale nutzte und die Züge alle auf Sicht hintereinander fuhren...


    ich würde mir eher für transport fever einen Multiplayer wünschen

    2 Mal editiert, zuletzt von cj187 ()