Custom Liquid cooling

  • Aloha!


    Da es kein Hardwareforum gibt, poste ich das einfach mal hier, da es sich bei meinem PC ja um einen Windoof-PC handelt. :face_with_tongue:


    Hat hier jemand Erfahrung mit Customlösungen für Wasserkühlungen? Ich nutze derzeit eine AIO, dachte aber darüber nach, eine eigene Wakü aufzubauen. Problem dabei ist .. welche Befestigungsparts benötige ich dafür?

    Hier ein Beispielsetup, welches ich mir erstellte.



    Kann mir jemand sagen, ob da alles zusammenpassen würde? Die Flüssigkeit soll von der Pumpe zur CPU, von da aus nach oben in Radiator1, von da in die Front zu Radiator 2 und von da aus zurück zur Pumpe. 1m Schlauch dürfte dafür im Dark Base 900Pro wohl noch reichen. Nur brauche ich definitiv Hilfe bei den Befestigungen.


    Wäre super, wenn hier jemand Erfahrung hat und mir helfen könnte, evtl. sogar noch Pro-Tipps und Verbesserungsvorschläge hätte. :)


    Durch eine fehlerhafte Serverkonfiguration sind leider die Anhänge in diesem Beitrag verloren gegangen. Weitere Informationen siehe hier.
    Due a server misconfiguration, the attachment(s) of this post became lost. For further information see here.

  • In solchen Dingen gehe ich gern in Foren von a) Herstellern oder

    b) Verkäufern/Versendern. Ein recht umfangreiches betreibt zB.

    Mindfactory. Der Themenbereich Wasserkühlung ist sehr gut.

    Deren Preise sind nicht die schlechtesten. Egal, wo Du kaufst,

    Nachlesen und ggf. Nachfragen lohnen sich immer.

  • Hast Du triftige Gruende fuer eine Wasserkuehlung (extreme Uebertaktung)?

    Wenn nicht, dann lass es lieber, Dein Motherboard waere nicht das erste, das absaeuft...

  • Nicht nur Abwärme kann ein Problempunkt sein.

    Manchmal möchte man es auch "nur" etwas leise.


    Abgesoffene MB sind sehr wahrscheinlich mit auf

    Montagefehler von OSI-8 zurückzuführen.

  • Mein aktueller PC ist so leise, dass ich denke, der sei gar nicht an.

    Sogar im BIOS steht da "extrem leiser Lüfter"!

  • Genau darum geht es .. um die Lautstärke. Ich verwende jetzt schon ausschließlich Be Quiet! Lüfter. Jedoch sind mir selbst die noch zu laut im Betrieb, da der 7700K ein echter Hitzkopf ist. Dementsprechend wollte ich mir da eine extreme Kühlung gönnen, damit die Lüfter nichtmehr über 800rpm drehen müssen und somit unhörbar bleiben. :winking_face: Und dann muss ich mir noch Gedanken um meine GTX 1080Ti machen. Die wird auch ganz schön laut immer, wenn auch nicht besonders heiß mit grade mal so um die 70 Grad beim zocken. Jedoch .. ich will es leise haben, so richtig leise. :winking_face:

  • Geht auch mit Wasser...


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Sry, wenn es auch OT ist. Finde den Thread hier sehr interessant, weil mein nächster Rechner auch mit Wasserkühlung laufen soll. Wenn auch nicht so wie oben :grinning_squinting_face:

  • Komisch, mein "be quiet! Dark Rock 3" ist fluesterleise und der muss immerhin einen "Intel Core i7-5960X" beim Rendern kuehlen, sprich 16 Threads unter 100% Volllast...


    Und das kaeme dabei heraus, wurde ich meiner Korrektur Folge leisten:


    "Komisch, mein "übe quiekt! Darm Rock 3" ist Scheuerleiste und der muss immerhin einen "Intel Pore i7-5960X" beim Reedern kühlen, sprich 16 Theresas unter 100% Volllast..."

  • Wasserkühlung ist 'ne Glaubensfrage, da braucht man das "warum" nicht hinterfragen

    Stimmt, denn von der Kuehlleistung koennen gute und durchdachte Luefter durchaus mithalten...












    luefter

  • Ich habe nur geschrieben, dass ich die andere Firma benutze.

    Und in meinem Profil kann man sehen, was für eine Rechenmaschine ich benutze.

  • Ich benutze keine BeQuiet-Lüfter mehr. Nur noch Noctua!

    Noctua ist aber eben leider so wahnsinnig hässlich. :grinning_squinting_face:


    Das würde dazu sau hässlich aussehen .. :face_with_tongue:


    Komisch, mein "be quiet! Dark Rock 3" ist fluesterleise und der muss immerhin einen "Intel Core i7-5960X" beim Rendern kuehlen, sprich 16 Threads unter 100% Volllast...

    Naja.. ich hatte auch schon einen Noctua NH-D15 zum testen verbaut. Mit Luft wird meine GTX1080Ti aber zu warm, der Abstahlungswärme des CPU Kühlturms wegen. :winking_face: Ich bekomme mit der AIO die Wärme weit effizienter aus dem Tower gezogen. Meine GPU ist so auch beim zocken im Schnitt um sagenhafte 15 Grad kühler. Da liegt auf der Hand, welche Kühllösung für meinen PC besser ist. Ganz klar Wasser..


    Durch eine fehlerhafte Serverkonfiguration sind leider die Anhänge in diesem Beitrag verloren gegangen. Weitere Informationen siehe hier.
    Due a server misconfiguration, the attachment(s) of this post became lost. For further information see here.

    • Offizieller Beitrag

    Ich glaub, aus dem Alter, den Rechner bunt zu beleuchten, sind die meisten hier dann doch schon raus.

    Hatte ich auch mal... vor 7 Jahren oder so :grinning_squinting_face:




    Ich hab unter'm Tisch ein schön unauffälliges, gedämmtes Gehäuse ohne buntes Geblinke. :face_with_tongue:


    Für normale, nicht-übertaktete Systeme reicht Luftkühlung völlig aus, natürlich solange sie durchdacht ist und der Luftstrom nicht völlig im Gehäuse verwirbelt wird...


    Ich seh's mittlerweile unter rationalen Aspekten, der PC muss funktionieren und ich brauch da keinen Schnickschnack :smiling_face_with_sunglasses:


    Durch eine fehlerhafte Serverkonfiguration sind leider die Anhänge in diesem Beitrag verloren gegangen. Weitere Informationen siehe hier.
    Due a server misconfiguration, the attachment(s) of this post became lost. For further information see here.

  • ...

    Ich glaub, aus dem Alter, den Rechner bunt zu beleuchten, sind die meisten hier dann doch schon raus.

    Hatte ich auch mal... vor 7 Jahren oder so :grinning_squinting_face:


    Ich seh's mittlerweile unter rationalen Aspekten, der PC muss funktionieren und ich brauch da keinen Schnickschnack :smiling_face_with_sunglasses:

    Sehe ich auch so.

  • Jedem das Seine. ;o) Für mich ist es ein Teil der Raumgestaltung. Daher finde ich es ganz schick, dass ich die Beleuchtung im PC individuell an meine Bedürfnisse anpassen kann. Aber das ist hier nun nicht Thema. :grinning_squinting_face: