Textur merkwuerdig in Tane

  • Ich habe da ein kleines Prob , dessen Lösung mir noch nicht gelungen ist.

    Ein Anhänger mit 2 gleichen Kesseln.

    Ich denke , ich habe vor vielen Jahren den zweiten Kessel kopiert und dann gedreht.

    Als ich das Objekt nun in Tane betrachtete , sah es irgendwie merkwürdig aus.

    Einer der Kessel war immer zu dunkel.

    Komischerweise zeigt sich der Effekt NUR in Tane.

    In MAX und in TRS 2004 ist alles in Ordnung. ( siehe Bilder ).


    Es ist schon erstaunlich , was in neuen Programmversionen alles NICHT mehr funktioniert !
    Oder kann das jemand logisch erklären ?


    Für jede Hilfe dankbar.

    Tilo


    Durch eine fehlerhafte Serverkonfiguration sind leider die Anhänge in diesem Beitrag verloren gegangen. Weitere Informationen siehe hier.
    Due a server misconfiguration, the attachment(s) of this post became lost. For further information see here.

    • Offizieller Beitrag

    Sieht so aus, als ob da die Oberfläche in die falsche Richtung zeigt. Kehre einmal die Normalen des linken Kessels um. Ist so ne' Max Macke bei gespiegelten oder manchmal auch gedrehten Objekten, dass deren dann Normalen in die falsche Richtung zeigen. Welches Max benutzt du? Ab der 2016er Version gibt es dieses Problem viel seltener.


    cheers

    Christian

  • Danke Chris.

    Werd ich probieren.


    Normalen falsch ?

    Bisher hatte ich den Eindruck , dass dann garnichts zu sehen ist.


    Ne MAX - Macke ?

    Aber warum funzt es in TRS 2004 + 2006 ?


    Ich benutze JETZ T Max 2017.

    Gebaut hatte ich aber vor 14 Jahren mit MAX 3.

  • Die Normalen , denke ich , sind alle richtig.


    Voe Allem : Warum NUR in Tane komisch ?


    Screenshot_4.png


    Durch eine fehlerhafte Serverkonfiguration sind leider die Anhänge in diesem Beitrag verloren gegangen. Weitere Informationen siehe hier.
    Due a server misconfiguration, the attachment(s) of this post became lost. For further information see here.

    • Offizieller Beitrag

    Ok, aber dennoch würde ich an den Normalen dranbleiben: es kann auch am FBX zum Importieren in Trainz liegen.

    Der nächste Schritt, den ich hierbei machen würde, wäre alle Objekte in Eines zusammen fassen und dann gucken, ob die Normalen richtig sitzen. Auch würde ich die Smoothing Groups noch einmal unter die Lupe nehmen.

    Und vorher - und ich hoffe du bist mir nicht böse, wenn ich das so sage - würde ich dem Wagen eine andere Textur verpassen, indem ich die Vorhandene zusammen mit einem Himmelslicht(z.B.) in eine Texture Map rendere. So bekommt der Wagen gleich noch ein wenig Ambient Occlusion.


    cheers

    Christian

  • Und vorher - und ich hoffe du bist mir nicht böse, wenn ich das so sage - würde ich dem Wagen eine andere Textur verpassen, indem ich die Vorhandene zusammen mit einem Himmelslicht(z.B.) in eine Texture Map rendere. So bekommt der Wagen gleich noch ein wenig Ambient Occlusion.

    Nein Chris , ich bin keineswegs böse.

    Als ich das Ding vor 14 Jahren gebaut habe , war ich noch Anfänger in Bezug auf MAX.

    Aber danke für den Tip. :thumbs_up:

    daher tritt der Fehler wohl erst in T:ANE auf

    Das wäre gut möglich Sebastian.

    Warum aber einige andere Fehler mit Tane erscheinen . . . . . .

    So ganz glücklich bin ich nicht damit. :frowning_face: