Repaints

  • hey, ich möchte hier mal eine Diskussion starten und hoffe auf Reaktionen.

    Ich habe ja von WilliamG die 146 226-6 geklont und zahlreiche Repaints so erstellt.

    Sind meine Repaints so schlecht? Gestern hat sich Hanys eingeschaltet und mich gefragt, weshalb ich ohne seine Zustimmung die Repaints der Lok veröffentlicht habe. Und dass er einem "Lackrepaint" nicht zustimmt.

    Jetzt mal ehrlich, es gab mit Sicherheit sehr vieles, was noch verbessert werden kann. Aber dass man sich so querstellt, wenn es um Photoshoprepaints geht, hatte ich nicht gedacht. Ich kann's verstehen, wenn die Repaint's völlig schlecht gewesen wären. Ausserdem zeigte der Content Manager mir WilliamG als Autor an, und nicht Hanys...

    Ich hab die betroffenen Loks natürlich gelöscht.

    • Offizieller Beitrag

    Nunja, die Frage ist, auf welcher Basis du die Repaints erstellt hast.

    Denn auch z.B. wenn WilliamG der Autor des 3D-Objektes ist, kann es ja sein, dass du mit Texturen von Hanys gearbeitet hast, der natürlich für die Texturen das Urheberrecht hat, nutzt du Teile der Texturen von Hanys, benötigst du auch seine Zustimmung.

    Hast du denn die Erlaubnis von WilliamG?


    Lässt sich nicht zusammen mit Hanys eine Lösung finden?

  • Ich hatte die Erlaubnis von WilliamG, ich schick dir einen privaten Screenshot. Zu einer Lösung wird es nicht kommen, da ich ziemlich sauer war, weil er auf einmal sagte, er sei 2. Autor und warum ich denn ohne seine Erlaubnis die Lok hochgeladen habe. Habe nicht mal die originale Lok genommen, sondern immer erst einen Klon erstellt, den Klon repaintet und die Klons hochgeladen. Zugegeben, meine Tonart war mal wieder nicht die feine englische Art, aber ich war so sauer, warum man so sehr auf Phototexturen besteht. Und mal ehrlich, meine Repaints sind alles andere als perfekt, aber ich habe versucht, so genau wie es mit meinen Möglichkeiten geht, zu arbeiten. Das mit Hanys habe ich mir aber mal wieder selbst verbaut.

  • Hm, ist natürlich alles andere als gut gelaufen, wenn man das so liest.
    Nun ja, ich weis ja jetzt nicht, welche Lok du als Basis bezogen hast, ob es tatsächlich das Modell (Asset) von WilliamG von der DLS war, oder ein Repaint, welches auf diese Modelle basieren.

    Ich kann jetzt auch nicht nachvollziehen, wie genau du die Autoren recherchiert hast, welches Modell du benutzt hast...
    Kann natürlich sein, dass es ein Repaint von Hanys war, manche Repainter vergessen auch die Config soweit hin zu ändern, dass auch deren Name hinter dem Autor-Eintrag steht, was natürlich den Eindruck erwecken könnte, dass der Uploader eben kein Autor der Textur ist...

    Aber, Das ist Hanys sein gutes Recht, sofern es seine Materialien waren, die verwendet bzw verändert wurden.
    Dass man es dann derart verkompliziert, ist bedauerlich und auch nicht förderlich für eventuell weitere Projekte.

    Aber nur so nebenbei...

    Auch ich habe schon in Payware-Modellen, auch für andere Programe Texturen von meinen Trainz-Asset entdecken können.
    Bei einem Modell wurde nicht mal die Textur verwendet, sondern ein Screenshot aus der Entwicklung...

    Zuerst dachte, ich seh nicht recht, musste dann aber schmunzeln...
    Dagegen vorgegangen bin ich dann aber nicht...

  • Cj, es ist nicht mal meine Absicht, Geld zu verdienen damit oder irgendwas. Ich habe ja auf den ersten Blick gesehen, dass WilliamG der Autor ist und erst nachdem Hanys sich gemeldet hat, gesehen, dass er in der Config als zweiter Autor steht. Ich räume ihm sein Recht ja auch ein und habe die betroffenen Loks hier gelöscht. Ich bin halt nur sauer, weil ich mir einerseits sehr viel Mühe als Anfänger gegeben habe, um was doch recht ansehnliches,w enn auch nicht perfektes zu erstellen und habe nicht mal die Originaldatei, sondern immer einen Klon repaintet. Davon abgesehen habe ich ja einen Autor gefragt, und nicht einfach gehandelt


    Weißt du, wo es die Lok, die nur von WilliamG ist, gibt? Weil ich ging ja davon aus, dass es seine 146 ist.

    Ich habe großen Respekt vor dem, was andere schaffen, auch wenn ich hier mehrmalig negativ aufgefallen bin.

  • Naja, sieh es positiv, nächstes Mal schaust Du halt genauer hin, bevor Du mit der Arbeit beginnst. Ja, Du hast einen Autor gefragt, aber nicht die relevanten. Sei also nicht mehr sauer (eigentlich auf Dich, wegen Nichtbeachtens der vorhandenen Informationen), sondern schmunzele mit meiner Oma, die sagte: "Man wird so alt wie eine Kuh und lernt immer noch dazu..."


    Die Sache mit dem Klon ist übrigens völlig unerheblich für die Urheberrecht-Frage. Vielleicht findest Du ja noch eine Lok mit den Texturen von WilliamG.


    Gruß

    Norbert

  • ah okay, danke Norbert. Ich bineigentlich nur auf mich selbst sauer, weil ich gar nicht auf dieses entscheidende Detail geachtet hab. Ich werde nun aufmerksamer sein, ich hab eine Lok von WilliamG, wo er tatsächlich einziger Autor ist