Konfiguration von Übergangsbögen und Gleisüberhöhung - Wie ist das Verfahren?

  • Hallo,

    an alle Streckenbauer in Trainz, die schon mit Gleisüberhöung und Überganngsbögen arbeiten. Wie wird verfahren und konfiguriert, ich hab gelesen dass Superelevation möglich sein soll, aber nichts bisher dazu gefunden, wie sie angewendet wird. Vielen Dank fürs Feedback.

  • Der wesentliche Unterschied zu RS/RW/TS: Trainz benutzt für die Gleisgeometrie nicht Gerade, Kreisbogen und Übergangsbogen wie beim Vorbild, sondern (kubische) Splines. Die Elemente des Vorbilds bildet man durch passendes Setzen der Spline-Stützpunkte nach. Splines haben die mathematische Eigenschaft, sich praktisch in jeder Achse beliebig verbiegen zu lassen, so auch in der Querneigung. Dies ermöglicht, dass man die Überhöhung allein durch einen einzigen lediglich von der Entwurfsgeschwindigkeit abhängigen Parameter definieren kann. (Ein zweiter, fast immer konstanter Parameter begrenzt die Überhöhung auf ein absolutes Maximum) . Die passenden Werte für die Parameter sind leider nicht selbsterklärend. Man kann sie aber anhand von einfachen Tabellen bestimmen, oder auch mit Hilfe eines kleinen Progrämmchens:

    Überhöhungsrechner für T:ANE, zweiter Anlauf

  • Hallo,


    Svenofborg & rolonggarros


    Peter & Roland, danke für Euer rasches Feedback, Ich war auch am Überlegen, wie das Ableiten der Überhöhungsrampen geschieht, nach der Abhandlung der Kubischen Spline und Automatismus, mußte einem dann nach der Formel ja ein Licht aufgehen, zwar nicht sehr vorbilgerecht, aber dennoch über diesen Rechenweg elegant gelöst und vereinfacht die Projektion enorm. Das muss man ja sagen, kreativ sind die Jungs und Mädels in Australien ja ich bin gespannt auf mehr.


    Sebastian


    sorry, dass ich hier für ein Thena auf gemacht habe, machmal sieht man den Wald vor Bäumen nicht . :)