[3DZug] DR-Baureihe 05 „Sensationsfund in Bad Vilbel"

  • 3DZug hat soeben auf Facebook mit einem Spoiler ein neues Projekt für T:ANE angekündigt.



    31961696_2003927043204313_8531398903629611008_n.png?_nc_cat=0&oh=fc7e000ab7c4181292d1cbb9d2115a6f&oe=5B8BB64F

  • Will man sich tatsächlich bei einem Doppelstock-Steuerwagen

    ans Steuer wagen? Das wäre ja doppelt fein.

    • Offizieller Beitrag

    Also ich poste auch mal meine Spekulationen vom Discord hier.
    Die Lampen sind ungewöhnlich groß. Wegen ihrer Anordnung können diverse moderne Loks ausgeschlossen werden, welche die Topleuchte unter den Fenstern tragen.

    über 160 km/h top lässt uns zudem die meisten Diesels ausschließen.
    Die Größe der Lampen ist sowieso bei keinen modernen Lokomotiven zu finden.


    Durch die drei gleichgroßen Oschis vermute ich eine Stromliniendampflok.Bildergebnis für br 05 stromlinie


    Greets, Mika

    Student in Vollzeit, Straßenbahnfahrer in Teilzeit. Skripte für Trainz wenn Motivation da ist...


    "It's always more fun to share with everyone" -Jack Johnson

  • Bitte lass es eine 23.10 oder eine 03.10 sein. :smiling_face_with_heart_eyes:


    Ooooch, 160kmh...schade.

  • Ich vermute, dass es ein Produkt ist, dass die bisherige Palette erweitert.

    D.h. entweder der Steuerwagen oder eine Lokomotive, welche vor den

    Orient-Express (1920er Jahre) oder Rheingold (1960er Jahre) passt.

  • vectron und viele andere moderne Loks aber auch

    Anhand der klassischen lampenfassung gehe ich aber von älteren Loks aus...


    Also was haben wir da für eine Auswahl:


    BR 218

    DR E18

    DR E19

    05 002

    05 003

    Diverse 01'er

    Eine E10 der BR 113 passt da sehr gut

    Der Svt 137 fuhr auch 160...


    Mehr Fahrzeuge fallen mir jetzt auch nicht ein, welche diese Bedingungen erfüllen könnten...


    Und von dieser Liste währe jede ein sehr willkommenes Objekt...

    Einmal editiert, zuletzt von cj187 ()

  • So, ein Paar Leute hatten ja schon die ein oder andere Idee...:


    Wir möchten euch, ganz frisch von den Simulatortagen, die Baureihe 05 von 3DZug präsentieren. Stilvoll reisen in einer der schnellsten Dampfloks längst vergangener Zeiten...


    Und anbei natürlich einige optische Leckerbissen:


    Durch eine fehlerhafte Serverkonfiguration sind leider die Anhänge in diesem Beitrag verloren gegangen. Weitere Informationen siehe hier.
    Due a server misconfiguration, the attachment(s) of this post became lost. For further information see here.

  • Die offizielle Ankündigung



    Sensationsfund in Bad Vilbel besiegelt das Aus für den Stripclub„


    Bad Vilbel:



    „Ich wollte doch nur meinen Stripclub bauen“, so Peter Bahn unter Tränen zum Bad Vilbel Kurier. “Nach all der Zeit des Wartens lag das Ziel nun endlich zum Greifen nah. Und dann puffff, ist plötzlich alles dahin!”



    Die Geschichte von Peter Bahns geplantem Stripclub in Bad Vibels Lokschuppen „Gleis 42“ hält die Bevölkerung nun schon seit Jahren in Atem. So zog der findige Freund nackter Tatsachen alle Register, als es um die erforderlichen Genehmigungen und die umfangreiche Erfüllung der Auflagen ging. Die harte Mühe schien sich auszuzahlen, als Bürgermeisterin Kolmorgen Anfang diesen Jahres endlich grünes Licht zum feucht-fröhlichen Bauvorhaben gab.



    Doch leider währte die Freude nur kurz. “Da rechnet doch nun wirklich niemand mit”, klagt Peter Bahn uns mit brechender Stimme sein Leid. “Wieviel Pech kann ein Mensch denn haben?”



    Tatsächlich war “Gleis 42” in den letzten 90 Jahren unberührt in einen Schlaf des Vergessens gefallen. Niemand interessierte sich so recht für das marode Gebäude, bis vor einiger Zeit erste Gerüchte die Runde machten: So berichtete u.a. ein Veteran des zweiten Weltkriegs, man habe in den letzten Kriegstagen in den heiligen Hallen von “Gleis 42” einen Schatz vor den Alliierten versteckt. Die Neugier der Schatzjäger und Hobby-Archäologen war geweckt, doch die Regierung verweigerte aufgrund der erhöhten Einsturzgefahr jeglichen Zutritt zu dem baufälligen Areal. Erst Ende letzten Jahres wurde diese Bewertung aufgehoben und Peter Bahn wähnte sich endlich am Ziel seiner Träume.



    „Ich erinnere mich, als wäre es gestern gewesen: Mein Sohn Kevin und ich sind an einem Sonntag raus zu “Gleis 42” gefahren, um vor Ort schon einmal mit der Planung des Stripclubs zu beginnen. Voller Aufregung haben wir das verrostete Tor der Anlage geöffnet und standen plötzlich einem riesigen, mit einer Plane bedeckten Ungetüm gegenüber. Als ich vorsichtig unter die Hülle schaute, sah ich zuerst nur rotes Metall und dachte mir noch, das gibt bestimmt eine Menge Schotter für Altmetall. Doch mein Sohn Kevin wusste es besser: “Papa, das ist doch eine Dampflok. Das musst du melden!“”



    Tatsächlich war Peter Bahn bei der Verwirklichung seiner frivolen Ambitionen auf die lange verschollene Dampflok der legendären Baureihe 05 gestoßen. “ Kaum wurde der Fund bekannt, gaben sich die Menschen die Klinke in die Hand und die Bürgermeisterin zog ihre Genehmigung zurück. Ich will doch nur meinen Stripclub!“ so ein gebrochener Peter Bahn zum Bad Vilbel Kurier.



    Andere reagieren auf den spektakulären Fund weitaus euphorischer. „Wir hatten ja keine Ahnung!” Bürgermeisterin Kolmorgen ist schier außer sich vor Begeisterung. “Es sieht so aus, als ob neben der Baureihe 05 im DB Museum noch eine weitere Lok die Zeiten überdauert hat. Das ist einfach sensationell! Bisher deutete alles darauf hin, dass die beiden weiteren Exemplare der BR 05 in vergangenen Zeiten verschrottet wurden, doch anscheinend ist dieses Exemplar hier in den letzten Tagen des zweiten Weltkrieges bei “Gleis 42” versteckt und schließlich vergessen worden.“



    Viele freiwillige Helfer befreiten die Lok von Dreck und Schmutz und verhalfen ihr so zu neuem, altem Glanz. „Es ist schier unglaublich, die Lok sieht fast aus wie neu.“ Doch was macht man nun mit so einem Dampfer? Bürgermeisterin Kolmorgen hat die zündende Idee: „Es gibt da eine kleine Firma, die einen Orient-Express aus den zwanziger Jahren in höchstem Detailgrad wieder betriebsfähig gemacht hat. Wir wüssten keinen besseren für diesen verantwortungsvollen Job!“

    Die Firma 3DZUG, bekannt für die hohe Qualität ihrer Produkte, hatte seinerzeit den Orient-Express in äußerst liebevoller Kleinarbeit restauriert. Nun, so munkelt man, soll der Baureihe 05 ebenfalls durch diese Meister ihres Fachs zu neuem Glanz verholfen werden. Auf Anfrage des Bad Vilbel Kurier hielt man sich bei 3DZUG zwar professionell bedeckt, doch Bürgermeisterin Kolmorgen zeigte sich nach einer Flasche teuren Rotweins deutlich auskunftsfreudiger:

    „Man versicherte uns, dass sich die Lok in einem guten Zustand befindet. Dennoch müssen der Führerstand und die Technik neu aufgebaut werden.“

    Auf die Frage, ob die Lok jemals wieder fahren und Zugluft schnuppern wird, antwortete Bürgermeisterin Kolmorgen voller Gewissheit: „Absolut! Ich habe keinen Zweifel daran, dass 3DZUG diese Lok fahrbar machen wird!”



    Und was wird bei all der Euphorie um die BR 05 nun aus Peter Bahn? Wie der Bad Vilbel Kurier exklusiv erfuhr, hat Herr Bahn eine neue attraktive Location für seinen Stripclub im Auge und steht diesbezüglich aktuell mit dem Orden der seligen Schwestern in Verhandlungen. Wir wünschen Herrn Bahn viel Erfolg für das Gelingen seines ehrgeizigen Projektes.

  • Ein tolles Projekt. Vielen Dank für die Umsetzung deser wunderschönen Maschiene. Wird es auch die entkleidete Nachkriegsvariante der DB geben?


    Gruß

    wallner

  • Vorerst bleibt das ein Einzelstück. Entkleidet ist mir zu viel Aufwand bei unbekannter Verkaufszahl

  • NBSPlus Mika hat ein Freiexemplar gewonnen weil er es erraten hat.

    Einmal editiert, zuletzt von matthiasgose ()

  • Ehrlich gesagt hätte ich mir ja ein passenderes Zugpferd für den 3D Rheingold gewünscht. Etwa eine Bügelfalte in Blau Beige - und vllt mit wechselnder Livery um die Lok auch vor die tollen 3D-Intercity Wagen zu setzen - das wäre aus meiner Sicht als 3D-Zug Fan und Kunde die wesentlich sinnvollere Variante zur stimmigen Fuhrparkerweiterung gewesen, zumal es die (unverkleidete) 05 ja bereits von Bigtrain1 gäbe (ich weiss, die Bügelfalte und die 113 jibbet auch :winking_face:


    Trotzdem und überhaupt fände ich es toll, wenn der gute Matthias in der Richtung (Epoche 3-4) weiter produzieren würde. Intercity 2. Klasse, Speisewagen, D-Zug 1. und 2. Klasse, Packwagen, Speise und Schlafwagen - eine V 200 - da würde ich schon einen Wunschzettel vollkriegen ;-).


    Den 05er Hobel von 3 DZug kaufe ich mir dann trotzdem.


    Schon alleine, um das Projekt weiter zu unterstützen - und weil ich finde, dass die bislang veröffentlichten Fahrzeuge die ich auf meiner Anlage fahre (Rheingold und Intercity) nun wirklich erste Sahne sind.


    Die 05er wird dann notgedrungen bei mir im Museumsbetrieb eingesetzt oder, sie kann den Striptease Sonderzug ziehen.


    Nicht das jetzt hier noch einer auf die Idee käme, für diesen Zug ein passendes Interieur zu bauen.

  • Nachvollziehbar das ihr euch andere Loks gewünscht habt. Die 05 hatte mich aber schon jeher fasziniert, viel mehr als eine Bügelfalte oder ein ICE. Nur war es früher leider nicht möglich eine solche Lok kommerziell zu bauen und ich selbst hatte zuviel Schiss vor so einem Dampfer in den letzten Jahren. Nur irgendwann probiert man halt. Daher auch T:ANE weil ich dort auf keine Kooperation angewiesen bin.

    Die Lok kommt hoffentlich noch diese Woche endlich :)

  • Nachvollziehbar das ihr euch andere Loks gewünscht habt.

    Was schert sich die Eiche...


    Bau was Du willst und Du kannst darauf warten, dass mindestens ein [hier sollte ein nicht stubenreines Wort stehen] um die Ecke kommt und es viel besser gefunden haette, wenn Du...


    Ich find's toll, dieses edle Teil!



    mick1960!

  • gelöscht

    Einmal editiert, zuletzt von derhildener ()

  • ohne hier angepöbelt zu werden

    Warum ziehst Du Dir Schuhe an, die nicht fuer Dich gemacht sind?


    War heftiger formuliert, stimmt, bezog sich aber auf niemanden persoenlich, nur ein wenig aus dem Naehkaestchen aus meinen mehr als eine Dekade langen Erfahrungen mit diesem Thema...

    Einmal editiert, zuletzt von mick1960 ()

  • Schlechtes Beispiel mick1960, schließlich sind hier die Eiche / die Eichen die Mitgileder.

    Das war nur eine ordentliche Erklärung von derhildener, wo dann matthiasgose geantwortet hat.

    Dieses unnötige Salz in der Suppe, ich verstehs nicht. Entweder es trägt zum Thema bei, oder man lässt es sein.


    Ich freue mich auf die Lok :)

  • Es ist voll okay wenn nicht jeder meiner Meinung ist und sich anderes wünscht. Sonst wäre es langweilig im Forum